Verifizierung meiner Festnetznummer bei Poivy

GrazerPiefke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

Problem: bei meinem Poivy Konto habe ich meine Handynummer ohne Probleme über diesen SMS Code verifizieren können. Diese wird auch per Softphone und SIP Gerät (AOL Phone Adapter) übertragen.
Wenn ich versuche meine Festnetznummer (keine Telekomnummer da bei mir Telekomfreie Zone ist) zu verifizieren, bekomme ich auch den Rückruf. Wenn ich dann den 4stelligen Code über die Telefontastatur eingebe passiert erst gar nix dann fragt die nette Stimme wieder nach dem Code.... Und nach 3 mal beendet sie das Gespräch :confused: Was mach ich nur falsch?
Was habe ich schon alles versucht:
1) 4stelligen Code
2) 4stelligen Code plus Raute
3) 4stelligen Code plus Sternchen
4) Gespräch auf meine Handynummer umgeleitet und mit dem Handy den Code eingegeben (falls Festnetztel. keine Töne senden sollte)
5) (und bitte nicht lachen;) ) Code vorgelesen....

Was mach ich nur falsch??? Habe eine Berliner 030.... Nummer

Bin für jede Hilfe dankbar.

Schönes Wochenende

Rene

Kann dein Telefon evtl. gar kein "Keypad"! (<- gutes Stichwort für die Suchfunktion)
Teste mal ein anderes Telefon, oder lies mal die Bedienungsanleitung deines Phones.

Danke für die schnelle Antwort.
Tja... Anscheinend kann es keines meiner Telefone (sind schon älter-z.B.Gigaset4000) Aber vielleicht liegts auch an der Festnetznummer. Ist ja eigentlich eine Internet Nummer da ich ja kein "richtiges" Festnetz hab... Kann ich das evtl. mit einem Softphone??? Falls ja mit welchem???

Das Gigaset 4000 sollte das aber können!
Daher mein Hinweis auf die Suchfunktion und das Handbuch.
Man muß das evtl. selber im Menü des Telefons erst mal aktivieren.

Na dann werd ich mal den Keller nach der Anleitung durchstöbern;)
Trotzdem danke... Werd berichten obs klappt....

Wo hast Du denn deine Festnetz-Nr. her (welcher Provider)?
Hattest Du schon bei anderen Gelegenheiten mal Probleme mit der Übermittlung von DTMF Tönen?
Liegt es evtl. am ATA?

patrick

Hallo Patrick,
Wohl leider möglich... hab 2 Berliner Nummern. Eine wäre von Sipgate.de und eine ist so eine zusätzliche MSN von 1 & 1. Und ich nutze den AOL Phone Adapter 2000L.
Naja... Werd ich wohl weiter meine Handynummer übertragen müssen...

An sipgate.de dürfte es nicht liegen. Dort habe ich mit meiner Hardware (GXP2000 und FritzBox) nämlich keine Probleme mit dem Übertragen von DTMF Tönen. Auch am eigenen Asterisk funktionierte DTMF bisher immer in beide Richtungen.

Also bleibt da noch der ATA als mögliche Fehlerquelle.
Den AOL Phone Adapter 2000L kenne ich leider nicht. Auch habe ich online leider nur eine Anleitung für den 2002L gefunden.
Dieser sollte DTMF Töne meiner Meinung nach allerdings schon beherrschen.

Im Handbuch auf Seite 17 findet sich, wohlgemerkt für den 2002L, folgender Hinweis:

Tastenkombination *47 :
DTMF-Töne direkt an den Gesprächspartner übertragen. Die Töne werden dann nicht mehr vom AOL-Dienst ausgewertet.

Weitere Einstellungen können Sie im Webinterface unter "Telefonie" ändern.

Was diese Kombination nun bewirkt,... weiß ich nicht. Probieren könntest du es aber (wenn Du willst) mal.

Evtl. kannst Du im Webinterface des Adapters noch ein bisschen (gezielt) "rumprobieren".

Möglicherweise kannst Du dort auswählen wie DTMF Töne übertragen werden sollen. Mein GXP2000 bietet mir "in-audio", "via RTP" und "via SIP INFO" an. Sipgate.de empfiehlt die Einstellung "via SIP Info". So konfiguriert hatte ich noch nie DTMF-Probleme.

Du könntest, falls sich das einstellen lässt, auch "in audio" ausprobieren. Hier solltest Du dann aber einen guten Codec wie z.B. G711a/G711u (pcma/pcmu) verwenden.

Vielleicht würde es dir schon helfen, wenn Du den Fehler 100%ig sicher auf eine nicht funktionierende Übermittlung von DTMF-Tönen eingrenzen könntest. Ausgehendes DTMF klappt ja bei den meisten Voip-Anbietern.

Dies könnte man z.B. bei der Alice-DSL Hotline testen. Dort muss man sich direkt zu Anfang des Gesprächs entscheiden, wohin man verbunden werden möchte (Beratung = Ziffer 1, Technik = Ziffer 4 oder so ähnlich).
Danach kann man ja auflegen. ;)

Bei der Nummernverifikation ist es schon schwieriger. Denn da handelt es sich ja um ein eingehendes Gespräch. Ich meine sogar schon in manchem Zusammenhang gelesen zu haben, dass einige VSPs dies gezielt unterbinden um Call-Back Lösungen zu verhindern.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein. Vielleicht schaltet sich hier ja noch jemand ein, der deine Hardware besser kennt. Ich drück dir die Daumen, dass es irgendwann doch noch klappt!

Vielleicht ist es ja auch nur eine vorübergehende Störung bei poivy.

patrick

Wenn Du deine Festnetz-Nummer umleiten kannst, z.B. auf das Handy, dann funktioniert das so auch!

Hallo wnpaul,
Klappt leider irgendwie alles nicht...
Hab bereits meine Sipgate-Festnetz-Nummer aufs Festnetz und auch aufs Handy (D2) umgeleitet. Die Eingabe wird aber nicht erkannt...
Auch mit dem Softphone x-lite von sipgate klappts nicht. Wobei dort immer nur die Meldung kommt, dass der code falsch ist:confused: Vielleicht kann ja das softphone keine richtigen DTMF Töne senden??? Gibts ein anderes (möglichst Gratis) Softphone welches diese Töne korrekt sendet???

Trotzdem vielen Dank

Rene

Es gibt mindestens drei verschiedene Methoden, um im SIP-Umfeld DTMF zu uebertragen: inband (d.h. genauso wie die Sprache und andere Geraeusche als Audiodaten), SIP Info, und RFC-2833. Leider kann man das nicht in allen Clients einstellen (in X-Lite sehr wohl) -- da kann man nur mit experimentieren. Letztlich funktioniert es nur, wenn die Einstellung am Client mit der am Server uebereinstimmt.

So... Nun hab ich es geschafft... Festnetznummer ist verifiziert.
Lösung: Habe das gratis Softphone PhonerLite heruntergeladen (wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt) und für Sipgate eingerichtet. Konnte gleich beim ersten Anruf von Poivy meine Nummer verifizieren. :D

Vielen Dank für eure Hilfen!!!
Warum es mit den anderen Möglichkeiten nicht klappte kann ich leider immer noch nicht sagen aber es zählt ja nur das Ergebnis!!!

Schönen Abend

Rene

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Jogi61