Verdrahtung TAE Dose (n-f-n)???

B

banelka

Guest
Hallo zusammen,

habe ein Riesenproblem mit der Verdrahtung meiner TAE Dose. Es handelt sich um einen analogen Anschluss und einem Siemens Gigaset. Wenn ich 2 adern auf klemme 1 und 2 anschliesse ist das Telefon tot. Erst wenn ich Klemme 3 und 4 belege funktioniert das Telefon. Warum ist das so?

Ein weiteres Problem ist nämlich jetzt, das wenn ich einen splitter (für internet) mit anschliesse funktioniert der Router nicht. Schliesse ich die TAE auf klemme 1 und 2 funktioniert der Router, dafür geht das Telefon aber nicht.....

BITTE UM HILFE!!!!

hallo,
normalerweise wird die tae ja auch 1 und 2 angeschlossen....doch bei mir klappt das nicht....
was kann ich noch machen?

Hallo,

Hier: Verdrahtung: RJ11 Stecker an Telefon
als Beispiel, denn du hast ein Falsches Kabel fürs Telefon,
nimm das Originalkabel dann sollte es gehen, oder Besorge dir
ein Passendes.

TAE --- RJ11 (US/Internationale-Norm)
1 ----- 3 a
2 ----- 4 b

TAE --- RJ11 (Euro-Norm)
1 ----- 5 a
2 ----- 2 b

TAE --- RJ11 (Siemens/Telekom)
1 ----- 2 a
2 ----- 3 b
3 ----- 4 w
4 ----- 5 e

Gruß Erwin

PS: Up's @Doc war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
hallo pikachu,

danke für deine nachricht, aber leider verstehe ich das nicht ganz.
habe ja die kombination telekom/siemens

die zwei adern die zur tae gehen muss ich auch 2 und 3 legen???
ist das richtig???

Hallo,

Vergiss deine Zählung, ein RJ11 ist 6 Polig, und da das hier OT ist,
weil das schon so oft Diskutiert wurde.

Das was du im ersten Beitrag geschrieben hast,
Klemme 1/2 und Klemme 3/4 an der TAE,
wenn das so ist dann hast du Entweder die
Internationale Norm oder die Euro Norm,
darum verwende das Original Kabel deines Telefons
dann geht es.

Suche beim Hersteller Siemens Gigaset oder schaue in deine
Bedienungsanleitung zum Siemens Gigaset da sollte die Belegung
des TAE Kabels drinstehen.

Gruß Erwin

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

leider steht in meiner anleitung nix von der belegung des tae steckers....
was soll ich nun machen???

Erst einmal solltest Du Deine Shift-Taste reparieren ;-)

Hast Du einmal eine andere TAE-Dose montiert, viellicht hat die ja auch eine Macke. Desweiteren stellt sich mir aus Erfahrung die Frage: Ist das Kabel am Gigaset ein originales oder ein Ersatzkabel? Dann könnte auch das im Zusammenspiel mit einem Fehler in der Dose dazu führen....

habe 2 weitere tae dosen ausprobiert....ergebnis war immer das gleiche....
telefon funktioniert nur wenn ich 2 adern an klemme 3&4 anschließe....was kann ich nur tun???

feststelltaste kaputt
:D

Es wurde immer noch nicht die Frage beantwortet, ob es sich um das Originalanschlusskabel handelt, oder ob ein gekauftes Ersatzkabel am Gigaset angeschlossen wurde. Es gibt unterschiedliche Belegungen, wie Pikachu schon aufgelistet hat, daher ist es wichtig das richtige Anschlusskabel zu benutzen.

nutze das original kabel (siemens gigaset)!!!!
habe aber auch schon andere kabel getestet...

wie soll ich denn vorgehen? an der tae klemme 1&2 belegen?

klemme den draht aus dem keller an die tae dose auf klemme 1und2 (<--Wortspiel)
danach den splitter in die mitte der tae.
nun schliest du den router am splitter (DSL) und das Telefon am splitter in der mitte an.

dann sollte es laufen.

tut es das nicht, ist das tae kabel zum telefon falsch belegt. Warscheinlich ist der Westernstecker nach Internationaler Norm gekrimt. besorge dir im Fachhandel eine TAE-F Kodierte Telefonanschlussleitung mit Siemensverschaltung dann sollte es fluppen.
Das Problem ist nicht die Dose sondern das Telefonanschlusskabel!!!!!!!!!!!!!!!
Alternativ kannst Du Versuchen den TAE Stecker des Telefonkabels mit einem Teppichmesser aufzufummeln. Die sind meist nur Zusammengesteckt.
Und Die Belegung umzuändern.
Aber hier Gibbet das Kabel für 50 Cent!

Zuletzt bearbeitet:
feststelltaste kaputt
:D

Ich gebe Dir den gutgemeinten Rat, Dich etwas enger an das zu halten, was auch in den von Dir abgenickten Forenregeln steht. Ein vernüftig geschriebener Text ist besser zu lesen. Dazu zählt auch eine gescheite Schreibweise...... Wir sind kein Chat, sondern ein Technikforum.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.