Verbindungsabbrüche nach BNG-Umstellung (7390)

navy

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2006
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich war lange nicht mehr aktiv, aber leider habe ich Probleme mit meiner DSL-Leitung seit der bei mir angekündigten BNG-Umstellung vor einigen Tagen.

Ich habe immer noch meine alte 7390 (HwRev.3) Fw.06.83 laufen.
Bis zur BNG-Umstellung auch ohne jegliche Probleme. Nun bricht die DSL-Leitung min. 4 Mal pro Tag ab und kommt dann mit den folgenden Meldungen in den FB-Ereignissen wieder:

------------------------------
31.10.17/21:28:25
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.x.x.x, DNS-Server: 217.x.x.x und 217.x.x.x, Gateway: 62.x.x.x, Breitband-PoP: BONJ08, LineID:1UND1.DEU.DTAG.8xxxx
31.10.17/21:28:25
Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 55504/10852 kbit/s
31.10.17/21:28:17
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 76048/33192 kbit/s).
31.10.17/21:27:03
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
31.10.17/21:26:44
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
31.10.17/21:26:44
Internetverbindung wurde getrennt.
31.10.17/21:26:39
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
------------------------------

Der 1&1 Support wollte zwei Mal die Störung nicht aufnehmen, habe Sie heute Abend dann endlich gemacht (mussten min. 4 Abbrüche pro Tag vorliegen).
Sie meinten, es könnte an der Leitung liegen, aber auch an der 7390 (Neukauf 06/2013) HwRev. 3.

Kann das sein?
Was meint ihr Fachleute, ich habe noch ein paar DSL-Infos angehängt.

Vielen Dank
Gruß Frank
 

Anhänge

  • FritzBox 7390 DSL-Informationen.pdf
    452.7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht Erinere hatten die 7390 Probleme an Vectoringanschlüssen.
 
Unterstützen vll. in der Theorie

Aber die Praxis zeigt etwas anderes (zumindest kann ich mich auch dunkel an eine F!B erinnern, welche es kann, aber Probleme hat/macht - und dies war imo die 7390 zumidest bei mehr als 50k)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich habe noch einmal beide DSL-Infos, vor der BNG und nach der BNG-Umstellung gegenübergestellt.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • DSL-Info ALT.PNG
    DSL-Info ALT.PNG
    88 KB · Aufrufe: 61
  • DSL-Info NEU nach BNG-Umstellung.PNG
    DSL-Info NEU nach BNG-Umstellung.PNG
    37.7 KB · Aufrufe: 63
Ich habe mit einer 7490 das gleiche Problem, aber seltener. Seit meiner VDSL-Schaltung steht mein Fehlerzähler bei konstant Null, aber seit der Umschaltung auf die "zukunftssichere Technik" gibt es DSL-Abrüche, von 1x in der Woche bis 2x am Tag, zu unterschiedlichen Zeiten und ohne erkennbaren Grund. Meine Regler stehen alle auf max. Sicherheit, aber es nutzt nix...
 
Hallo Hans Jürgen,

und Du hast ja sogar eine 7490 mit neuerer Firmware.
Die Telekom hat das Problem wohl behoben, ich habe um 19:30 eine Nachricht von 1&1 erhalten. Ich habe auch seit gestern Abend 23:00 Uhr keine DSL-Abbrüche mehr.

Ich hoffe mal das bleibt so.

Leider könnte mir 1&1, auf Rückfrage nicht sagen, was das Problem war, oder wie es behoben wurde.
In den DSL-Infos der FB hat sich jedenfalls kein Wert geändert.

Vielen Dank an das Forum
Gruß Frank
 
Mit meiner 7590 bei VDSL 50 mit Vectoring habe ich auch einmal die Woche einen Abbruch. Spektrum ist schweizer Käse und Leitung angeblich tip top...
Entweder ist AVM inkompetent oder die Telekom hat Tech noch Probleme...
 
  • Like
Reaktionen: adas
Hallo Zusammen,

ich habe mich zu früh gefreut, heute Abend hatte ich wieder 2 Abbrüche, gestern den ganzen Tag keinen Abbruch, daher dachte ich natürlich das alles wieder in Ordnung ist.

Laut Auskunft von 1&1 hätte die Telekom auch gesagt, das die Leitung in Ordnung ist und das es an der FritzBox, oder irgendetwas hinter der TAE-Dose liegt.
Nur hat sich an der gesamten Konfiguration seit Jahren nicht geändert und bis zur BNG-Umstellung (Vectoring) war auch alles wunderbar, nicht ein einziger Abbruch.
Nur Sync die Box seit der Umstellung mit viel viel höcheren Werten (jetzt 73312/32320 KBit), vorher war der Sync knapp über 50Mbit.

Nun hat mir 1&1 angeboten gegen 130.-€ eine 7490 zuzusenden und denkt damit das Problem beheben zu können.
Wenn ich Eure Kommentare aber so lesen habe ich da keine Hoffnung.

Was meint Ihr kann ich noch testen?

- ich schleife schon seit Jahre das RJ45-Kabel über eine Überspannungsschutz und auch die FB ist mit dem Netzteil an der Überspannungsleiste angeschlossen (hatte ja bisher kein Problem damit)
- sonst normale TAE-Dose mit dem TAE-Adapter von AVM auf RJ45
- sollte ich vielleicht versuchen die Störsicherheit auf "maximale Stabilität" zu stellen?

Wenn es dann mit der 7490 funktioniert, bin ich am überlegen ob ich mir nicht gleich eine 7590 kaufe und die 7490 wieder zurückschicke, was meint Ihr.
Ist die Chance bei der 7590 größer eine stabile Leitung zu bekommen?

Vielen Dank für Euch Kommentare
Gruß Frank
 
ich denke mit der 7490 wird das auch nicht besser!

hab letztes Jahr auf VDSL umgestellt, danach nur Probleme mit Verbindungsabbrüche, besonders schlimm beim telefonieren.
tauschen verschiedener Kabel, Tae-Dose, auch das Adernpaar zum DSL Verteilerkasten wude getauscht!
auch mit 2 Fritzboxen 7390 und 1 alte Fb 7490 und noch eine neue FB 7490 versucht.
ist zwar danach etwas besser geworden,
aber wirklich Ruhe war erst nachdem ich ein Modem vor die Fritzbox geschaltet und den Modem in der FB abgeschaltet habe!
seit dem nur noch alle 2-3 Monate mal ein Neuverbinden.
Letzen Monat, nach dem FB Update auf Firmware 6.90, mal versucht den Modem aus zu bauen,
aber gleich wieder Verbindungsabbrüche!

also 7390 und 7490 mit VDSL funktioniert bei mir ohne Modem davor nicht, ob die 7590 besser ist kann ich da nicht sagen.
 
Hallo ws65,

ich habe heute Mittag die 7490 für 130.-€ erhalten und mit viel Aufwand alles neu konfiguriert:
Ich habe noch eine 7390 als WLAN u. DECT-Repeater und einen DECT100-Repeater an der Hauptbox dran.

Nach dem ich in gut 2 Stunden wieder alles konfiguriert hatte und die 7490 nun mit 85383/31935 kbit/s synct (7390 hatte hier 72768/33105kbit/s), dachte ich alles ist OK.
Aber leider wieder ein Abbruch nach vier Stunden. Ich werde die 7490 wieder zu 1&1 zurückschicken.

Nun werde ich mir das "Draytek Vigor 130" kaufen und als Modem vor meine alte 7390 klemmen, ich hoffe so funktioniert es besser.
Was meint Ihr, oder soll ich besser die FB 7590 bestellen, habt Ihr Erfahrung, wie das Modem in der 7590 ist?

Danke für die Hinweise.
Gruß Frank
 
Hallo Zusammen,

ich war lange nicht mehr aktiv, aber leider habe ich Probleme mit meiner DSL-Leitung seit der bei mir angekündigten BNG-Umstellung vor einigen Tagen.
------------------------------
31.10.17/21:28:25
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.x.x.x, DNS-Server: 217.x.x.x und 217.x.x.x, Gateway: 62.x.x.x, Breitband-PoP: BONJ08, LineID:1UND1.DEU.DTAG.8BI2R


Vielen Dank
Gruß Frank

Nur mal so am Rande; du solltest nicht nur die IP-Adressen ausixen, sondern vor allem die LineID.
Darüber ist dein Anschluß eindeutig zu idetifizieren ;-)

Thomas
 
Hallo Zusammen,

ich finde jetzt entlich Zeit meinen Beitrag hier abzuschließen.
Ich habe mir doch kein DSL-Modem (Draytek Vigor 130) an meine 7390 gekauft, ich habe als erstes eine 7490 von 1&1 für eine Zuzahlung von 139.-€ erhalten.

Aber dieser Test wärte nicht lange, die 7490 hatte etwas weniger Abbrüche, aber auch 1-2 Abbrüche am Tag waren mir zu viel.
Zur Erinnerung, ich habe die Abbrüche erst seit der BGN-Umstellung.

Also habe ich die 7490 wieder zu 1&1 zurückgesendet und nach langen Verhandeln eine 7590 für 140.-€ erhalten.

Und was soll ich Euch sagen, ich hatte bisher keinen einzigen Abbruch. Zur Zeit habe ich die neuste FW. 06.92 drauf und es funktioniert alles Wunderbar, gefühlt bauen sich die Webseiten auch viel schneller auf und auch die Fritz.Box Hauptseite kommt viel schneller.

Also es hat sich wirklich gelohnt.

Noch am Rande, ich hoffe trotzdem sehr, das AVM für die 7390 noch ein kleines Update herausbringt um den WPA2.Krack zu fixen.

Gruß
Navy
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir die Suche, die 7390 ist nicht 100% Vectoring kompatibel. Hatte an zwei Standorten eine und nach Umstellung nur Abbrüche, bis zu 20x am Tag. Jetzt ist eine 7560 und 7490 im Einsatz, und beide laufen stabil ohne Abbrüche. Die 7390 wird zu warm. Unter kühleren Bedingungen bleibt sie stabiler am VDSL100

Gruß Igi
 
Ein heisser Tip der Telekom lautet wie folgt: FB 7390 (7490) auf Werkeinstellungen zurücksetzen und einmal den BNG Durchlauf machen lassen. So soll auch die 7390 (7490) den Rest Ihrer Tage überstehen. Elend to Elend der Telebim sagt bei der Diagnose irritierenderweise, dass die 7390 kein Vectoring kann, obschon sie die DSLAM Raten ja anzeigt.
In Ermangelung eines geschalteten Vectoring konnte ich das noch nicht nachstellen.
 
Hallo zusammen,

ich habe ja in etwa dieselben Probleme mit der 7390 (und einer 7490 als Ersatz) wie der TE hier schildert und mich dazu unter der Diskussion zur neuen BETA-Version im "Firmware tot?-Thread" geäußert. Ich fasse meine bisherigen Ergebnisse mal zusammen:

- Seit Umstellung auf BNG oder Vectoring (welches zuerst eintrat, kann ich nicht genau sagen) habe ich ständige Resyncs an einer Broadcom Linecard 177.140.
- Die Resyncs treten sehr zahlreich (bis zu 6 Mal am Tag) auf.
- Einige der Resyncs treten immer zu festen Zeitpunkten auf. Das finde ich völlig unerklärbar.
- Eine telefonisch initiierte Ferndiagnose durch 1&1 zeigte keine Fehler auf der Leitung bzw. auf dem Router auf.
- Es sind bei beiden eingesetzen Routern keine nennenswerten Fehler (CRC/FEC Fehler) in der Übersicht der DSL-Werte zu erkennen, die einen Abbruch der Synchronisierung erklären würden.
- Das VVDSL-Spektrum der Fritz!Box zeigt keine erkennbaren, dauerhaften Leitungsstörer an.
- Seit Umstellung des DSLAM durch die Deutsche Telekom auf BNG und Vectoring ist das VVDSL-Profil mit 109/40 Mbit/s geschaltet, der Tarif aber korrekt auf 54/10 Mbit/s eingestellt.
- Die Prüfung der TAE-Anschlussdose inkl. einer Leitungsmessung vor Ort erfolgte erst vor wenigen Monaten.
- Es wird keine PLC/Powerline-Technik auf meiner Seite eingesetzt.

Was ich alles schon versucht habe:

Power-Off Reset (POR) der Fritz!Box
=> keine Veränderung, Resyncs traten spätestens nach 12-24h wieder auf

Ändern der DSL-Parameter auf „max. Stabilität“ in der Fritz!Box
=> Verschlechterung des SNR von 10-11db auf 0-9db, keine Besserung der Resyncs

Laden des vorherigen VDSL-Treibers in der Fritz!Box
=> keine Veränderung

Zurücksetzen der Fritz!Box auf die Werkseinstellungen und manuelle Neueinrichtung
=> keine Veränderung

Austausch des TAE-DSL Kabels (3m auf 1m)
=> keine Veränderung; Leitungsdämpfung unverändert bei 5-6db im Downstream; 2db im Upstream; SNR bei 12-10 db im Down-/Upstream

Entfernen sämtlicher am Router angeschlossener Hardware (LAN Switch, PCs, Telefon)
=> keine Veränderung

Entfernen aller benachbarten, elektrischen Netzteile/Geräte zum Ausschluss eines EMV-Störers innerhalb der Wohnung
=> keine Veränderung

Wechsel der eingesetzten Firmware-Version (6.83 gegen 6.83-47873 BETA vom 21.11.2017 für die Fritz!Box 7390)
=> keine Veränderung

Wechsel des Routers (Fritz!Box 7390 gegen Fritz!Box 7490 mit Firmware-Stand 6.92)
=> Geringfügige Besserung, Resyncs treten jedoch weiterhin regelmäßig und zu den festen Zeitpunkten auf

Nach Recherche im Internet zu ähnlichen Fällen bleiben jetzt wohl noch folgende Optionen:

- Langzeitmessung der Resyncs durch 1&1 via TR-069 zur Diagnose der Ursachen
- Reset der Linecard
- Portwechsel
- Prüfung der Linecard auf Defekte und ggf. Austausch
- Identifikation eines möglichen, benachbarten EMV-Störers durch die Deutsche Telekom bzw. die Bundesnetzagentur

Hat noch jemand einen heißen Tipp oder habe ich schon alle Möglichkeiten bedacht?
 
  • Like
Reaktionen: Brutus67
Das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner Fritz Box 7490 Seriennummer E425.xxx diese sendete ich an AVM und bekam eine neue 7490 mit der Seriennummer J464.xxx mit der neuen Box ist die Verbindung absolut stabil.

[ unnötiges Vollzitat von darüber entfernt by stoney ]
 
Hallo Brutus67,
wie hast Du diesbezüglich mit 1&1 bzw. AVM kommuniziert? War das ein langer Akt, bis die anhand der Fehlerbeschreibung einem Austausch zugestimmt haben? War die Box direkt von AVM (rote Farbe) oder von 1&1 (schwarze Farbe)? Grundsätzlich wird ja von Seiten AVM erstmal ein dickes Diagnoseprotokoll des Routers benötigt und ob der Router ggf. kostenpflichtig ohne Austausch zurückkommt, kann man wohl nur schwer ausschließen. Meine 7490 ist inzwischen 4 Jahre alt, wäre also noch in der Garantie.
 
[ Vollzitat entfernt by stoney ]
@David.Webb
Die ganze Prozedur dauerte zwischen der ersten Mail und dem Erhalt der neuen Box 6 Werktage. Es handelte sich um eine AVM Box
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.