Verbraucherschutz: NEGATIV-OPTION verbieten

MalkoV2

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Wir kennen sie alle - die "Negativ-Option"

Die meisten nicht namentlich, manche aber da Pendant bei verschiedenen automatisch endenden Angeboten: "Positiv-Option".

Gemeint ist z.B. "Die ersten 6 Monate kostenlos, danach 4,99 Euro/Monat - kündbar jederzeit in den ersten 6 Monaten", wie sie die meisten ISPs im Angebot haben.

Schön, das es jetzt endlich im Rahmen von Verbesserungen im Verbraucherschutz auch Diskussionen gibt, diese "Negativ-Optionen" grundsätzlich zu verbieten.

Kann nur im Sinne des Verbrauchers sein, das der Kunde "aktiv zustimmen" muss, ein Produkt weiter zu nutzen, anstatt aktiv das Produkt zu kündigen, wenn er es nicht braucht.

Derzeit nützen vor allem (oft recht zweifelhafte, und oft in Negativ-Meldungen verwickelte) "Anti-Viren"-Hersteller (wie No.., Sy.., GD.. Ka.. F-..) diese "Zwangsbindung" aus, die Kunden zu Abo-Verträgen zu überrumpeln. Die ISPs machen "dummerweise" mit.

Schön, das sich da Verbesserung im Verbraucherschutz ankündigt :-D .

.

Hi,

ich würde den ISPs generell dazu raten, derartige Software gar nicht erst anzubieten.
Beispiel: Viele Bekannte, die nicht so technikversiert sind, nehmen gerne bei T-Online das Norton Internet Security-Paket dazu und meinen, damit vollkommen sicher und geschützt zu sein. Wenn ich dann mal zu denen komme, weil der PC nicht läuft, stelle ich meist fest, dass die Ursache Viren und/oder Spyware sind, die Norton gar nicht entdeckt hat. Und wenn ich dann sage, dass Norton ein Sch****-Programm ist und den PC nur verlangsamt, dann machen alle ein großes Gesicht...
Dafür dann noch Geld zu verlangen, obwohl es Freeware genauso gut tut, ist eine Unverschämtheit.

@ fb1112

Deine Meinung in Ehren... :), aber ich kann diese negativen Erfahrungen mit NIS (und im allgemeinen mit Symantec-Produkten) nicht teilen. Ich kenne einige dieser Programme schon aus den Anfangsjahren (DOS, Windows usw.) und benutze sie seitdem, das einzige was ich Symantec bei seinen Produkten vorwerfen kann, das ist die Tatsache dass sie es manchmal mit dem einfachen Kunden zu gut meinen und sämtliche Aktiv-Einstellungen als "Standardeinstellung" festlegen. Da kann es schon mal vorkommen dass ein Rechner dann drastisch verlangsamt wird, wenn NAV eine vollständige Systemprüfung durchführt und zeitgleich NG eine Sicherung vornimmt. Achja, bevor jetzt die Frage kommt, woher ich wissen will dass mein Rechner Viren- und Spyware-frei sein kann. Ich mache auch manuell Gegenprüfungen mit einem zweiten Programm und im Hintergrund läuft auch Spybot Search&Destroy. 100%ig sicher kann man aber natürlich nie sein... ;)

Doch zurück zum Thema, ich finde es auch gut wenn dieser sogenannten "Negativ-Option" endgültig ein Ende gesetzt wird. Bleibt nur noch abzuwarten, wie schnell sich das durchsetzt.

bommel bommel ;)
diese virenschützer haben doch laut gerüchten 2 jobs:
tagsüber virenschutzprogramme schreiben
nachts neue viren um das geschäft anzukurbeln :mrgreen:

und von amerikanischen herstellern würd ich da nix nehmen, bestimmt hintertüren für die NSA drin.
und bei kapersky fürs FSB :mrgreen:

http://www.antivir.de vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91