Verbindungsprobleme mit Fritz 7530ax seit Upgrade auf 8.20

Friendlywater

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

vor ein paar Tagen/Wochen wurde meine FB 7530ax automatisch auf Version 8.20 aktualisiert und seitdem kam sie mir gleich etwas träger vor, sowohl bei der Bedienung als auch bei der Herstellung von Internetverbindungen. Seit dem Upgrade gibt es auch immer wieder spontane Verbindungsabbrüche mit VDSL2, Telekom, 50 Mbit/s.
Nun ist mir zusätzlich aufgefallen, dass es nach dem Booten sehr lange dauert, bis eine Internetverbindung hergestellt wird. Außerdem wird gar keine Verbindung mehr hergestellt, wenn ich im Menü Internet->Onlinemonitor->Verbindungsdetails den Button "Neu verbinden" anklicke, was mit der alten FW 5 bis 30 s gedauert hat.

Ich habe etwas gesucht, aber keine Berichte über diese Probleme mit der neuen FW gefunden. Kann das jemand bei sich auch beobachten?

Gibt es Updates/Patches, die nicht automatisch installiert werden?
Ansonsten würde ich die alte FW installieren. Wo bekommt man die her?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Friendlywater
Sichere deine aktuellen Einstellungen.
Dann mach einen Werksreset mit minimalen Einstellungen und schau, ob es sich damit bereits gegeben hat.
Falls ja, dann manuell alles einrichten, andernfalls die gesicherte Konfig wieder einspielen, manchmal hilft auch das schon.
Ansonst kannst mir linux_fs_start (Anleitung hier im Forum von mir für mich, also für DAUs) auf die andere Bootpartition wechseln, wo noch die vorherige FW drauf ist.
Dann schaust, obs mit der alten FW wieder geht. Dabei bleiben nämlich die Einstellungen erhalten.
Mit einem Recovery auf vorherige FW bräuchtest eine alte Sicherung, um die wieder einspielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere 7530ax hat sich Nachts am 16.10 geupdated auf 8.20 seitdem haben wir auch ständig Verbindungsabbrüche. Techniker war heute da und die die Leitung gemessen(Glasfaser). Hat auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber heute schon wieder 3 disconnects. Jedoch hängtsich die Box bei uns auf und ist dann auch nicht mehr erreichbar über das Webinterface. Zieht man den Stecker kurz, verbindet sich die Box sofort wieder als wäre nichts gewesen.

Also auch bei Glasfaser?
Somit sind die Rebootprobleme meiner 7590 am DSL nicht auf mangelhafte DSL-Treiber zurückzuführen sondern tatsächlich der 8.20 geschuldet.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe die FB mit der Grisu-Methode auf 8.02 bekommen und die DSL-Verbindung wird nun wieder deutlich schneller hergestellt. Insbesondere, wenn ich den Button "neu verbinden" anklicke, kommt sie innerhalb weniger Sekunden wieder zustande.

Ich habe das Update-Level nun auf "1" gesetzt und warte erst mal ab und beobachte natürlich, ob es weiterhin spontane Abbrüche, wie mit der 8.20 geben wird.

Das Image aus archive.org habe ich mir vorsichtshalber auch gesichert.

• Like
Reaktionen: grossKLEIN
Das lahmere Web Interface bei meiner 7530 AX zieht sich schon seid Fritz OS 8.0.
War deshalb bis Anfang dieser Woche auf 7.80.
OS 8.20. ist immer noch deutlich träger als 7.80.
Aber damit kann ich leben.
Soweit läuft die Box und Funktionen ohne größere Probleme

Anpassen musste ich lediglich die DNSv6-Server Adresse von meinem Raspberry für pihole.
Keine Ahnung warum die Fritzbox nach dem Update andere Adressen verwendet.
Bisher begann der erste 4er Block mit fd00::
Jetzt beginnt die Adresse mit fdd3::

Die geänderten IPv6 waren mir aber schon mit dem Wechsel auf OS 8.0 aufgefallen.

Wegen Eurer Meldungen hier bleibe ich erst einmal auf der Laborversion 8.10!

Den Eindruck, dass das Web Interface träger geworden ist, habe ich jedoch nicht.

Das ULA-Präfix wird eigentlich bei der Ersteinrichtung zufällig gewählt (im Bereich fd00:: bis fdff:: ) und sollte sich dann nicht mehr verändern. Man kann es aber in den IPv6-Einstellungen der FRITZ!Box auch manuell konfigurieren. Vielleicht hat irgendein Update-Schritt bei Dir die Einstellungen verändert oder ausgelöst, ein neues ULA-Präfix zu generieren.
Edit: Unerwünschten Smiley entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
@Hagen2000 ,

ich kann die Änderung der IPv6 Präfixe nachstellen.
Gehe ich mit linux_fs_start zurück auf die 7.80 werden die Adressen auf den vorherigen Präfix fd00 gesetzt.

An den IPv6 Netzwerk Einstellungen in der FB verändere ich ungern was.
Hab es so gelöst, unter " bevorzugte DNSv6 Server" fd00 und fdd3 eingetragen.
Notfalls kann ich so unkompliziert die Bootpartition zurück auf OS 7.80 stellen und mein pihole funktioniert trotzdem.

Okay, dann gibt es da offensichtlich auch zwei Speicherorte für das ULA-Präfix.
Die Einstellung "bevorzugte DNSv6 Server" betrifft dann deinen PiHole?

Seit dem gestrigen Downgrade von 8.20 auf 8.02 ist die Internetverbindung schon 2x spontan unterbrochen worden.

Wenn das nicht ein großer Zufall war, dann ist die Stabilität der Internetverbindung nicht besser geworden, aber immerhin wird sie nun wieder relativ schnell wiederhergestellt.

Wenn die Abbrüche weiterhin auftreten, werde ich die FB testweise austauschen oder die Telekom befragen.

Moin,
meine Töchter haben beide die 7530ax mit 8.20.
Bei der einen Tochter mit der 7530ax 8.20 Telekom VDSL 100 sehe ich ständig, besonders Nachts, disconnects .
Präfix nicht mehr gültig.
Ich kann jetzt da ich nicht in der Wohnung bin keine DSL Infos oder Leitungsdaten angeben.
Hab das eben erst gelesen.

Kann das auch von der 8.20 kommen?

Danke Schönen Feiertag

EDIT :7530ax

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann und hatte ich auch, bis ich eine BetaTest-FW von AVM erhalten habe, allerdings auf einer 7590.

Ich könnte ja zum Testen die 7530ax (8.20) von der zweiten Tochter nehmen (die ist noch beim Einzug das dauert noch)
und diese auf die obengenannt 8.02 Downgrade . Einstellungen müssen nicht gesichert werden.
Muss ich dabei noch was beachten?

EDIT:7530ax nicht 7590ax

Zuletzt bearbeitet:
besonders Nachts, disconnects .
Präfix nicht mehr gültig
Die Meldungen sind aber normal, wenn bei den Verbindungseinstellungen die Zwangstrennung aktiviert ist. Das würde ich als erstes mal ausschließen. Angeblich macht die Telekom keine Zwangstrennung mehr von sich aus, man kann die eigene Zwangstrennung vermutlich deaktivieren.

Solche und ähnliche Probleme gibts aber sogar auf Glasfaseranschlüssen, wenn man den Berichten hier Glauben schenken kann, also eher ein 8.20 Problem und nicht einer speziellen Box.

Was wolltest sonst noch beachten?
Kannst einfacher aber auch mit linux_fs_start zur vorherigen FW zurücksteigen auf der anderen Partition (Anleitung im Forum), dann bleiben die Einstellungen erhalten.

Nur für die Statistik: meine 7530ax läuft seit 33 Tage ohne reconnect. GUI ist genauso flott wie in der Version davor.

Auch hier keine Reconnects – nach der Zwangstrennung durch Congstar bin ich nach wenigen Sekunden wieder mit einer neuen IP online.

Keine Reconnects nach einer Zwangstrennung und wären schon sehr unerwünscht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth