Verbindungsprobleme Apple Geräte mit 7590 7.25

Im Endgerät immer DHCP verwenden, und in FB halt die Wunsch IP zuordnen, macht am wenigsten Probleme.

Nicht vergessen ab iOS 14 in jeder WLAN Verbindung in Eigenschaften rein und Privatsphäre abschalten, da sonst immer neue MAC Adresse und damit auch IP gibt.
 
Hab ich irgendwo was davon geschrieben?
Nochmal, DHCP Bereich ist nur 240-249. Für einen Gast oder so.
Davon wird nichts von mir vergeben.
Also ist mir auch schnuppe was der DHCP da in diesem Bereich vergibt oder nicht.
 
Über DHCP bezieht Gerät IP aus dem gesamten Netz, nicht nur aus dem IP Pool für unbekannte Geräte.

Wenn im Gerät was fix angibst, nicht über Probleme beschweren.
 
Ich beschwer mich doch gar nicht.
Privat ist das Erste was ich in den Äpfeln ausgeschaltet habe. Bringt nur Probleme, richtig.
Ich habe im gesamten Netz nur die 7590 als DHCP.
Kein anderes Gerät kann per DHCP irgendwas vergeben.
Was meinst Du also mit gesamtes Netz? Wenn ich den DHCP Bereich einschränke, dann erwarte ich,
daß der ausgeschlossene Bereich von der Box nicht mehr angefaßt wird.
Da ist es gleich, ob ich in einem Gerät direkt eine IP aus den vom DHCP Bereich ausgeschlossenen Adressen vergebe.
Nur ein neu anzukoppelndes Gerät bekommt, solange DHCP aktiv ist, so lange eine IP zugewiesen, bis ich sie in meine Wunsch IP ändere.
Dann ist die DHCP Adresse wieder frei.
Da gibts noch die Option ungenutzte Verbindungen entfernen, das räumt zumindest teilweise auch noch auf.
Hab ich aber oben schon beschrieben.
Nächste Woche kommt ein neuer iMac, da werde ich mal vor der Kopplung DHCP ganz ausschalten
und im Mac alles schon wunschgemäß voreinstellen.
Und da alles wieder läuft, könne wir hier eigentlich zumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Post von HabNeFritzbox habe ich jedenfalls gar nicht verstanden. Die FRITZ!Box nimmt für DHCP nur den Bereich, der auch bei ihr eingestellt ist. Außerhalb jenes Bereichs kann man schön statisch machen. Was ich jetzt nicht weiß, wie diese IP-Zuordnung der FRITZ!Box geht – ob die im DHCP-Bereich liegen muss oder ob AVM das offiziell auch unterstützt, wenn es außerhalb liegt. rstle, wenn Du so viele Geräte hast, würde ich über einen größeren IP-Bereich (also ein 172er oder 10er-Netz) nachdenken. Wenn Du das Problem wieder hast, einfach melden!
 
Dass was DHCP Pool nennst, ist nur reservierte IP Bereich für neue Geräte, Standard .20-.199.

Dass was man in FB zuweist - egal ob in dem IP Pool oder nicht - wird dem Gerät mitgeteilt über DHCP.
 
Wenn im Gerät was fix angibst, nicht über Probleme beschweren.
Den Satz verstehe ich nicht. Wenn das Gerät fix ist, außerhalb des Bereichs ist und kein anderes Gerät diese IP fest zugewiesen bekommt, welche Probleme soll man bekommen?
 
Ich auch nicht, wenn ich was vergebe ist mir Wurscht was der DHCP der Box dann noch macht.
Vor allem der tiefere Sinn bleibt mir da verborgen. Wozu dient dann der Bereich ab 200?
 
Dass dann Hostname fehlt, oder dass FB andere IP Anzeigt als Gerät nutzt.

IP Pool ist einfach für neue unbekannte Geräte dass diese aus dem Bereich was zugewiesen wird. Und wenn IP selbst änderst, egal ob in den Bereich oder nicht, wird halt die zugewiesene mitgeteilt.
 
Aha, ist mir aber noch nicht untergekommen.
 
Mir auch noch nicht. Verstehe immer nicht.
 
HabeNeFruttbox seine Aussage ist richtig. Solange in der Fritzbox irgendeinem Gerät dort eine IP zugeordnet ist (und die kann außerhalb des "Poolbereichs" sein) wird diese IP brav auch so weiter per DHCP von der Fritzbox verteilt.
 
Das ist mir für Montag Nachmittag zu hoch.
Mir wurde noch nie eine festvergebene IP,
gleich ob manuell in ext. Gerät oder manuell in der FB aus dem nicht DHCP Bereich vergeben
nochmal irgendwo reingeschrieben.
Und bei meiner Stückzahl wäre mir das sicher aufgefallen.
Und nochmal, es betraf bei mir nur Apfelgeräte im Bereich 80-89.
 
Die Aussage von @HabNeFritzbox ist aber definitiv richtig, das mache ich auch so. Der DHCP Pool Bereich ist für dynamische Adresszuweisungen, und außerhalb dieses Bereichs werden feste IPs vergeben, die man aber auch per DHCP ans Endgerät übermitteln kann. Alternativ kann man sie natürlich auch direkt im Endgerät konfigurieren.

Natürlich gibts da ein gewisses Restrisiko mit den festen IPs per DHCP. Wenn der DHCP Server der Meinung ist, die IP sei bereits vergeben, dann kriegt der Client ggf. ne andere. Kommt an der Fritzbox aber extrem selten vor, kann aber passieren bei harten Restarts von Endgeräten etc. Wenn man 100% sichergehen will, dann muss man die IP statisch im Endgerät einrichten.

Richtig ist aber auch: "Von allein" wird die Fritzbox außerhalb ihre DHCP Pools keine IP vergeben. Das macht sie nur nach händischer Konfiguration in den Endgeräteeinstellungen in der Fritzbox.
 
Da sind wir uns doch aber fast komplett einig.
Freiwillig lasse ich nur z.B. bei Gästen den DHCP arbeiten,
ansonsten alles manuell wie ich das will.
Ich konnte noch nie eine feste IP vergeben, wenn die irgendwann mal in der Netzwerkliste stand.
Passiert nur wenn man sich bei der Eingabe vertippt, dann rötelt sofort die Warnmeldung, was völlig korrekt ist.
Ob dafür nun der DHCP zuständig ist oder irgendein anderer Dämon.
Bin zulange aus Linux raus um da nachzugrasen.
Nur darf der DHCP Server, so korrekt funktioniert nur murren,
wenn eine IP aus seinem Freigabebereich doppelt belegt wäre.
Ansonsten hätte Herr Fritz seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.