Verbindungsprobleme mit Fritz 7530ax seit Upgrade auf 8.20

Also ganz so ist es nicht, dass es keine infos darüber gibt. Ich verweise mal gerne darauf https://www.ip-phone-forum.de/threa...z-os-8-20-vom-08-09-2025.323230/#post-2608696.
Ich habe auch am 8.09 oder so direkt ein Ticket bei Fritz! erstellt, wo ich diverse support Datein etc. erstellen musste sowie diverse Diagnose Datein. Bis heute habe ich noch keine Lösung bekommen. Bin aktuell auf Version 8.02. Wäre schön, wenn die jenigen, welche auch den Fehler haben, dies an Fritz melden. Evtl. kommt man dann schneller zu einer Lösung und der Fehler vielleicht anders priorisiert wird.
Ach so bin auch bei der Telekom.

@Mister XY
Was wird bei dir als Gegenstelle angezeigt? Vielleicht liegt es daran?

Anhänge

• IMG_7667.png
    IMG_7667.png
    197.2 KB · Aufrufe: 36
Siehe hier

Anhänge

• Screenshot 2025-10-30 192646.png
    Screenshot 2025-10-30 192646.png
    57.8 KB · Aufrufe: 43
Meine 7530 ax friert seit dem (power led blinkt, kein connect per DHCP möglich) Update am Glasfaser-Anschluss auch alle paar Tage ein, mit 8.02 gab es keine Probleme.

Update: kam alle 3 Tage, hab jetzt zum ersten Mal in 20 Jahren ein Fritzbox Recovery machen müssen. Auf 8.02 zurück, zum Glück hatte ich die Einstellungen noch...

Zuletzt bearbeitet:
Hier bei Glasfaser AON alles ok....

Moin,
die Verbindungsprobleme bei meiner Tochter treten weiterhin auf. Telekom 100
Kein Unterschied zwischen 8.20 und 8.02.
Zwangstrennung ist deaktiviert.
Ich mache die Tage mal einige Screenshots mit den Verbindungsdaten.

Schönen Tag noch

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Man kann die vorherige DSL Version einstellen und auch das intelligente Mesh ausmachen. Bin aber trotzdem auf eine ältere FW zurück weil ich diese ganzen neuen Features nicht brauche und Wifi schneller ist. Und auch YT war deutlich langsamer, es dauerte immer ewig bis das Video anlief.

Kurzes Update von meiner Seite:

Vor 10 Tagen hatten wir sonntags 13 Verbindungsabbrüche und es hat jedes Mal knapp 5 mins gedauert, bis DSL wieder verfügbar war.
Ich habe die Störungsdiagnose bei der Telekom gestartet, die mich letztlich telefonisch kontaktiert haben. Dort wurden die üblichen Checks gemacht, mit Router ausschalten, abstecken, einschalten, einstecken, ... Ich meine auch die Hardware der Gegenstelle sollte resettet werden. Danach wurde der Anschluss 24h von der Telekom beobachtet und ich wieder tel. kontaktiert, und mir wurde mitgeteilt, dass es keine Verbesserungen gegeben hätte und man hat mir einen Techniker ins Haus geschickt.
Der hat die TAE-Dose auf Verdacht ausgetauscht. Die kurze Anschlussstrippe zum APL war falsch verdrahtet (je eine Ader von zwei verdrillten Aderpaaren verwendet), eine Verlängerung wurde entfernt. Der Techniker meinte aber schon von Anfang an, dass es eine Parallelschaltung geben müsse, was er vermutlich an irgendwelchen Messwerten erkannt hat. Die FB hat eine unplausible Leitungslänge von 430 m angezeigt.
Dann ist er noch zum DSLAM gefahren und hat dort ein weiteres aufgelegtes Adernpaar auf meinen Klemmen gefunden und entfernt. Seitdem zeigt die FB eine plausible Leitungslänge von 230 m an und ich hatte auch nicht einen Abbruch mehr.

Die Softwareversion 8.02 behalte ich trotzdem und werde erst aktualisieren, wenn es eine neue Version >8.20 gibt, über die weniger Fehler gemeldet werden.

ich belasse es jetzt bei der 7.81 da es mit den alten Gesprächsabbrüche gab. Und die 7.81 ist bisher gleich schnell/stabil.
Die 8er FW hat auch nicht mehr CPU Auslastung beim kopieren über WIFI also keine Ahnung wieso die langsamer ist. Kann auch sein das das nur auf Kanal ab 100 passiert.

Die DSLAM und Verteilerkästen sind tatsächlich oft ein Grund für Problem, mich hatten die mal einfach so abgesteckt als ein neuer Nachbar einzog evtl. nur weil ich den Router zu dem Zeitpunkt abgeschaltet hatte.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,933
Mitglieder
377,016
Neuestes Mitglied
M4r