Verbindungsabbrüche / Hookflash-Problem / AVM-Workaround

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann bestätigen, daß meine Gesprächspartner neuerdings "Ihre Verbindung wird gehalten" zu hören bekommen. Früher war die Leitung einfach still...

Bei AVM habe ich ein Ticket aufgemacht, habe bisher aber kein Feedback erhalten.

Gruß aus Köln, garnixan
 
Ist mir gestern auch passiert. Ein Mal ist aber zuwenig, um daraus Schlüsse ziehen zu können.
 
Genau das selbe Phänomen tritt bei mir auch auf:
Bei längeren (ausgehenden) Gesprächen wird die Verbindung unterbrochen. Der Gesprächspartner erhält die Ansage "Die Verbindung wird gehalten ..." . Nach kurzer Zeit klingelt dann wieder mein Telefon und ich kann die Verbindung wieder annehmen.
Mein Telefon ist ein Siemens T-Sinus 210 (Mobilteil)

Gruß aus Trier :cry:

[hr:d01055284b]
Fritzbox Fon Wlan
Firmware 08.03.22
1&1 DSL mit VOIP Anmeldung für meine Festnetzunummer
 
Hallo,

hat AVM bei irgend einem von Euch schon einen konkreten Lösungsvorschlag gemacht? Ich habe seit Eröffnung des Tickets dem AVM-Support bereits 2 Mal per E-Mail Fragen zu dem Problem beantwortet, die eigentlich schon in der Problembeschreibung enthalten waren. Die Fritz!Box Fon ist toll, aber so leider nicht zu gebrauchen. Ich überlege wie lange ich vor der Wandelung des Kaufvertrags AVM noch Zeit zur Problemlösung geben soll. Die Box hat 5 Jahre Garantie. Ich habe nicht vor 5 Jahre zu warten bis das Produkt funktioniert. Ich erwarte nicht, daß die Software fehlerfrei ist. Kleinere Bugs sind kein Problem. Die Grundfunktionalität der Anlage - das Telefonieren - sollte jedoch von Anfang an gewährleistet sein.

Wie seht Ihr das und wie lange seid Ihr bereit zu warten?

Gruß aus Köln,


garnixan
 
Hallo,
nach langem hin und her hat mir ein AVM-Mitarbeiter nun folgende Maßnahme empfohlen, die dann bisher (seit Freitag 7.1.05=4Tage) funktioniert hat:
Zitat Anfang
1.) Reset der FRITZ!Box SL durchführen:
- FRITZ!Box SL vom Stromnetz trennen (Netzstecker ziehen),
- FRITZ!Box SL etwa eine Minute stromlos belassen,
- Verbindung zum Stromnetz wiederherstellen (Netzstecker einstecken).
2.) Laden der Werkseinstellungen
- Aufrufen der Benutzeroberfläche der Fritz!Box Fon> System>
Zurücksetzten> Laden der Werkseinstellunng
Zitat Ende
Danach müssen natürlich die Einstellungen fürs Internet und VoIP neu eingegeben werden. Mal sehen wie oft das noch nötig ist.
Das Problem kann eigentlich nur an der Fritz!Box liegen, wenn wie bei mir (und anderen) zwischenzeitig auch keine Verbindungen von Festnetz zu Festnetz mehr funnktionierten (weder eingehend, noch ausgehend). Zudem passiert das mit den Verbindungsabbrüchen ja auch mit den unterschiedlichsten Anbietern und Telefonen, jedoch immer mit Fritz!Box. Mein Nachbar hat mittlerweile seine alte Telefonanlage wieder reaktiviert um erreichbar zu sein.

Leider war der Support von AVM in der Angelegenheit nicht so gut. Nach dem 5. erfolglosen Kontakt mit AVM wollten die sich bei mir melden wenn sie eine Lösung haben. Wie bei garnixan hatte auch ich mehrmals die gleichen Fragen beantwortet, andererseits wurden aber meine Fragen entweder garnicht oder nur unvollständig beantwortet (Meine Vermutung: Die haben die gleichen Textbausteine benutzt und hier und da vergessen anzupassen - ich habe z. B. keine Fritz!Box SL wie oben angegeben, sondern eine Fritz!Box Fon WLAN). Nach 2 Wochen ohne Rückmeldung hatte ich mal nachgefragt, wie der Status ihrer Bemühungen wäre und wann ich mit einer Lösung rechnen kann. Der Mitarbeiter sagte mir, er könne mir keine Auskunft darüber geben, da er selber keine näheren Infos bekommen würde. Was soll man denn davon halten? Die haben so getan als wäre mein Problem ein bedauerlicher Einzelfall und vollkommen unbekannt, also hielten sie es wohl nicht mehr für nötig sich bei mir zu melden. Erst nachdem ich denen meinen Frust mitgeteilt hatte, kam dann zum ersten Mal eine brauchbare Hilfestellung (siehe oben). Schade dass man erst unfreundlich werden muss damit etwas passiert. Vielleicht hatte ich auch nur den "falschen" Mitarbeiter erwischt.

Da war 1&1 wesentlich besser und offener. Die haben z. B. zugegeben dass sie im Dezember mal Probleme mit den SIP-Servern hatten, was aber zwischenzeitlich behoben wurde. Das mit dem Laden der Werkseinstellungen hatten die mir gleich empfohlen, jedoch ohne vorherigem Reset (Trennen vom Netz). Das hatte damals so leider nicht funktioniert, war allerdings auch noch mit der vorherigen Firmware.

Vielleicht hilft die obige Maßnahme dem einen oder anderen auch?

Gruß aus Wetzlar,

Humphrey
 
Hallo,
nach langem hin und her hat mir ein AVM-Mitarbeiter nun folgende Maßnahme empfohlen, die dann bisher (seit Freitag 7.1.05=4Tage) funktioniert hat:
Zitat Anfang
1.) Reset der FRITZ!Box SL durchführen:
- FRITZ!Box SL vom Stromnetz trennen (Netzstecker ziehen),
- FRITZ!Box SL etwa eine Minute stromlos belassen,
- Verbindung zum Stromnetz wiederherstellen (Netzstecker einstecken).
2.) Laden der Werkseinstellungen
- Aufrufen der Benutzeroberfläche der Fritz!Box Fon> System>
Zurücksetzten> Laden der Werkseinstellunng
Zitat Ende
Danach müssen natürlich die Einstellungen fürs Internet und VoIP neu eingegeben werden. Mal sehen wie oft das noch nötig ist.
Das Problem kann eigentlich nur an der Fritz!Box liegen, wenn wie bei mir (und anderen) zwischenzeitig auch keine Verbindungen von Festnetz zu Festnetz mehr funnktionierten (weder eingehend, noch ausgehend). Zudem passiert das mit den Verbindungsabbrüchen ja auch mit den unterschiedlichsten Anbietern und Telefonen, jedoch immer mit Fritz!Box. Mein Nachbar hat mittlerweile seine alte Telefonanlage wieder reaktiviert um erreichbar zu sein.

Leider war der Support von AVM in der Angelegenheit nicht so gut. Nach dem 5. erfolglosen Kontakt mit AVM wollten die sich bei mir melden wenn sie eine Lösung haben. Wie bei garnixan hatte auch ich mehrmals die gleichen Fragen beantwortet, andererseits wurden aber meine Fragen entweder garnicht oder nur unvollständig beantwortet (Meine Vermutung: Die haben die gleichen Textbausteine benutzt und hier und da vergessen anzupassen - ich habe z. B. keine Fritz!Box SL wie oben angegeben, sondern eine Fritz!Box Fon WLAN). Nach 2 Wochen ohne Rückmeldung hatte ich mal nachgefragt, wie der Status ihrer Bemühungen wäre und wann ich mit einer Lösung rechnen kann. Der Mitarbeiter sagte mir, er könne mir keine Auskunft darüber geben, da er selber keine näheren Infos bekommen würde. Was soll man denn davon halten? Die haben so getan als wäre mein Problem ein bedauerlicher Einzelfall und vollkommen unbekannt, also hielten sie es wohl nicht mehr für nötig sich bei mir zu melden. Erst nachdem ich denen meinen Frust mitgeteilt hatte, kam dann zum ersten Mal eine brauchbare Hilfestellung (siehe oben). Schade dass man erst unfreundlich werden muss damit etwas passiert. Vielleicht hatte ich auch nur den "falschen" Mitarbeiter erwischt.

Da war 1&1 wesentlich besser und offener. Die haben z. B. zugegeben dass sie im Dezember mal Probleme mit den SIP-Servern hatten, was aber zwischenzeitlich behoben wurde. Das mit dem Laden der Werkseinstellungen hatten die mir gleich empfohlen, jedoch ohne vorherigem Reset (Trennen vom Netz). Das hatte damals so leider nicht funktioniert, war allerdings auch noch mit der vorherigen Firmware.

Vielleicht hilft die obige Maßnahme dem einen oder anderen auch?

Gruß aus Wetzlar,

Humphrey
 
Bei mir immer noch der gleiche dreck. Also ich hab die Fritzbox jetzt in die Ecke geschmissen und will mit dem ding nichts mehr zu tun haben! avm ist für mich gestorben! Ach ja und die Fritzcard habe ich auch aus meinem Rechner ausgebaut. Will von denen nie wieder was haben. Obwohl ich eigentlich fan der fritzcard war kann ich avm nicht mehr sehen. Sorry avm. Ihr habts einfach vergeigt...
 
@wassmer
ich finde dein "Frustgeschreibe" nachvollziehbar und habe Verständniss, da wahrscheinlich viele im Moment so denken. Aber es trägt nicht umbedingt der Problemlösung bei ;(

Meiner Meinung nach hat jeder der z.Zt. die FBF besitzt, einen geringen Betrag investiert durch die Subvention des Anbieters. Bei 1und1 z.B. 20EUR+Versand. Somit wäre ich nicht ganz so hart und würde eher auf baldige Hilfe hoffen. AVM hat wenigstens noch nen Support, mit dem man telefonieren kann und es werden regelmässig Updates zur Verfügung gestellt.

Mich würde mal interessieren, ob einer von Euch ein schnurgebundenes analoges Telefon nutzt und die selben Probleme hat?

...oder anders...

Ich denke mal die meisten werden wie ich, einen ISDN Anschluss und ein schnurloses DECT verwenden. Bei meinem Kumpel habe ich auch die FBF verbaut und der hat nen analogen Anschluss mit analog Telefon - er hatte solche Problem bisher nicht. Seine Box ist bei FW .22 und meine bei .23...

Schreibt doch mal eure Gegebenheiten..

CU
 
@TheMind
okay ich war vielleicht etwas arg gefrustet. Da hast du recht. Es bringt echt nichts. Hatte nur gehofft dass das evtl. einer von AVM liest und die endlich mal was machen. :)

Hab nen ISDN Anschluss und T-Easy C210 Schnurlostelefon.
 
Also ich kann mittlerweile jeden verstehen, der die Fritz!Box aus Wut in die Ecke wirft. Was mich an der Sache so beunruhigt, ist, dass sich dieses Problem mit großer Wahrscheinlichkeit nicht durch ein Firmwareupdate beheben lässt. Dementsprechend ist es sehr fraglich, wie AVM hier die Garantieansprüche handhaben wird.

Ich war heute selbst Gesprächspartner eines Fritz!Box - Besitzers, wurde also von einer anderen Fritz!Box angerufen. Es gab immer wieder Knackser und darauf folgende kurze Unterbrechungen, das hörte sich genauso an, als wenn tatsächlich die R-Taste mit sehr kurzer (zu kurzer) Flashzeit gedrückt werden würde. Dann gab es zweimal etwas längere Unterbrechungen, unmittelbar gefolgt von einem Verbindungsabbruch mit "ihre Verbindung wird gehalten" - Ansage. Ich bin mir ziemlich sicher dass der Haken hier im analogen Teil, also im ordinären Telefonanalgenbereich der Fritz!Box zu suchen ist. Für mich sieht die Sache so aus, dass die Verbindung zwischen Telefon und Fritz!Box nicht stabil genug ist. Evtl. gibt es hier ein Übersprechen in der Box, vor allem dann, wenn die Versorgungspannung der analogen Schnittstellen nicht genutzt wird (schnuloses Telefon, das seinen Strom über separates Netzteil bezieht). Man sollte vielleicht mal versuchen, etwas Strom fließen zu lassen indem man z.B. einen Widerstand parallel zum schnurlosen Telefon schaltet, so dass immer ein leichter Kriechstrom vorhanden ist (allerdings sollte dies kein dauerhaftes "Abgehoben" verursachen). Vielleicht will das ja mal jemand versuchen???
 
Ich kenne das Problem leider auch

Hallo,
ich habe auch die Fritzbox Fon Wlan ( Firmware vom Januar 2005) im Einsatz. Die Verbindungsabrüche nerven gewaltig.
Das Urlöschen der Fritzbox habe ich ausgeführt. Ergebniss steht aus.



* Mit welchen VoIP-Anbietern haben Sie das Problem festgestellt?
1 und 1

* Bei welchen Telefoniearten tritt das Problem auf? (VoIP-zu-Festnetz,
VoIP-zu-VoIP, etc.)
VoIP-zu-Festnetz

* Tritt das Problem nur bei eingehenden oder auch bei ausgehenden
Telefonaten auf?
bei eingehenden und ausgehenden

* Was hören Sie nach dem Abbruch des Telefonates? Nichts, Besetzt, Amt,
internes Amt (dreifaches Tuten), etc.?
nichts

* Merkt die Gegenseite irgendetwas von dem Abbruch oder hört diese
lediglich Stille bis zum Wiederabheben des Hörers?

* Wenn das Gespräch abbricht und Sie auflegen: Klingelt dann das Telefon?
ja

* Können Sie das abgebrochene Gespräch durch drücken der "R-Taste" wieder
aufnehmen?

habe ich noch nicht versucht.


Hardware:
Siemens S440
Siemens Euroset 815
AVM Fritzbox Fon WLAN
über DSL und ISDN angeschlossen
1&1 DSL mit VOIP Anmeldung für meine Festnetzunummer
 
Hallo,

ich kenne einige Leute, mit Fritzbox die nicht das Problem der Verbindungsabrüche haben. Kann dieses Problem mit der Anbindung der Box an eine ISDN Leitung zusammenhängen?
Bei allen anderen ist die Box garnicht an das Telefonnetz angeschlossen.
Es wird nur die IP Telefonie genutzt.

mfg Christian
 
@Rusert

was für telefone verwenden denn deine Bekannten??? Telefone mit zusätzlicher Spannungsversorgung???
 
Seit ich meinen NTBA nicht mehr an der FB habe funktioniert bei mir alles fehlerfrei!

Da es bei einem Freund von mir aber auch mit NTBA an der FB geht, habe ich mir jetzt einen neuen NTBA bei der T-COM bestellt. Mal sehen ob das Problem damit behoben ist. Mein jetziger NTBA ist ca. von 96.

Probiert es doch auch einfach mal ohne NTBA!

Hatte eigentlich schon mal jemand das R Problem bei einem Festnetztelefonat? Ist mir gestern zum ersten mal passiert, dass eine Festnetzgespräch weg war.
 
Wie's aussieht bekommen wir diese Woche endlich eine Firmware die dieses Probelm fixt. Hoffentlich!
 
@scf33865
voher hast du denn deine info's bezüglich der neuen firmware?
 
...ein netter Support Mitarbeiter...
 
Keine Probleme bei analogem Anschluss/Freenet Voip

Habe das Problem auch mit neuem NTBA von 2004. Ich hoffe mal, dass die neue FW was bringt!

ansonsten:
* Mit welchen VoIP-Anbietern haben Sie das Problem festgestellt?
1 und 1

bei einer freenet Verbindung mit analogem Anschluss und ebenfalls Endgeräten mit eigener Stromversorgung scheint es keine Probleme zu geben

* Bei welchen Telefoniearten tritt das Problem auf? (VoIP-zu-Festnetz,
VoIP-zu-VoIP, etc.)
VoIP-zu-Festnetz

* Tritt das Problem nur bei eingehenden oder auch bei ausgehenden
Telefonaten auf?
bei ausgehenden, bei eingehenden hatte ich das Problem noch nicht, die kommen aber auch nur über Festnetz

* Was hören Sie nach dem Abbruch des Telefonates? Nichts, Besetzt, Amt,
internes Amt (dreifaches Tuten), etc.?
nichts

* Merkt die Gegenseite irgendetwas von dem Abbruch oder hört diese?
seit der neuen FW von Januar: Ihre Verbindung wird gehalten... oder ähnlich.

* Wenn das Gespräch abbricht und Sie auflegen: Klingelt dann das Telefon?
ja

* Können Sie das abgebrochene Gespräch durch drücken der "R-Taste" wieder
aufnehmen?
einfach abheben und ich habe den anderen wieder dran
 
Ich nur kurz: ich habe das Problem schon immer gehabt. Während des Telefonates kommt immer wieder, aber nicht regelmäßig, ein lautes Knacksen. Das hört sich wie ein Hookflash an, aber scheinbar nicht "heftig", sprich lang genug. Manchmal ist das Kracken aber dann lauter, und prompt wird die Verbindung auch gehalten. Die Gegenstellen bekommen ja nun mittlerweile die interne Ansage der Box, damals kam nur Stille. Nun fragt man sich auf der Gegenseite natürlich, warum ich dauernd parke ;)

Das Ganze hängt irgendwie wieder mal mit der Schicht 1 vom ISDN zusammen. Ich kann doch hier, wie ich an anderer Stelle schon öfters berichtete, an meiner U.S. Robotics Anlage sehen, wenn Schicht 1 aus und wieder an geht. Wenn ich über VoIP telefoniere, dann geht Schicht 1 halt nach einer Weile aus. ISDN wird ja nicht benutzt. Das ist manchmal mit einem absolut gleichzeitigen Kracken in der Box verbunden! Wenn nun aus irgendwelchen Gründen Schicht 1 wieder angeht, krackt es lauter. Oftmals wird dann unwillentlich geparkt! Das hängt also auf jeden Fall zusammen. Nur so als kurze Info...
 
Habe gerade eine anderthalbstündiges Gespräch per VoIP - ohne Unterbrechungen - geführt! War sonst nicht möglich, jetzt, wo der NTBA (samt ISDN-Telefon) abgeklemmt ist, kein Problem...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.