Verbindungsprobleme mit Fritz 7530ax seit Upgrade auf 8.20

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Bisher unauffällig, keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: thematcher
Hab 8.25 seid gut 1 Woche auf meiner 7530 AX.
Läuft soweit gut lediglich das Gastnetzwerk "hängt" hin und wieder.
Mein Firmen Laptop, iPad und iPhone sind im Gastnetz angemeldet.
Ich bemerke es hin und wieder bei Teams Sitzungen insbesondere bei Videocalls, das für ein paar Sekunden die Verbindung stockt.

Hab die Einstellung Intelligentes Mesh testweise deaktiviert, mal schauen ob es damit besser wird .

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das mit den Team calls habe ich auch, dachte das sei ein lokales Thema. Berichte mal bitte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Packet loss oder ähnliches?
Nur via WLAN, oder auch im LAN?

Aus Sicht der FB im LAN, da WLAN über Access Points bereit gestellt wird. Gestern ist der Absturz auch mit 8.25 aufgetreten. Wenn ich raten müsste bei mir immer dann, wenn der externe Traffic zunimmt, also z.B. bei großen Updates via Steam.

• Like
Reaktionen: thematcher
ist ja wie mit dem 8.20, da hatten wir das auch nach 2-3 Tagen, nachdem wieder ~500GB am Updates durch waren...

Läuft die 8.25 bei Euch noch, aber habt Ihr mittlerweile wieder ein Downgrade durchgeführt?

Läuft einwandfrei. Hatte über 1 Monat die 7690 dran und bin wieder zurück auf die 7530ax mit 8.25

Hallo, ich bin seit einer Woche Nutzer der 7530 AX.

Hintergrund: ich hänge an einer langen Telefonleitung und hatte bei 100/40 immer Probleme. Seit mehreren Jahren sorgte daher ein Speedport Smart V1 als Modem vor der 7590 und später 7690 für eine stabile Verbindung mit dem Broadcom Chipsatz im grauen Kasten.

Der Speeport Smart hat in letzter Zeit gezickt.

Daher habe ich beschlossen, die Zeit bis zur Fertigstellung von Glasfaser bei uns in 2027 mit einer FB 7530 AX zu überbrücken. Läuft mittlerweile seit einer Woche mit absolut stabilem VDSL.

Die 7530 AX kam mit FW 8.22. Auf der vorhandenen 7690 lief 8.20 -> eine Übernahme der Einstellungen per exportierter Datei ging schief.

Ich habe daher beide Boxen zunächst auf die 8.25 gebracht und konnte so die meisten Einstellungen von der 7690 auf die 7530 AX übertragen.

Nun zu meinem Problem mit der 7530 AX unter 8.25:

- im Online- Monitor werden Downstream und Upstream deutlich zu hoch angezeigt, ungefähr mit dem Faktor 2 angezeigt

- bei Tests stimmen die Anzeigen des Testseiten, z.B. Speedtest.Net und die Anzeige der Netzwerkanzeige im Aktivitätsmonitor (MacOS) gut überein.

- die Anzeige der Fritzbox- Daten per Webbrowser, sowohl mit Safari als auch mit Chrome dagegen sind fst doppelt so hoch.

- getestet habe ich mit 3 Mac- Computern

Hat die FW 8.25 da ein Problem oder ist etwas beim Transfer der Settings von der 7690 zur 7530 AX schief gelaufen?

Ein testweiser Rückbau auf die 7690 mit 8.25 und auch das manuelle Aufsetzen der 7530 AX stehen aus Zeitgründen noch aus.

Vielleicht liegt es doch nur an der 8.25 ???

PS: Zahlendreher beim FB Typ beseitigt. Ist natürlich eine.7530 AX. Danke @tango501

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Anbieter bist Du?

Zieh mal ein Backup und setze die 7530AX zurück, sie sollte sich dann automatisch wieder einrichten...

Backup gezogen -> 7530 AX auf Werkseinstellungen -> Backup wieder eingespielt -> Online- Monitor hat bei Speedtest dann 3...4mal eine passende Datenrate im Downstream angezeigt -> dann plötzlich wieder ausgeflippt und seitdem wird wieder fast die doppelte Datenrate angezeigt

Es lief nur das Macbook. Netzwerk- Monitoring vom Macbook zeigte stimmige Werte.

Nachtrag, einige "Spielchen" später:

- aus der Zeit des Speedport Smart als Modem vor der 7690 (siehe Beitrag #50) war mir der Upload- Bug bei eingeschlateter Paketbeschleunigung in "guter" Erinnerung
- obwohl es sich bei meinem jetzigen Problem mit der 7530 AX unter FW 8.25 nur um einen Anzeigefehler handelt, habe ich einfach mal die Paketbeschleunigung ausgeschaltet
- und siehe da, die Anzeige des Downloads war ab dann auch nach mehr als zwei Dutzend Speedtests noch stimmig
- auf die, per Netzwerk- Monitoring des Mac kontrollierten Datenraten hatte das Abschalten der Paketbeschleunigung keinen merklichen Einfluss
- natürlich habe ich die Gegenprobe gemacht und die Paketbeschleunigung wieder eingeschaltet. Und siehe da, die Anzeige des Downloads im Online- Monitor der 7530 AX ging wieder auf fast das Doppelte der wirklichen Datenrate rauf.

Erklären kann ich es mir nicht.

Eine Vermutung wäre, dass die Paketbeschleunigung bei der 7530 AX ab Werk ausgeschaltet ist. Vielleicht habe ich deren Aktivierung aus der Sucherung der 7690 "eingeschleppt". So könnte sie dann auch in meine heute generierte und nach Werksreset eingespielte Sicherung der 7530 AX geraten sein.

Vielleicht kann ja mal ein Besitzer der 7530 AX nachsehen, wie diese Einstellungen sind. Zu finden sind die unter dem Menü "Hilfe und Info" -und unten im sich öffnenden Fenster unter "FRITZ"BOX Support".

Ansonsten muss ich nochmals die Box zurücksetzen und nachsehen, was bei Werkseinstellung dort eingetragen ist.

PS: Zahlendreher beim FB Typ beseitigt. Ist natürlich eine.7530 AX. Danke @tango501

Zuletzt bearbeitet:
Backup gezogen -> 7350 AX auf Werkseinstellungen -> Backup wieder eingespielt

Bei deinem Fehlerbild hätte ich das etwas anders agiert.

Backup gezogen -> 7350 AX auf Werkseinstellungen -> nur das Nötigste konfiguriert und getestet.

Wäre der Fehler weg gewesen, hätte ich die Box weiter manuell und ohne Backup neu aufgesetzt.
Ist das Fehlerbild identisch, hätte ich das Backup wieder eingespielt und gehofft, das FRITZ! das Problem mit einem kommenden Release löst.

Liegt das Problem wirklich an deiner Konfiguration, hast du dieses mit dem Einspielen des Backups wieder mit übernommen.

• Like
Reaktionen: Karl. und ewm
Vielen Dank für diesen Tip :) Genau das habe ich als nächsten Schritt geplant. Ich werde berichten ...

So, der Test ist durch. Hier das Ergebnis:

- 7530 AX zurück auf Werkseinstellungen gesetzt
- per Macbook mit der 7530 AX per, ab Werk voreingestelltem WLAN verbunden
- FB verbindet sich mit Internet, DSL- Werte wie immer
- zunächst kurz Paketbeschleunigung ab Werk gecheckt: Paketbeschleunigung aktiv, Hardware- Beschleunigung aktiv, Layer 2 Beschl. aus. Zurück in den Online- Monitor
- Speedtest.net durchgeführt -> nach 5 Tests "flippen" die Werte für den Downstream aus. Ab dann ca. 1,5x zu hoch
- Paketbeschleunigung ausgeschaltet
- Anzeige Downstream wieder stimmig, auch nach mehr als ein Dutzend Speedtests kein "Ausflippen" der Anzeige mehr

Danach kein Neuaufsetzen der FB sondern Sicherung eingespielt. Paketbeschleunigung bleibt auf aus.

Am WE werde ich Fritz! informieren.

Frage an die Community: die 8.25 für die 7530 AX ist schon lange raus. Ich habe keine neuere Labor oder Inhouse gefunden. Gibt es eine?

Hab gerade mit dem Fritz! Support telefoniert. Der Fehler ist dort nicht bekannt. Eine neuere Labor oder Inhouse gibt es noch nicht.

Ich werde als den Effekt per Abschaltung der Paketbeschleunigung aussitzen. Bis auf den Anzeigefehler konnte ich keinen Unterschied zwischen AN - AUS feststellen.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ewm
Keine Ahnung ob ich das Problem falsch verstehe?
Jedoch geht es hier lediglich um ein Visualisierungs Problem der FB Anzeige.
Warum dann so ein Aufwand?
Wenn alles läuft ist das doch irrelevant.

Übrigens hab ich selbst eine 7530 AX mit OS 8.25 an einem Telekom MSAN mit o2 VDSL 100.
Keine Auffälligkeiten in der Anzeige.
Schleppe die Konfiguration schon rund 5 Jahre über sämtliche Updates und die Kiste läuft immer noch.
Das beste OS war für mich 7.80 und 7.81, das lief flüssig und absolut stabil.
Alles ab 8.0 ist irgendwie zäh wenn ich mich auf die FB einlogge.
Inzwischen stört mich das nicht mehr, die Kiste macht das was sie soll, sauber Telefonie und Internet als Mesh Master bereitstellen.
Alles andere ist sekundär für mich.

• Like
Reaktionen: duqeddamma
Alles ab 8.0 ist irgendwie zäh wenn ich mich auf die FB einlogge.
Ab OS 8 ist die Speicherbelegung auch deutlich höher, das FOS ist grösser geworden und neue Funktionen sind dazugekommen. Dazu optische Anpassungen an der GUI. Das kostet in Summe dann halt auch etwas an Leistung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp