Verbindung zwischen zwei Netzwerken einrichten (LAN Kopplung)

rudi1770

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2005
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gemäß der Anleitung im AVM VPN Service-Portal eine Verbindung zwischen zwei Netzwerken eingerichtet (2 x 7170) .
Das funktioniert so weit recht ordentlich .

Es gibt allerdings einige Einschränkungen , auf die ich hinweisen möchte , um anderen langwierige Versuche zu ersparen :

1. Mit Ausnahme der Boxen , die die Kopplung herstellen , sind die Geräte in den verbundenen LANs nicht ohne weiteres wechselseitig erreichbar so , als wären sie Bestandteil eines einzigen LAN .
Grund : bei der etablierten Form der LAN-Kopplung behalten die Clients grundsätzlich die IP ihres "Heimatnetzes" bei (im Gegensatz zur Client-LAN Verbindung , bei der der Client im Zielnetz als "Einheimischer" auftaucht) .
Ruft also ein Client aus Netz A einen Client aus Netz B , greifen beim gerufenen ggf. dort definierte Firewall-Regeln so , daß keine Rückantwort erfolgt .
Um das Problem zu umgehen , muß die Firewall der Clients abgeschaltet oder umgangen werden (z.B. remote admin aktivieren oder Portfreigabe auf die eigene Adresse) .
Nach Angabe AVM ist dies nicht durch Modifikation der Einstellungen der Boxen bzw. der verwendeten VPN Software zu umgehen .

2. Es ist möglich , die cfg-Dateien so zu ändern , daß die Boxen neben der LAN Kopplung auch den Client - LAN Zugang erlauben (beschrieben bereits an anderer Stelle im Forum) . Dieser Zugang erfordert allerdings die Verwendung des AVM Programms Fritz Fernzugang auf Seite des Clients .

3. Das Programm Fritz Fernzugang macht Probleme bei der Installation wegen Unverträglichkeit der erforderlichen mit bereits installierten Treibern insbesondere ähnlicher Anwendungen wie z.B. OpenVPN . Darauf wird auch im VPN Service-Portal hingewiesen . Da hilft im Zweifelsfall nur , alles "Verdächtige" zu deinstallieren .
 
Du schlägst eine Lösung für ein unbekanntes Problem vor. Sag uns doch bitte, welches Problem Du lösen willst.
 
das Problem ist ...

@loeben :

sorry , wenn ich mich unklar ausgedrückt habe !

zu 1 :
wenn du versuchst , auf einen Client im entfernten LAN (z.B. einen Router)zuzugreifen , kriegst du keine Antwort .
zu 2 :
eine Lösung zu 1. wäre , alternativ eine Client - Lan Verbindung mit dem Programm Fernzugang zu machen aber das funzt nur , wenn
zu 3 :
sich dieses Programm installieren ließe .

ist es jetzt verständlich ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.