[Frage] Verbindungsdauer bei LAN-LAN-VPN

StefanKreuziger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7390 und 7320 per VPN miteinander verbunden. Das klappt auch alles ganz gut. Jedoch steht die VPN-Verbindung eigentlich permamenent. Die entfernte 7320 baut die Verbindung eigentlich immer auf, da die dortigen Rechner auf meinen Server zugreifen. Eigentlich sollte der Verbindungsaufbau ja erst erfolgen, wenn ein Rechner im dortigen LAN eine "Anforderung" stellt. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die dortige Fritzbox die Verbindung eigentlich sofort aufbaut, auch wenn dort gar kein Rechner an ist. Selbst wenn die Zwangstrennung beim DSL eintritt, verbindet diese sofort wieder. Gibt es die Möglichkeit, dieses VPN nicht immer stehen zu haben? Vielleicht kann man auch, wenn dies möglich wäre, hier eine Verindungsdauer von z.B. 2h einzustellen und danach wird getrennt und erst wieder aufgebaut, wenn ein Rechner was "braucht"?
Die Verbindungsdateien habe ich mit dem AVM-Programm erstellt.

Viele Grüsse

Stefan

Was stört dich daran, daß die VPN Verbindung immer steht?
Die steht einfach nur und stört keinen und verbraucht fast keine Daten.

Ausschalten kannst du sie nur, indem du im Menu den Haken bei "Aktiv" entfernst.

Was du willst war früher mal Standard (mit dem alten Konfigprogramm).
Ich habe mal die cfg's verglichen, einziger Unterschied ist folgender Parameter:

use_nat_t = no;

Du kannst ja mal auf beiden Seiten den Parameter ändern und dann testen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,656
Neuestes Mitglied
MANNI86