Vergleich der FW 1.0.5.23 mit der neuen FW 1.0.6.2!

Caramba

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2004
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wollte mal von euch einen Vergleich zwischen der neuen FW 1.0.6.2 und der vorherigen FW 1.0.5.23 hören.

Welche würdet ihr nun mehr empfehlen? Bin diesmal recht skeptisch die neue FW aufzuspielen, da bei mir die FW 1.0.5.23 bisher am besten von allen läuft.

Daher die Meinungsumfrage.

P.S. Nutze noch den alten ATA486!
 
wollte mal von euch einen Vergleich zwischen der neuen FW 1.0.6.2 und der vorherigen FW 1.0.5.23 hören.

Dazu gibt es ein Changelog hier im Forum !
 
Hi,

Changelog is ja gut und schön, dennoch würde ich gerne von Usern, die das neue FW Update schon aufgespielt haben, gerne wissen wie es sich im Vergleich zum vorherigen verhält und ob die angepriesenen Features auch alle unterstützt werden...

Mir geht es in erster Linie um Verbindungsabbrüche und das Echo.

In der FW Version 1.0.5.23 war das Echo ja fast ganz weg, doch Verbindungsabbrüche kamen gelegentlich schon noch zustande...

Also wer kann zum neuen FW Update schon einen Erfahrungsbericht schreiben?
 
Die threads habe ich alle schon gelesen. Würde eh per TFTP updaten wie immer, daher hätte ich das Http Problem ja nicht.
Es steht aber nirgends drin wie sich die Firmware technisch verhält im Gegensatz zu den vorherigen FW Updates und genau das würde mich interessieren.
Aber ich seh schon, ich muss noch ein paar Tage Gedult haben, bis sich die Erfahrungswerte der neuen FW zeigen.
 
Caramba schrieb:
... da bei mir die FW 1.0.5.23 bisher am besten von allen läuft

Warum willst du updaten - wenn es mit 1.0.5.23 ordentlich läuft :?:

Ich hab noch die 1.0.5.22 drauf und bin damit zufrieden - keine Probleme, da werd ich doch nicht updaten. (jedenfalls jetzt nicht mehr- früher hab ich auch immer sofort die neuste FW aufgespielt - aber die Zeiten sind vorbei)
 
Rocky512 schrieb:
Caramba schrieb:
... da bei mir die FW 1.0.5.23 bisher am besten von allen läuft

Warum willst du updaten - wenn es mit 1.0.5.23 ordentlich läuft :?:

Ich hab noch die 1.0.5.22 drauf und bin damit zufrieden - keine Probleme, da werd ich doch nicht updaten. (jedenfalls jetzt nicht mehr- früher hab ich auch immer sofort die neuste FW aufgespielt - aber die Zeiten sind vorbei)

Am besten hieß aber noch lange nicht perfekt. Hatte doch oben geschrieben, dass ich immer noch ab und an Verbindungsabbrüche und bei gewissen Festnetznummern auch noch ganz leicht das Echo hatte.

Habe jetzt jedenfalls über TFTP die neue 1.0.6.2 geupdatet. (Werksreset vorher und danach gemacht!)
Alles bestens soweit.

Drei Dinge sind mir aufgefallen am neuen FW Update:

1.) "iLBC payload type" steht jetzt in der Standardeinstellung auf 97 (vorher war es 99) keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.

2.) eine neue Funktion "Fax Mode" stet nun zur Verfügung (hab es auf Standard gelassen)

3.) "Caller ID Scheme" ist neu hinzugekommen. Habe es auf "ETSI-FSK" gestellt, da unter dieser Einstellung "Germany" mit dabei stand.
Wer kann mir etwas zu dieser Funktion sagen.

Wie immer werde ich nun die ATA Box auf Herz und Nieren testen und bescheid geben, wie sich die neue Firmware im Gegensatz zu den vorherigen verhält.
 
3.) "Caller ID Scheme" ist neu hinzugekommen. Habe es auf "ETSI-FSK" gestellt, da unter dieser Einstellung "Germany" mit dabei stand.


Das legt schlicht und einfach fest, in welcher Form der Adapter CLIP Daten an Dein angeschlossenes Telefon liefert.
 
Bisher verhält sich die neue 1.0.6.2 Firmware völlig problemlos.
Hatte noch keine Verbindungsabbrüche, keine Echo und die Sprachqualität ist auch gut.
Hoffentlich bleibt es so, denn erfahrungsgemäß funktionieren die FW bei Grandstream immer am Anfang problemlos und die Fehler schleichen sich erst wieder nach ein paar Tagen ein.

Trotzdem bekommt die neue FW bis jetzt ein Empfehlung von mir!
 
Naja wie immer zu früh gefreut.
Echo ist nach wie vor da, sogar wieder schlimmer als bei der 23er FW und auch die üblichen Macken, wenn einer anklopft und man, dann das eine Gespräch beendet hat, hört der andere nichts...
Abbrüche hatte ich zwar bis jetzt noch keine, werden aber bestimmt auch noch kommen...

Schade, demnach ändere ich mein Faziet wie schon so oft und kann nur sagen, dass die FW genau so scheisse ist wie alle anderen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.