Verbindung via VPN ermöglicht nur Zugriff auf die FB

fullcane

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

es ist mir gelungen, eine VPN-Verbindung zu einer FB 7170 (Firmware 29.04.87) gem. Anleitung zu erstellen. Leider lässt sich damit aus einem anderen Netz aber nur die FB selbst erreichen. Geräte, die an die FB angeschlossen sind, reagieren dagegen via VPN nicht einmal auf ein Ping an deren IP-Adresse. Hier die IP-Konfiguration:

FB: <aaa>.<bbb>.<ccc>.1
DHCP-Server der FB vergibt Adressen von <aaa>.<bbb>.<ccc>.20 - <aaa>.<bbb>.<ccc>.49
VPN Client: <aaa>.<bbb>.<ccc>.15

Ping auf <aaa>.<bbb>.<ccc>.1 liefert normalen Response.
Ping auf angeschlossenen PC an der FB mit der IP <aaa>.<bbb>.<ccc>.20 liefert nur Timeout,
dto. für alle anderen an die FB angeschlossenen Geräte.

Im VPN-Menü der FB steht

Aktiv
Name: Bla (at) blup.de
Adresse im Internet: <vvv>.<xxx>.<yyy>.<zzz>
lokales Netz: 0.0.0.0
entferntes Netz: <aaa>.<bbb>.<ccc>.15

Ich wäre dankbar für einen Tipp, wo die Ursache für den eingeschränkten Zugriff liegen könnte.

Gruß
fullcane

Zuletzt bearbeitet:
@[...] KunterBunter: Die Buchstaben sind natürlich nur Platzhalter für Ziffern. Wäre auch merkwürdig, wenn die FB buchstäblich mit aaa.bbb.ccc.1 erreichbar wäre. Damit das besser verständlich wird, habe ich die Platzhalter jetzt in eckige Klammern gesetzt. aaa /= 0, bbb /= 0, ccc /= 0, => lokales Netz und entferntes Netz sind nicht identisch.

Den Titel habe ich jetzt ebenfalls in normale Rechtschreibung gesetzt. Die Geräte hinter der FB erreiche ich aber immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kapiert hast du es nicht. :( Wenn du brauchbare Hilfe erwartest, solltest du die richtigen lokalen IP-Adressen nennen.
Wie soll man deinem Post entnehmen, ob FB: <aaa>.<bbb>.<ccc> identisch mit entferntes Netz: <aaa>.<bbb>.<ccc> ist?

was ist so schwer daran? Die Platzhalter meinen an allen Stellen immer die jeweils gleiche Ziffer. Du kannst dir aussuchen, was du beispielsweise für <aaa> einsetzt. Wenn du 192 nehmen magst, dann setze halt 192 an allen Stellen ein, wo im meinem Post <aaa> auftritt, usw.

Was ist so schwer daran, einfach richtige IP zu schreiben? Sind doch eh nur Interne...
Und wenn wer versucht dir zu helfen diesen direkt als [...] zu bezeichnen zeugt auch nicht gerade von gewollter Hilfe.

Die Standard IP 192.168.178.1 sollte nicht verwendet werden, lieber eine andere. Poste sonst mal die Access Zeile aus der Konfigurationsdatei, diese findest recht weit unten.

Zusätzlich: Die lokalen IP-Adressen müssen entsprechend RFC1918 gewählt sein.
Lokales und entferntes Netz sind also bei dir identisch?

Zuletzt bearbeitet:
die IP-Adressen sind mit RFC1918 konform. Lokales Netz und entferntes Netz sind ebenfalls nicht identisch. Der Hinweis von HabNeFritzbox auf die Access-Zeile hat mich dann aber wohl auf die richtige Spur gebracht. Ich hatte bei der Einrichtung des Fritzbox!-Fernzugangs die Option "Anderes IP-Netzwerk verwenden" ausgewählt und dort die IP <aaa>.<bbb>.<ccc>.1, d.h. die lokale Adresse der FB eingegeben. Durch die 1 am Schluss reduziert sich die Auswahl der Subnetz-Masken automatisch auf "32-255-255-255-255". Auf der FB ist aber die Subnetz-Maske als 255.255.255.0 definiert. Dann ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich bei der Option "Anderes IP-Netzwerk verwenden" statt einer 1 eine 0 für die letzte IP-Ziffer eingebe, die Subnetz-Maske "24-255.255.255.0" ausgewählt werden kann. Diese Subnetz-Maske ist kompatibel mit der FB. Also habe ich mich für diese Option entschieden und siehe da: Plötzlich komme ich aus meinem Netz via VPN nicht nur auf die FB, sondern auch auf die Gerätschaften dahinter.

Vielen Dank für die Hilfe und nichts für ungut, was den [...] anbelangt. Ich bin halt empfindlich, wenn man mir statt zu helfen völlig überflüssigerweise mangelnde Rechtschreibkenntnisse vorhält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Missverständnis. Die Korrektur war rein aus Schönheitsgründen erwünscht. Genauso wie die ungewöhnliche und inkonsistente Schreibweise deiner Subnetz-Masken. :)

Hättest du eingangs die privaten IP-Adressen genannt, hätte man dich gleich auf die accesslist lenken können. Aber nun hast du ja den Fehler selbst gefunden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,607
Neuestes Mitglied
luxuas13