[Gelöst] Verkabelung der Geräte bei Glasfaser-Anschluss

Danke. Sorry, jetzt erst gelesen. Die typischen Strippen Anfang der 1990er für ISDN Im Haus und die roten der Telekomiker von der Straße, damals in 2000 übernommen. Wohl nur der Telekomiker verdrillt, oder?

Bisher habe ich 2 Adern der Telekomiker a/b ins Dach durchgeschleift und die alte ISDN Anlage im Keller abgehängt.
Dann dort im DG direkt in die FB Box geführt durch crimpen der beiden inneren und die andern 2 Drähte der bunten ISDN Kabel ins EG zurück fürs damals analoge fon an der FB von Dach benutzt. Jetzt alles per MESH FB und DECT versorgt. Den tiefen Stahlbeton Keller versorge ich vom DG über Devolo LAN auf 1 Phase des Stromnetzes zb. für Tibber/WR der PV.

Frage: könnte ich ggf. den Weg andersrum jetzt machen? LAN Übergabe vom ONT an devolo und abgreifen des Signals per LAN im DG aus dem devolo. Brauche ich da einen Switch nach ONT im Keller zur Versorgung des WR mit LAN und devolo Verlängerung ins Dach? oder haut mir das die etwaige 300er GF Leitung „kaputt“ durch Störungen. Leider lässt sich dies nicht parallel probieren ob es klappt und bin kein Netzwerker sondern Bastler. Und die Verkäufer bei 1und1 Laien. Daher bin ich mit Umzug auf GF zurückhaltend obwohl der HÜP neuerdings vorhanden.

.mg.

Anhänge

• IMG_6557.jpeg
    IMG_6557.jpeg
    316.3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_6559.jpeg
    IMG_6559.jpeg
    71.3 KB · Aufrufe: 30
Du mußt die Fritzbox direkt an die ONT hängen, somit entweder per LAN rauf oder die (1.) Fritzbox im Keller plazieren.
Devolo würd ich sowieso kübeln, Power-LAN bereitet bekanntlich oft Probleme, die man dann nur schwer findet oder zuordnen kann.

Dann wären wir beim gleichen Problem mit dem LAN Kabel nach der FB im Keller ins Dach! Statt nach dem ONT per LAN zur FB im Dach.

Ich würde an Deiner stelle mal nach den >hier< erwähnten "Devolo Giga Bridge Phoneline" schauen und die Daten über das Telekomkabel laufen lassen:
1x (da bessere Qualität) vom Keller/ONT zum DG / Fritzbox-WAN
und dann mit dem anderen Kabel weder mit einem eignen Paar runter Ri Keller oder EG.

=> Wie Grisu_ schon schrieb: Hau die Power-Lans raus, die machen nur herrlich diffuse Probleme durch einstreuende Stör-Signale in alles an Netzwerkgeräten mit Netzteil, wie FB, obigen Devolo Bridges usw...

Zieh die alten Leitungen raus und ersetze sie durch ein (doppeltes) LAN-Kabel, wenn irgendwie möglich.

ersetze sie durch ein (doppeltes) LAN-Kabel
Das hatte ich ja schon vorgeschlagen - ist vermutlich überlesen worden, nur umsetzen muss es munich-mg nach Abschätzung der Gegebenheiten vor Ort...
Alternativ kombinieren: 1x Glasfaser-Patchkabel und 1x CAT5E- oder besser CAT6-Kabel

Danke euch. Devolo über 4-Draht Tel. Kabel scheint am einfachsten und beste Lösung s. U. , kannte ich noch nicht über „Ersatzkabel“, statt viel schlechter über Power line und Stromnetz quick & Dirty.

Kosten scheinen ähnlich mit ca. 190€. Hätte ich bereits schon früher machen können/sollen für die rückleitung in den Keller. Gabts evtl. noch nicht …

das Umklemmen auf 1 Phase beim Strom brachte nichts besonderes und scheint eher ein Mythos.

Allerdings werden mir immerhin diese (guten) Raten angezeigt. S. U. An der FRITZ!box liegen ca. 275 MBIT im Dach an, via 2 Draht rote Telekomiker Leitung Keller bzw. bunter 4/2 Draht Elektriker Leitung weiter ins Dach.

Tatsächliches Problem: ich kann wahrscheinlich nicht die alten bunten zwei 4 Drahtkabel rausziehen aus der DHH vom Keller bis Dach, weil fest und zu eng im Kanal zwischen den Stockwerken und Dosen an diversen Stellen. Würde ich im Anschluss nach Test evtl. mal Probieren wenn in Rente.

Alternativ aus CAT Kabel Keller raus, an Außenwand hoch und wieder rein
Oder damit via Kamin hoch. Beides sehr aufwendig und auch iwie doch auch murksig.

Denke ich mache vorerst mit VDSL 250 weiter wenn die Preise stimmen, die leider kippten bei 1und1. GF Preis aber auch nicht billiger …

Tolles Forum, tolle Hilfe.

.mg.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Moin Novize *winkfuchtel*,

1= HÜP
2= Glasfaser-Netzabschlusspunkt (Glasfaser-Anschlussdose)
3= 1&1 Glasfaser Modem (ONT) (Stromversorgung über einzige Steckdose dort möglich)

Hast du die GF Box von 1u1 gemietet für ca. 3€ p. M. was mir angeboten wurde im Verkaufsgespräch kürzlich oder gekauft? Man kann wohl jede beliebige auch frei kaufen zb. die einfache Telekomiker Box zu ca. 40€ lt. Recherchen, oder?

.mg.

Anhänge

• IMG_6558.jpeg
    IMG_6558.jpeg
    330.3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_6561.jpeg
    IMG_6561.jpeg
    206.7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher steht der Wechsel auf GF nur im Raum und ich möchte erst die technischen Anforderungen abklopfen.
Die scheinen soweit vorhanden zu sein und in den nächsten tagen schaue ich dort mal online nach dem Wechsel.

dito bei mir. heute ruft der telefonische Drücker von 1und1 aus Karlsruhe wieder an. er bot mir beim letzten Gespräch die monatliche 3€ teure Mietbox von 1u1 an im Zuge des Vertragwechsels ... ich kämpfe auch bzgl. der neuen bzw. alten Verkabelung und wollte anfänglich den HÜP ins EG bzw. Eingang setzen. Aber auch keine echte wirkliche Verbesserung mit HÜP, ONT und Kabelsalat im Eingang statt im Keller ...

Ich habe es gerade einmal durchgespielt:
Bis zum "kaufen" wurde nicht einmal nach Hardware gefragt.
Habe noch ein offenes Ticket dort. Eventuell beantwortet man da ja meine Fragen.

[EDIT]
Bis hier bin ich einmal durch, habe aber keine Frage nach einem Router gehabt undvon Miete für das ONT steht da auch nichts ...
Mal auf die Rückantwort zur Mail warten...

1758292744574.png

Zuletzt bearbeitet:
Moin mitnanner,
da meine Tickets bei 1&1 nicht beantwortet wurden und der Umstieg auf Glasfaser nicht mehr online angeboten wird, scheint es sich erledigt zu haben.
*ohne Worte*

Ich mach da bis auf weiteres auch nichts mehr und bleibe bei VDSL mit VVL Versuch nach 10 Monaten im Dezember statt ungewissem Umstieg.

• Like
Reaktionen: Gildehauser
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,840
Mitglieder
376,843
Neuestes Mitglied
ttoy