[Problem] Verbindungsabbrüche mit der 7490 bei 1&1 - neue Hardware nötig?

MakkaB

Mitglied
Mitglied seit
5 Apr 2005
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin! Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum.

Seit Jahren habe ich an meinem 100 mbit Anschluss ca. 83 Mbit anliegen, was mir eigentlich gereicht hat. Die letzten Wochen habe ich aber festgestellt, dass die DSL Verbindung immer nur bei ca. 50-60 Mbit lag. Dann hatte ich letzte Woche mehrfach am Tag Verbindungsabbrüche, max. 5 Minuten nachdem die Einwahl wieder stattgefunden hatte. 1&1 hat einen Techniker geschickt, der am Hausanschluss im Keller 111 Mbit gemessen hat. Von der Dose geht ein Kabel von max. 5m in den anderen Raum zu einer Telefondose, wo noch 97 ankommen, an der die Fritzbox hängt, an der noch 50 Mbit gemessen wurden.

Nach Austausch der Dose lief die Verbindung knapp eine Woche wieder mit ca. 60-80 Mbit und ich dachte, die Sache sei erledigt. Aber heute morgen gab's laut der Fritzbox Übersicht zwar eine Verbindung mit DSL, aber keine mit dem Internet. ich habe die 7490 also gegen eine zwischendurch vom Kumpel geliehene, gebrauchte 7390 ausgetauscht. Bisher keine Abbrüche bei ~63 Mbit. Ich werde übers Wochenende noch das Kabel vom APL zur Dose im anderen Raum tauschen.

Sollten dann immer noch Abbrüche stattfinden, überlege ich eine neue Box zu kaufen, denn meine 7490 und seine 7390 waren ja sicher 10+ Jahre am Strom und wenn es nicht an denen liegt, woran dann?
 
Die Fritzbox 7490 gibt es ja noch keine 10+ Jahre. An der Fritzbox liegt es wahrscheinlich auch nicht. Bilder der DSL-Informationen und dem Spektrum wären hier hilfreich.
 
Thx, ich häng die mal an.
 

Anhänge

  • cap_2023-05-26_082143.png
    cap_2023-05-26_082143.png
    63.5 KB · Aufrufe: 81
  • cap_2023-05-26_082130.png
    cap_2023-05-26_082130.png
    58.7 KB · Aufrufe: 84
  • cap_2023-05-26_082123.png
    cap_2023-05-26_082123.png
    52.8 KB · Aufrufe: 80
1&1 hat einen Techniker geschickt, der am Hausanschluss im Keller 111 Mbit gemessen hat.
Da hat er Mist gemessen. So viel geht nämlich zurzeit nicht, weil die DSLAM-Datenrate Max. vom DLM auf 63.680 kBit/s begrenzt wurde.
Da kannst du gar nichts machen außer Abwarten, bis es wieder hochgesetzt wird.
 
Ansonsten kann ich dazu beitragen, daß ich vor einigen Jahren meine 7490 durch eine 7530 ( nicht AX ) ersetzt habe, weil die neueren Modelle einen besseren Modemchip haben ( sollen ). In meinem Falle verbesserte sich die Leitungskapazität meines DSL100-Anschlusses sowohl im Download um ca. 5MBits als auch im Upload um ca. 2MBit/s.

Der eigentliche Grund für den Wechsel war damals, daß ich ( vor dem Inflationsschub ) die 7530 für 99€ neu kaufen konnte und auf einen SVDSL-fähige Box wechseln wollte. Tatsächlich werde ich aber nie SVDSL bekommen, weil hier inzwischen FTTH verfügbar ist.
 
Siehe ich und wenn ich mich hier nicht Irre,
kommen Bestimmte Frequenzen nicht durch das müsste gleichmäßiger aussehen .
PS Verkabelung und TAE Dose ist sehr oft auch ein Faktor wenn es Probleme gibt .

Mal versuchen die Störsicherheit runter stellen ob es dann besser wird ?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    181.6 KB · Aufrufe: 27
TAE-Dose wurde ja laut #1 bereits getauscht. Und an den Störsicherheitseinstellungen würde ich in diesem Fall nicht weiter herumspielen, das DLM hat hier bereits für einen SNR von 11dB gesorgt. Weitere "Experimente" machen das nicht mehr besser.

Ich würde wohl als allererstes die 7390 vom Anschluss entfernen und durch was VR518, VRX619 oder Broadcom basiertes ersetzen. Und dann in Ruhe lassen, damit das DLM (irgendwann) wieder hochregelt.
 
Ich sehe da keine Fehler in seinen Bildern ,
81 Leitung verbunden mit 63 . Vermittlungsstelle oder am Router ? Wenn er sicher gehen will das es nicht am Router liegt einen anderen Testen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Da hat er Mist gemessen. So viel geht nämlich zurzeit nicht, weil die DSLAM-Datenrate Max. vom DLM auf 63.680 kBit/s begrenzt wurde. Da kannst du gar nichts machen außer Abwarten, bis es wieder hochgesetzt wird.
Als er am 16.5. hier war, hat er mir seinen Argus 163 unter die Nase gehalten und es wurden ~111 Mbit am APL angezeigt (in kb/s), bei der Messung direkt darauf an der alten Telefondose 97 und an der Fritzbox 50. Zu dem Zeitpunkt war die DSLAM-Datenrate anscheinend nicht begrenzt - obwohl tags zuvor ja die 4 Abbrüche waren, so dass ich mich erst mal mit nem LTE-Router beholfen habe.

Die Tage nach dem Besuch hatte ich ja auch wieder so um die 80 Mbit, bis es sich wieder bei 60 einpendelte und zum Zeitpunkt meines Postings hatte ich es erstmalig, dass DSL verbunden war, Internet aber nicht.

Daraufhin habe ich die 7390 meines Kumpels drangehängt, die die obige Messung gemacht hat.

Ich würde wohl als allererstes die 7390 vom Anschluss entfernen und durch was VR518, VRX619 oder Broadcom basiertes ersetzen. Und dann in Ruhe lassen, damit das DLM (irgendwann) wieder hochregelt.

Welche Hersteller/Modelle wären das bspw.?
 
Von 97 auf 50 MBit zwischen TAE und Fritz!Box? Entweder ist dieses Kabel sehr lang, irgendwo defekt oder mit dem falschen Adapter angeschlossen.
Da ist wohl ein neues Kabel fällig ...

Ich hatte letztes Jahr mal testweise ein 20m langes Signaturkabel zwischen meiner TAE und der FritzBox. Dieses Kabel hatte nur 10 MBit/s "geklaut".
 
Ich sehe da keine Fehler in seinen Bildern
Ja, u.a. weil das DLM bereits (massiv) eingegriffen hat.

Aber es bleibt dabei, die 7390 ist da mit das ungünstigste was man anschließen kann. Eine 7490 mit VR9 wäre auch OK bzw. allemal besser als eine 7390, vorausgesetzt das DSL-Modem dieser ist in Ordnung.



Welche Hersteller/Modelle wären das bspw.?
Siehe bspw. hier:
https://www.ip-phone-forum.de/posts/2218913

Oder wenn man bei AVM bleiben möchte und weil neuere Modelle in der verlinkten Übersicht fehlen:
VR518+619: https://boxmatrix.info/wiki/Property:VR11#Model-Matrix
Broadcom: https://boxmatrix.info/wiki/Property:BCM63178KFEBG#Model-Matrix
 

Aber wenn was mit dem Kabel zum Router nicht stimmt zeigt das Fitzbox Menü auch Fehler an und zwar auf der Router Seite , oft auch als nicht behebbare Fehler, heißt der Router kann das selber nicht korrigieren .

Wie ich schon sagte er soll mal einen anderen Router ausprobieren und wenn es das nicht war liegt es an der Vermittlungsstelle .

So Sonderlich Gut kenne ich mich zwar nicht aus aber das 1. Bild , da stimmt was nicht ganz da fehlen bestimmer Bereich und um so höher der Wert wird fällt das Signal sehr stark ab ,
Senderichtung Upstream fehlt ganz .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Aber wenn was mit dem Kabel zum Router nicht stimmt zeigt das Fitzbox Menü auch Fehler an und zwar auf der Router Seite […]
Nicht zwangsweise. Es kann auch zu einem größeren SNR bzw. Target-SNR führen (was hier auch geschehen ist), weshalb dann u.U. keine CRC oder fehlerhafte (unkorrigierte) DTUs entstehen. Bzw. G.INP Retransmissions verhindern die Anzeige bzw. Entstehung von CRC-Fehlern. Nur weil keine Fehler angezeigt werden heißt das nicht automatisch, dass der Anschluss bzw. die Leitung wirklich geeignet und/oder in Ordnung ist.
Das derzeitige (primäre) Problem ist, dass der Anschluss unter den derzeitigen Bedingungen (Ikanos Fusiv Modem an einem V-VDSL2 Anschluss der vom DLM gedrosselt wurde) einfach schwer bewertbar ist. Und ob die zuvor verwendete 7490 bzgl. xDSL-Modem in Ordnung ist, ist nach wie vor unbekannt.

aber das 1. Bild , da stimmt was nicht ganz da fehlen bestimmer Bereich und um so höher der Wert wird fällt das Signal sehr stark ab , Senderichtung Upstream fehlt ganz .
Bild 1 aus Beitrag #3 (Spektrum) sieht in Ordnung aus, das passt.
 
Anschluss unter den derzeitigen Bedingungen (Ikanos Fusiv Modem an einem V-VDSL2 Anschluss der vom DLM gedrosselt wurde)

Mein Anschluss ist auch Gedrosselt habe eine 100 Leitung die runter auf 50 Gedrosselt ist weil VDSL 50 Vertrag habe keine Probleme .
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Soweit ich weiß wird dann aber idR. der Datendurchsatz gedrosselt, nicht der VDSL-Sync.
 
An meinem Telekom-DSL-100 gingen mit einer 7490 nur noch 80 down / 30 up, und es gab alle paar Tage Sync-Verlust.
Der Techniker (externe Firma im Auftrag der Telekom) hat gesagt, dass die 7490 Probleme mit 100er-DSL hat. Hab ich nicht geglaubt... aber bin trotzdem irgendwann auf eine 7590 gewechselt.
Seitdem 113 down / 41 up und kein Sync-Verlust mehr (abgesehen von ASSIA/DLM an den ersten Tagen).
Es gibt zwar alle paar Tage "nicht behebbare Fehler" (hatte ich mit der 7490 seltener), aber nur im einstelligen Bereich, also völlig unbedeutend.

Ob eine 7590 auch bei Dir helfen würde, kann aber Niemand versprechen... Da spielen so viele Faktoren eine Rolle...
 

Sync. ist bei mir auch nicht Gedrosselt geht über 100 ,
bei VDSL 50 taktet dann der Provider runter ,
es spielt keine Rolle mit welchem Wert Sync. wird ,
als ich VDSL50 ende 2022 ganz Neu hatte wurde zu erst nur mit
DL 30 UP 10 Sync.
beim DSL Speed test kam ich aber trotzdem auf den Wert von 50 ,
das macht man offenbar bei Neu Anschlüssen immer so .

Lt. seiner Daten entkerne ich daraus VDSL 50 , ich habe 50 meine Werte sind ähnlich , wenn er für 100 bezahlt dann würde mal mit dem
Provider sprechen,
ich habe aber diese Frequenz Einbrüche nicht wie er.

Wie gesagt wenn Verkabelung ok ist,
kann nur am Router oder Verzweigungsstelle liegen als Ursache .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
dass die 7490 Probleme mit 100er-DSL hat.
Die 7490 ist für VDSL-100 zzgl. Overhead ausgelegt, d.h. sie kommt mit einem Sync von knapp über 100 MBit/s problemlos klar.
Ich vermute bei @MakkaB ein Verkabelungsproblem, bei den gravierenden Unterschieden zwischen APL und TAE. Das kann eine korrodierte Kontaktstelle in irgendeiner Verbindungsdose sein, aber auch ein fehlerhaftes Kabel (Isolation, Aderbruch).

*Edit* Die 7490 kann die DSL-Leitung auf den ersten 200 Metern auf bestimmte Verkabelungsfehler untersuchen. Wie ist >hier< beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: Ursache kann der Router selber sein oder die Vermisstenstelle , was soll sonst sein wenn seine gesamte Zuleitung mit Neuer TAE Dose Neu und in Ordnung ist .
Ich würde mich da auch nicht abspeisen lassen schließlich bezahlt er für 100 und nicht für 50 würde auch das
Messprotokoll anfordern wo anglich alles in Ordnung sein soll ,
das on stellen und wer Ahnung davon hat sagt dann was los ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: KunterBunter
Die 7490 ist für VDSL-100 zzgl. Overhead ausgelegt, d.h. sie kommt mit einem Sync von knapp über 100 MBit/s problemlos klar.
Du schreibst das so, als sei das in Stein gemeißelt, dass die 7490 nicht Schuld sein kann... ;)

Es ist nunmal so, dass das Zusammenwirken von unterschiedlichen Fehlersituationen, unterschiedlichen Leitungsbedingungen, unterschiedlichen Fritzbox-Modellen, unterschiedlichen Softwareständen, usw. individuell betrachtet werden muss.
So Pauschal kann man also nicht sagen, dass die 7490 nicht Schuld sein kann.

Mehr wollte ich ja garnich ausdrücken: Bei mir hat der Wechsel auf die 7590 geholfen.
Bei Anderen kann die Ursache ganz anders liegen...
 

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,724
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.