Hallo,
es ist mir gelungen, eine VPN-Verbindung zu einer FB 7170 (Firmware 29.04.87) gem. Anleitung zu erstellen. Leider lässt sich damit aus einem anderen Netz aber nur die FB selbst erreichen. Geräte, die an die FB angeschlossen sind, reagieren dagegen via VPN nicht einmal auf ein Ping an deren IP-Adresse. Hier die IP-Konfiguration:
FB: <aaa>.<bbb>.<ccc>.1
DHCP-Server der FB vergibt Adressen von <aaa>.<bbb>.<ccc>.20 - <aaa>.<bbb>.<ccc>.49
VPN Client: <aaa>.<bbb>.<ccc>.15
Ping auf <aaa>.<bbb>.<ccc>.1 liefert normalen Response.
Ping auf angeschlossenen PC an der FB mit der IP <aaa>.<bbb>.<ccc>.20 liefert nur Timeout,
dto. für alle anderen an die FB angeschlossenen Geräte.
Im VPN-Menü der FB steht
Aktiv
Name: Bla (at) blup.de
Adresse im Internet: <vvv>.<xxx>.<yyy>.<zzz>
lokales Netz: 0.0.0.0
entferntes Netz: <aaa>.<bbb>.<ccc>.15
Ich wäre dankbar für einen Tipp, wo die Ursache für den eingeschränkten Zugriff liegen könnte.
Gruß
fullcane
es ist mir gelungen, eine VPN-Verbindung zu einer FB 7170 (Firmware 29.04.87) gem. Anleitung zu erstellen. Leider lässt sich damit aus einem anderen Netz aber nur die FB selbst erreichen. Geräte, die an die FB angeschlossen sind, reagieren dagegen via VPN nicht einmal auf ein Ping an deren IP-Adresse. Hier die IP-Konfiguration:
FB: <aaa>.<bbb>.<ccc>.1
DHCP-Server der FB vergibt Adressen von <aaa>.<bbb>.<ccc>.20 - <aaa>.<bbb>.<ccc>.49
VPN Client: <aaa>.<bbb>.<ccc>.15
Ping auf <aaa>.<bbb>.<ccc>.1 liefert normalen Response.
Ping auf angeschlossenen PC an der FB mit der IP <aaa>.<bbb>.<ccc>.20 liefert nur Timeout,
dto. für alle anderen an die FB angeschlossenen Geräte.
Im VPN-Menü der FB steht
Aktiv
Name: Bla (at) blup.de
Adresse im Internet: <vvv>.<xxx>.<yyy>.<zzz>
lokales Netz: 0.0.0.0
entferntes Netz: <aaa>.<bbb>.<ccc>.15
Ich wäre dankbar für einen Tipp, wo die Ursache für den eingeschränkten Zugriff liegen könnte.
Gruß
fullcane
Zuletzt bearbeitet: