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Liebe Forengemeinde
Ich betreibe jetzt seit ca. 8 Monaten 3 Gigaset C430HX an meiner Fritzbox 7580 mit CAT-iq 2.0 - vorher 3x Sinus 702k mit eigener Basisstation, die ohne Probleme liefen. Seit dieser Zeit kommt es immer mal wieder vor, dass Telefongespräche am Gigaset (von allen dreien) irgendwann einfach unterbrochen werden. Die Häufigkeit würde ich mit etwa eine Unterbrechung pro 5 Stunden telefonieren benennen. Das Mobilteil gibt dann meist 2 "jaulende" Töne ab, der gleiche Ton, der auch bei Reichweitenalarm ertönt. Es ist aber ganz bestimmt kein Problem mangelnder Reichweite, denn es passiert auch in 2 Meter Entfernung zur Fritzbox. Es ist auch schon passiert, dass meine Frau und ich jeder ein Gespräch geführt haben und nur eines davon unterbrochen wurde. Im täglichen Betrieb mit diesen Geräten treten keinerlei Störgeräusche auf, auch die Reichweite ist gut und die Gespräche sind von hervorragender Qualität (auch HD). Interessant dabei ist, dass nach der Unterbrechung das C430HX offensichtlich einen Reset durchführt: Während der Unterbrechung gibt es keinerlei Displaymeldungen. Dann blinkt "keine Basis", kurz danach Basis gefunden und dann werden im Display oben zwei entgegengesetzte Pfeile (Bild unten) angezeigt, die erst nach ca. 30 sek verschwinden.
Diese Pfeile sind z.B. auch bei jeder Änderung im Telefonbuch bei allen 3 Geräten zu sehen. Ich weiß nicht, was die Geräte da eigentlich machen.
Was ich schon versucht habe:
- Alle Geräte aus der Konfig entfernt und neu angemeldet.
- Fritzbox auf Werkseinstellungen, alte Konfig ohne Telefonie wieder importiert und diese händisch neu eingetragen.
- In der Fritzbox alles unter "DECT-Einstellungen" ausprobiert
- Fritzbox Standort (etwas) verändert
- Supportdaten (auch erweiterte) nach Hinweisen durchsucht, z.B. DECTDeviceCrashReports - ohne Inhalt
- Fritzbox Log "Ereignisse" keine Hinweise
USB 3.0 ist kein Thema für mich, das wird nirgendwo genutzt.
Wer freundlicher Weise bis hier hin gelesen hat, wird wahrscheinlich auch keine Ideen mehr haben, was ich noch machen könnte. Es wäre auch hilfreich für mich, wenn User mit einem ähnlichen Equipment mal ihre Erfahrungen hier posten könnten. Vielleicht hat auch jemand einen Tip, wie man das Ganze eingrenzen könnte, oder ist dieses Verhalten der "Fritzbox Standard"? Leider kann der DECT-Monitor ja keinen Trace in eine Datei schreiben, sodass ich hierüber keine Diagnosemöglichkeit habe, außer ich setzte mich vor jedem Telefonat vor den PC und beobachte im GUI der FB den DECT-Monitor. An AVM brauche ich mich diesbezüglich auch nicht zu wenden - die würden wohl keinen Support für "Fremdprodukte" leisten.
Zu meinem Funkumfeld:
Ich lebe in einer Reihenhaus Siedlung mit zwei direkten Nachbarn links und rechts von mir, sowie weitere in der Nähe. Ob diese Nachbarn mein DECT-Signal stören?
Hier mal ein Screenshot meiner RSSI Verteilung.
Meine Vermutungen:
1 - DECT wird gestört durch die DECT-Telefone oder Basisstationen der Nachbarn.
2 - Hardwarefehler der FB.
3 - FB schickt Infos an die Gigaset Mobilteile, die nur FritzFon verstehen. Deshalb MT-Reset!
4 - Firmware oder Hardware Problem Gigaset C430HX
Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt, oder hat sonst irgend eine Idee, was da abgehen könnte.
Ich würde mich sehr über eure Meinungen hierzu freuen!
Ich betreibe jetzt seit ca. 8 Monaten 3 Gigaset C430HX an meiner Fritzbox 7580 mit CAT-iq 2.0 - vorher 3x Sinus 702k mit eigener Basisstation, die ohne Probleme liefen. Seit dieser Zeit kommt es immer mal wieder vor, dass Telefongespräche am Gigaset (von allen dreien) irgendwann einfach unterbrochen werden. Die Häufigkeit würde ich mit etwa eine Unterbrechung pro 5 Stunden telefonieren benennen. Das Mobilteil gibt dann meist 2 "jaulende" Töne ab, der gleiche Ton, der auch bei Reichweitenalarm ertönt. Es ist aber ganz bestimmt kein Problem mangelnder Reichweite, denn es passiert auch in 2 Meter Entfernung zur Fritzbox. Es ist auch schon passiert, dass meine Frau und ich jeder ein Gespräch geführt haben und nur eines davon unterbrochen wurde. Im täglichen Betrieb mit diesen Geräten treten keinerlei Störgeräusche auf, auch die Reichweite ist gut und die Gespräche sind von hervorragender Qualität (auch HD). Interessant dabei ist, dass nach der Unterbrechung das C430HX offensichtlich einen Reset durchführt: Während der Unterbrechung gibt es keinerlei Displaymeldungen. Dann blinkt "keine Basis", kurz danach Basis gefunden und dann werden im Display oben zwei entgegengesetzte Pfeile (Bild unten) angezeigt, die erst nach ca. 30 sek verschwinden.
Diese Pfeile sind z.B. auch bei jeder Änderung im Telefonbuch bei allen 3 Geräten zu sehen. Ich weiß nicht, was die Geräte da eigentlich machen.
Was ich schon versucht habe:
- Alle Geräte aus der Konfig entfernt und neu angemeldet.
- Fritzbox auf Werkseinstellungen, alte Konfig ohne Telefonie wieder importiert und diese händisch neu eingetragen.
- In der Fritzbox alles unter "DECT-Einstellungen" ausprobiert
- Fritzbox Standort (etwas) verändert
- Supportdaten (auch erweiterte) nach Hinweisen durchsucht, z.B. DECTDeviceCrashReports - ohne Inhalt
- Fritzbox Log "Ereignisse" keine Hinweise
USB 3.0 ist kein Thema für mich, das wird nirgendwo genutzt.
Wer freundlicher Weise bis hier hin gelesen hat, wird wahrscheinlich auch keine Ideen mehr haben, was ich noch machen könnte. Es wäre auch hilfreich für mich, wenn User mit einem ähnlichen Equipment mal ihre Erfahrungen hier posten könnten. Vielleicht hat auch jemand einen Tip, wie man das Ganze eingrenzen könnte, oder ist dieses Verhalten der "Fritzbox Standard"? Leider kann der DECT-Monitor ja keinen Trace in eine Datei schreiben, sodass ich hierüber keine Diagnosemöglichkeit habe, außer ich setzte mich vor jedem Telefonat vor den PC und beobachte im GUI der FB den DECT-Monitor. An AVM brauche ich mich diesbezüglich auch nicht zu wenden - die würden wohl keinen Support für "Fremdprodukte" leisten.
Zu meinem Funkumfeld:
Ich lebe in einer Reihenhaus Siedlung mit zwei direkten Nachbarn links und rechts von mir, sowie weitere in der Nähe. Ob diese Nachbarn mein DECT-Signal stören?
Hier mal ein Screenshot meiner RSSI Verteilung.
Meine Vermutungen:
1 - DECT wird gestört durch die DECT-Telefone oder Basisstationen der Nachbarn.
2 - Hardwarefehler der FB.
3 - FB schickt Infos an die Gigaset Mobilteile, die nur FritzFon verstehen. Deshalb MT-Reset!
4 - Firmware oder Hardware Problem Gigaset C430HX
Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt, oder hat sonst irgend eine Idee, was da abgehen könnte.
Ich würde mich sehr über eure Meinungen hierzu freuen!