Verhältnis Signal-Rauschabstsand Down-Up

wneudeck

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2005
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nachdem meine max. DSLAM-Datenrate nun auf 4644 gedrosselt wurde, sehe ich bei Signal-Rauschabstand für Empfangsrichtung den Wert 9 dB, für Senderichtung den Wert 19 dB
Kann denn eine solche Differenz möglich sein?
Ich habe zwar kein aktuelles Problem, aber interessieren würde es mich trotzdem
Übrigens:
Leitungskapazität lt. FritzBox 4720/908 und
aktuelle Datenrate 4539 und 447
 
Je mehr von der theoretischen Leitungskapazität ausgeschöpft wird, desto kleiner ist der Signal/Rauschabstand. Auf der Downstreamseite ist die Bandbreite fast am Anschlag, in Senderichtung aber nur die Hälfte des Möglichen - daher der Unterschied. Als Leitungskapazität wird meist die Bandbreite angegeben, bei der der Signal/Rauschabstand 6dB betragen würde.
 
Hallo Volker,
danke, das ist gut verständlich. Dies würde doch aber im Umkehrschluss auch bedeuten, dass der Signal-Rauschabstand keinesfalls unter 6 dB liegen sollte, denn warum sollte man diesen sonst als "Bezugswert" nehmen, richtig?
Und weiter gefolgert, würde es doch bedeuten, dass man versuchen sollte, den Signal-Rauschabstand, der bei mir in Empfangsrichtung so zwischen 7 und 9 pendelt, durch verbesserte Leitungsführung im Haus erhöhen sollte. Oder zumindest es versuchen sollte.
Ich denke hier konkret bei mir z.B. an eine noch angeschlossene 2. TAE-Dose, die natürlich nicht benutzt wird, aber die eben an der Verkabelung hängt.
 
Die Leitungsqualität zu verbessern wirkt sich immer positiv aus. Bei fester Geschwindigkeit wird der Signal/Rauschabstand größer und die Verbindung eventuell stabiler, bei adaptiver Aushandlung wird man höhere Geschwindigkeiten bei dann gleichem Signal/Rauschabstand erreichen können.
 
Hallo Volker,
ja, werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Wobei es bei mir so ist:
Da ich ja ADSL 2+ habe, dürfte es sich bei mir dann höchstens in einer stabileren Verbindung auswirken, denn meine Geschwindigkeit kann ja offensichtlich nicht mehr größer werden, denn
max. DSLAM-Datenrate ist 4644
und
Aktuelle Datenrate ist4539
also im Prinzip bereits voll ausgereizt.
Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.