[Problem] Verbindungsprobleme mit Internetradio

Max_07

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammn,

ich besitze seit etwa 7 Jahren das Internetradio Hama DIR3100, das über Wlan mit der Fritzbox 7490 verbunden ist. Ein FRITZ!WLAN Repeater 1750E sitzt ebenfalls noch dazwischen. Die Fritzbox läuft aktuell mit der Version 7.29. Ich werde über einen Telekomtarif mit DSL (50 MBit/s) versorgt. Bezüglich des Internetradios, das natürlich als Wlan-Gerät angmeldet ist, habe ich nur die üblichen Einstellunen übernommen. Der Repeater zeigt einen vollen Ausschlag, die Entfernung zum Radio beträgt gerade einmal 10 m mit offenen Türen dazwischen.

Insbesondere am Wochenende gibt es immer mal wieder Tage, wo die Sender (egal welcher) im Minutertakt abbrechen. In der Woche habe ich dieses Verhalten in diesem Ausmaß noch nicht bemerkt (bestenfalls im Stundentakt). Ich habe den Eindruck, dass die Ausfälle Jahr für Jahr schlimmer werden.

Am Labtop z.B. läuft das Wlan ziemlich stabil. Höre ich am Desktoprechner, der über LAN verbunden ist, über die Radiosoftware Radiosure Musik, habe ich eigentlich gar keine Probleme.

Hat jemand dafür eine Lösung oder kann mir erklären, wo das Problem liegt?

Gruß
Max
 
kann mir erklären, wo das Problem liegt?
Dass bei dir und/oder deiner Nachbarschaft immer mehr WLAN Geräte über die Jahre aufgetaucht sind. Du kannst mal probieren einen anderen Kanal zu nehmen. Zeige uns mal ein Bild aus der FB von der WLAN-Umgebung.
 
Siehst du Ab- und Anmeldevorgänge im Log der Boxen/Repeater? Verschiedene Parameter hast du durchprobiert (Verschlüsselung, Kanäle, Kanalbandbreiten, Standards)?
 
Klingt für mich auch nach "überlaufendem" 2.4GHz-Band. Ab- und Anmeldevorgänge können dabei auch ein Symptom sein, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich mich mit Netzwerk u. Wlan nicht gut auskenne, müsste ich genau wissen, was ihr sehen wollt. Dann kann ich evtl. Protokolle als PDF oder Screenshots erstellen.

Ich habe mal gelesen, dass die Internetradios Mesh nicht mögen. Wie sieht es damit aus?

Gruß
Max
 
... und im dem Bereich System -> Ereignisse die Ausgabe auf "WLAN" umstellen und dann "Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren" aktivieren. Das resultierende Log bitte auch hier einstellen oder zumindest analysieren: Gibt es vermehrte Ab- und Anmeldungen, vor allem des WLAN Radios?
 
@Max_07

Da ich ja auch 'nur' Internetradio mit drei verschiedenen DENON Empfängern über die 7590 höre, stellt sich mir erst mal als vTuner-Geschädigter eine Frage:

Verwendest du die in deinem Empfänger vorgegebene Datenbank zur Senderwahl oder hast du die gewünschten Sender in der FB (Heimnetz/Mediaserver/Internetradio) hinterlegt? :)

Evtl. greift ja noch dieser alte teltarif Artikel aus 2019, mit Bezug auf dein DIR 3100.

Hintergrund: Ich musste eines meiner Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetzen und da vTuner mittlerweile Kohle für die Bereitstellung der Datenbank möchte, bleibt der Umweg über FB :rolleyes: Bei den beiden Anderen funktionieren neue Sender oder Änderungen auch nur noch über die FRITZE ;)

Grüße
Wolfgang
 
Hallo,
Hier die Screenshots und das Protokoll:
Die Infos sind echt zu hoch für mich.

@woriem
Ich nutze den im Gerät festeingestellten Anbieter (Vtuner) und kenne auch den Artikel vom teltarif. Ich wusste gar nicht, dass man die Senderadressen auch in der Fritzbox hinterlegen kann. Allerdings ist die Sender-Liste bei mir recht beschränkt. Wo bekomme ich denn die Adresse anderer Sender her?

Gruß
Max
 

Anhänge

  • FRITZ!Box7490_Funkkanal24.png
    FRITZ!Box7490_Funkkanal24.png
    125.1 KB · Aufrufe: 34
  • FRITZ!Box7490_Funkkanal5.png
    FRITZ!Box7490_Funkkanal5.png
    104.5 KB · Aufrufe: 31
  • FRITZ!Box7490_WLanProtokollpdf.pdf
    660 KB · Aufrufe: 12
Das Log ist wertlos, da sind die An- und Abmeldungen nicht drin.

Ansonsten ist das WLAN an einer Stelle natürlich sehr stark ausgelastet.
 
Bei 80% Auslastung im 2,4 wundern mich die Aussetzer nicht mehr.
 
Davon ist ein Großteil die eigene FritzBox. Was hängt denn da noch als Clients an der Box?
 
Hallo,
am Lan hängt: Computer, Drucker, TV-Box, NAS
am Wlan hängt: Wlan-Repeater, Internetradio, ca. 4 Handys, 3 Notebooks (jedoch nie alle gleichzeitig)

Ich bin mir auch nicht sicher, welche Frequenz das Internetradio wählt.

Was kann ich tun? Hama hat damals so weit ich weiß vorgeschlagen, eine feste IP-Adresse zu vergeben?

Gruß
Max
 
Das Internet-Radio wird im 2,4 GHz-Netz unterwegs sein. Solche Geräte haben selten ein 5GHz-Modul eingebaut :( .

Die feste IP ist ok. Wenn man auf Nr. Sicher gehen will, setzt man auch in der FritzBox den Haken bei "immer dieselbe IP zuweisen" und vergewissert sich, dass die beidseitig eingestellten IP's übereinstimmen.

Was für ein Repeater wird denn verwendet?
 
Verwendest du die in deinem Empfänger vorgegebene Datenbank zur Senderwahl oder hast du die gewünschten Sender in der FB (Heimnetz/Mediaserver/Internetradio) hinterlegt? :)
Hallo,
Sofern die Sender in der FB angelegt sind: Kann man die Sender auch über die Fernbedienung des Radios anwählen? Oder muss man nach dem Einschalten des Radios immer den Weg über das Einstellungsmenü gehen?

Gruß
Max
 
Hängt vom Radio ab. Meines hat bspw. "UPnP Quellen", d.h. FritzBox und andere Medienserver (bspw. Synology NAS) - und in beiden kann ich Radiosender anlegen, die dann abgespielt werden.
Manche Internetradios haben "Favoriten"-Listen, d.h. Du kannst das, was aktuell abgespielt wird, auf einen Schnellwahl-Knopf oder -Eintrag legen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,874
Beiträge
2,241,707
Mitglieder
373,176
Neuestes Mitglied
tom.ip
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.