Backup gezogen -> 7530 AX auf Werkseinstellungen -> Backup wieder eingespielt -> Online- Monitor hat bei Speedtest dann 3...4mal eine passende Datenrate im Downstream angezeigt -> dann plötzlich wieder ausgeflippt und seitdem wird wieder fast die doppelte Datenrate angezeigt
Es lief nur das Macbook. Netzwerk- Monitoring vom Macbook zeigte stimmige Werte.
Nachtrag, einige "Spielchen" später:
- aus der Zeit des Speedport Smart als Modem vor der 7690 (siehe Beitrag #50) war mir der Upload- Bug bei eingeschlateter Paketbeschleunigung in "guter" Erinnerung
- obwohl es sich bei meinem jetzigen Problem mit der 7530 AX unter FW 8.25 nur um einen Anzeigefehler handelt, habe ich einfach mal die Paketbeschleunigung ausgeschaltet
- und siehe da, die Anzeige des Downloads war ab dann auch nach mehr als zwei Dutzend Speedtests noch stimmig
- auf die, per Netzwerk- Monitoring des Mac kontrollierten Datenraten hatte das Abschalten der Paketbeschleunigung keinen merklichen Einfluss
- natürlich habe ich die Gegenprobe gemacht und die Paketbeschleunigung wieder eingeschaltet. Und siehe da, die Anzeige des Downloads im Online- Monitor der 7530 AX ging wieder auf fast das Doppelte der wirklichen Datenrate rauf.
Erklären kann ich es mir nicht.
Eine Vermutung wäre, dass die Paketbeschleunigung bei der 7530 AX ab Werk ausgeschaltet ist. Vielleicht habe ich deren Aktivierung aus der Sucherung der 7690 "eingeschleppt". So könnte sie dann auch in meine heute generierte und nach Werksreset eingespielte Sicherung der 7530 AX geraten sein.
Vielleicht kann ja mal ein Besitzer der 7530 AX nachsehen, wie diese Einstellungen sind. Zu finden sind die unter dem Menü "Hilfe und Info" -und unten im sich öffnenden Fenster unter "FRITZ"BOX Support".
Ansonsten muss ich nochmals die Box zurücksetzen und nachsehen, was bei Werkseinstellung dort eingetragen ist.
PS: Zahlendreher beim FB Typ beseitigt. Ist natürlich eine.7530 AX. Danke
@tango501