Hallo allerseits,
ich bin neu hier und habe eine Frage zur kostenlosen 3CX-Phone-Software (Version 6.0.26523.0), die eine Kollegin von mir seit mehreren Jahren problemlos nutzt. Ich habe 3CX-Phone "damals" auf ihrem Laptop eingerichtet. Verbindung läuft über die Fritz-Box in der Firma mit DynDNS-Zugang, d.h. die 3CX-Phone-SW verbindet sich "nur" mit dieser Fritz-Box als IP-Telefon.
Bisher hat meine Kollegin den Laptop nur im Büro (selten) oder zuhause (Home-Office, meistens) genutzt. An beiden Orten gibt es einen Telekom-Internet-Anschluss (genauere Details dazu müsste ich erst in Erfahrung bringen). Die Verbindung des Laptops an den Internet-Router erfolgt immer per WLAN.
Nun wollte meine Kollegin mal testweise ihr Home-Office in die Wohnung ihres Lebensgefährten verlegen, aber dort funktioniert die Verbindung nicht!? Im Protokoll steht eine Fehlermeldung in der Art: "Keine Verbindung zum STUN-Server" (genauere Infos könnte ich ermitteln). Der in dieser Wohnung vorhandene Internet-Anschluss soll wohl auch von der Telekom sein, könnte aber schon ein "moderner" Glasfaser-Anschluss sein (NGN?).
Dann haben wir den Laptop im Büro testweise mal per Mobilfunk-Verbindung (Smartphone und USB-Stick) ins Internet gebracht und dann tritt exakt die gleiche Fehlermeldung im Log auf. Wenn wir dann wieder auf das Büro-WLAN zurück-switchen funktioniert alles wieder wie gehabt.
Also vermuten wir irgendeinen Unterschied bei der Internet-Verbindung (da der Laptop jedesmal komplett "unverändert" ist).
Hat jemand eine Idee, woran dieses Verhalten liegen kann?
Grüße
Peter
ich bin neu hier und habe eine Frage zur kostenlosen 3CX-Phone-Software (Version 6.0.26523.0), die eine Kollegin von mir seit mehreren Jahren problemlos nutzt. Ich habe 3CX-Phone "damals" auf ihrem Laptop eingerichtet. Verbindung läuft über die Fritz-Box in der Firma mit DynDNS-Zugang, d.h. die 3CX-Phone-SW verbindet sich "nur" mit dieser Fritz-Box als IP-Telefon.
Bisher hat meine Kollegin den Laptop nur im Büro (selten) oder zuhause (Home-Office, meistens) genutzt. An beiden Orten gibt es einen Telekom-Internet-Anschluss (genauere Details dazu müsste ich erst in Erfahrung bringen). Die Verbindung des Laptops an den Internet-Router erfolgt immer per WLAN.
Nun wollte meine Kollegin mal testweise ihr Home-Office in die Wohnung ihres Lebensgefährten verlegen, aber dort funktioniert die Verbindung nicht!? Im Protokoll steht eine Fehlermeldung in der Art: "Keine Verbindung zum STUN-Server" (genauere Infos könnte ich ermitteln). Der in dieser Wohnung vorhandene Internet-Anschluss soll wohl auch von der Telekom sein, könnte aber schon ein "moderner" Glasfaser-Anschluss sein (NGN?).
Dann haben wir den Laptop im Büro testweise mal per Mobilfunk-Verbindung (Smartphone und USB-Stick) ins Internet gebracht und dann tritt exakt die gleiche Fehlermeldung im Log auf. Wenn wir dann wieder auf das Büro-WLAN zurück-switchen funktioniert alles wieder wie gehabt.
Also vermuten wir irgendeinen Unterschied bei der Internet-Verbindung (da der Laptop jedesmal komplett "unverändert" ist).
Hat jemand eine Idee, woran dieses Verhalten liegen kann?
Grüße
Peter