Verein möchte Telefonkonferenzen

swoosh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

tut mir leid, das mein erster Beitrag so kompliziert ist (für mich jedenfalls). Warum ich das Forum zuspamme und nicht google? Weil ich garkeine Ahnung habe wonach ich googlen soll ;) Ich komme aus dem Datennetzwerkbereich, mir fehlt also einiges an Wissen für dieses Projekt.

Was ist gewünscht: Wir haben drei Sitzungssäale. Nun soll es ermöglicht werden, dass man von zuhause anruft, sich einen Sitzungssaal auswählt und dann stumm dazugeschaltet wird um zuzuhören. Abgegriffen wird das Signal von einem Mischpult. Jeder Sitzungssaal hat auch noch ein Telefon (ob analog oder ISDN muss ich die Woche mal nachschauen).
Budget: So wenig wie möglich.

- Was für einen Telefonanschluss würdet ihr nehmen? ISDN oder VoIP (z.B. 1&1)
+ Wie schafft man es, das möglichst viele Anrufen können? Ab ca. 10 Anrufern wär super.
- Was für eine Telefonanlage würdet ihr nehmen?
+ Reicht so ne Fritzbox die bei 1&1 dabei wäre?
+ Kann man da was mit Asterisk basteln? Wie kompliziert ist das?
- Wie greift man das Signal ab dem Mischpult ab und bringt es zur Telefonanlage?
+ Gibt es hierfür kleine Boxen, die man im ELA Pult unterbringen kann? Wie nennt sich sowas?

Ich bin euch sehr dankbar für eure Anregungen.

Vielen Dank!

Gruß Swoosh

Dann erstmal herzlich Willkommen hier im Forum ;-)

Mal ein paar Gedanken von mir dazu.

- Was für einen Telefonanschluss würdet ihr nehmen? ISDN oder VoIP (z.B. 1&1)

Ich würde da ganz klar zu VoIP tendieren. - Zum einen Kostengründe, zum anderen stehen so mehr Kanäle zur Verfügung.
Was du allerdings brauchst ist eine etwas 'dickere' Internetanbindung. Pro Kanal musst du bei G.729 mit ca. 30 kbit/s rechnen. - Achte hier speziell auf den Upload. - Evtl. wäre ein Angebot von KabelDeutschland für dich interessant. - Hier liegt der Upload je nach Produkt bei bis zu 1.000 kbit.
Beim VoIP-Provider würde ich auf einen setzen, der dir kostenlos eine Ortsnetzrufnummer zur Verfügung stellt. So können dich die Teilnehmer kostengünstig (oftmals via Flat) erreichen. - Hier würde evtl. Sipgate, Carpo, etc. in Frage kommen.

+ Wie schafft man es, das möglichst viele Anrufen können? Ab ca. 10 Anrufern wär super.

Zum einen Bandbreite (s. o.) zum anderen der VoIP-Provider (sollte allerdings kein Problem sein) zum dritten deine Hardware (die größte Herausforderung) sollten die Grundvoraussetzungen sein.

- Was für eine Telefonanlage würdet ihr nehmen?

Telefonanlage? - Asterisk in Verbindung mit einer SIP-Software wäre da wohl schon die richtige Richtung. Der SIP-Client würde sich dann in den Konferenzraum einwählen. Dies sollte der Asterisk eigentlich schon können. - Allerdings bin ich da leider nicht fit um dies beurteilen zu können.
Sicherlich kann dir da ein Asteriskkenner mehr dazu sagen (Notfalls mal im Asteriskforum danach fragen.)

+ Reicht so ne Fritzbox die bei 1&1 dabei wäre?

Da habe ich jetzt eher Ahnung ;-) - Eindeutig nein. Zumindest verkraftet die Fritz!Box nur 3/4 gleichzeitige Gespräche. - Die Konferenz müsste dann irgendwo bei einem SIP-Provider abgewickelt werden.

Wenn ich das so recht betrachte, wäre das sicherlich auch eine Lösung.
Du würdest dann die Asterisksache einfach outsourcen ;-) - Evtl. kommst du da mit pbxes.org weiter. - Dann könnte man sich auch eine 'dickere' Internetanbindung sparen.
Wenn ich diesen Gedanken jedoch so weiterspiele, würde ich das nicht mit einer Fritz!Box umsetzen, sondern hier lieber auf einen notfalls etwas älteren PC setzen, der dies über einen SIP-Client und einer Soundzuführung via Soundkarte handelt.
Dies sollte eigentlich durchaus machbar sein. - Nur kann das pbxes.org oder ein anderer Anbieter (speziell unter dem Gesichtspunkt, dass sich die Teilnehmer nicht gegenseitig hören sollen)? Wenn das irgendwie darstellbar wäre, würden sich die Kosten in einem sehr überschaubaren Rahmen halten: Du bräuchtest dann nur einen (älteren) PC mit brauchbarer Soundkarte und Internetanschluss der sich via SIP-Client in eine Konferenz einwählt und sein an der Soundkarte anliegendes Signal überträgt.

- Wie greift man das Signal ab dem Mischpult ab und bringt es zur Telefonanlage?

Via PC und Soundkarte.
+ Gibt es hierfür kleine Boxen, die man im ELA Pult unterbringen kann? Wie nennt sich sowas?

Hmm. Könnte es schon geben - kenne ich nur nicht ;-)
Stellt sich dann natürlich auch die Frage, was die Dinger im vergleich zu obiger Idee kosten?!

Grüße
smileyman

Vielen vielen Dank für deine Antwort, durch die ich schon einiges an Klarheit gewinnen konnte. ;)

Ich denke, der größte Kostenfaktor könnte sein, das Audiosignal von den drei Säalen in den Keller zu bringen. Ich habe nämlich solch "dumme" Boxen gefunden, die sich Extender schimpfen. Die sind garnicht so billig. Da das Audiosignal eh "nur" für Telefon ist, wäre es nicht möglich, das Signal Mono zu übertragen und auch keine teuren Extender zu kaufen, sondern das Signal direkt aufs Kabel zu bringen? Pro Saal ein eigenes Kabel. Dann wäre es doch egal, da keine anderen Signale (Netzwerk oder so) darüber gehen, richtig?

Ansonsten schauen wir mal ob wir Asterisk einsetzen oder etwas anderes nutzen. Eigentlich wollten wir keine Bastelei anfangen, weil einfach Zeit und Erfahrung fehlen.

Mal ne verwegene Idee: Wie wäre es mit einer Art BabyFon-Schaltung?

Es gibt Telefone, mit einem Headset-Anschluss (kombinierter Micro/Kopfhörer-Anschluss, meist 3-poliger Klinke), dadran koppelst du direkt am Mischpult das Audiosignal (sollte doch gehen, oder). Für jeden KonfSaal eins.

Von jedem Telefon legts du nen einfaches analog-Kabel zu nem ATA (das kann auch die Fritzbox sein! Die schaft genau drei Telefone). Die Telefone konfigurierst du so, dass sie bei Anruf automatisch drangehen (BabyRuf Schaltung)

Den ATA (Fritzbox) registierst du entweder an nem lokalem asterisk, der dann die Konferenzübernimmt, oder sourced das wie schon beshrieben aus (dann baust du für jeden Saal nur eine Verbindung über dein iNetVerbindug auf)

Jetzt muss man nur ein Telefon finden, dass das kann :-)

Wie wäre es hiermit: http://www.talkyoo.net/ ? Vom Sitzungssaal wird der virtuelle Konferenzraum angerufen, jeder, der möchte, kann sich zuschalten, sogar per Handy. Es ist keine Telefonanlage und keine zusätzlichen Leitungskapazitäten erforderlich, nur für ein Telefongespräch.

Vielen Dank Männer. Wir haben eine Lösung von einem kleinen Technikerbetrieb und der Verein ist gewillt, diesen Mehrbeitrag einzugehen. Meine Aufgabe hat sich also erledigt. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Swoosh

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181