Verkabelung im Haus

dllwurst

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

der Telefonanschluss kommt bei uns im Keller rein (4 Adern). Zwei Adern gehen dann auf ein ISDN-Kabel, welches bis ins 1. Obergeschoss zum Router geht. Die Werte sahen dann so aus:



Jetzt habe ich heute die anderen beiden Adern im ISDN-Kabel parallel geschaltet, da siehts schon besser aus:



Jetzt meine eigentliche Frage:

Kann ich die Werte noch weiter verbessern, indem ich ein geschirmtes Cat.6 Kabel benutze, anstatt des ISDN-Kabels? Ich könnte ja dann die beiden Adern von der Telekom auf jeweils 4 Adern verteilen. Wo müsste ich dann die Schirmung anschließen? Kann ich die Werte noch anders, z.B. durch Ringkerndrosseln verbessern?

MfG

dllwurst
 
1. Keine Adern doppelt schalten, keine Schleifen oder sonstigen Quatsch; DSL ist HF, da kann man nichts "parallel schalten". Das dein Signal besser worde liegt eher daran, dass du die Kabel ja neu angeschlossen hast und jetzt besseren Kontakt haben.

2. Was soll die "Optimierung" überhaupt bringen bei einer Leitung mit fester Geschwindigkeit (Aushandlung: "fixed"), wenn alles stabil läuft?
 
1. Keine Adern doppelt schalten, keine Schleifen oder sonstigen Quatsch; DSL ist HF, da kann man nichts "parallel schalten". Das dein Signal besser worde liegt eher daran, dass du die Kabel ja neu angeschlossen hast und jetzt besseren Kontakt haben.

Warum soll man denn keine Adern doppelt schalten? Der Leitungsquerschnitt wird doch dadurch erhöht -> Größerer Leitungsquerschnitt = Weniger Dämpfung

2. Was soll die "Optimierung" überhaupt bringen bei einer Leitung mit fester Geschwindigkeit (Aushandlung: "fixed"), wenn alles stabil läuft?

Ich hatte bis vor kurzer Zeit eine stabile Geschwindigkeit von 3300kbit/s. Ich wurde dann wegen "zu schlechter Leitung" zurückgestuft. Da O2 mir sogar den 8000er Tarif seit letzter Woche anbietet, habe ich da mal angerufen. Die meinten, wenn die Leitung stabil ist, könnten sie mich zumindest auf die 4000 hochschalten, vielleicht sogar mehr. Nur es könnte mit der Dämpfung knapp werden. Dafür wollten die mir ein neues Kabel zwischen Dose und Router schicken, da das was ich habe aus einer "fehlerhaften Produktion" ist.

MfG

dllwurst
 
Warum soll man denn keine Adern doppelt schalten? Der Leitungsquerschnitt wird doch dadurch erhöht -> Größerer Leitungsquerschnitt = Weniger Dämpfung
Ich sage es nochmal: DSL ist HF und das verhält sich ganz anders als "normaler" Strom. Bei HF wirst du die tollsten Effekte, wie Reflexionen oder durch das parallel schalten Phasenverschiebungen bekommen. Dann ist deine Dämpfung zwar nidriger, dass Signal trotzdem schlechter!

Mach doch folgendes: Setze ein gutes Modem so nah es geht an den Hausanschluss. Dein jetziges ISDN Kabel durch Cat5e ersetzen und darüber LAN bis zum Router fahren.
BTW: Viel mehr als 3000 wirst du über die Leitung auch nich quälen können! War das denn stabil oder haben sie dich wegen Re-Syncs zurückgestuft?
 
Jahwohl,

ich kann ahnungslos99 nur zustimmen, er hat absolut recht.

Die DSL-Signale haben HF-Charakter und "bewegen" sich an der äußeren Oberfläche des Leiters. Jeder Knick oder Quetschung des Materials führt zu einer Dämpfung des DSL Signals.

Gruß
Bavarianburli
 
Mach doch folgendes: Setze ein gutes Modem so nah es geht an den Hausanschluss. Dein jetziges ISDN Kabel durch Cat5e ersetzen und darüber LAN bis zum Router fahren.

Der Router ist nur leider gleichzeitig das Modem. Kann das O2 Ufo auch mit externem Modem arbeiten?
 
Keine Ahnung ob das geht, ich habe kein O2. Aber was spricht dagegen, dass Ufo dort zu installieren und LAN/Tel dann weiter zuverteilen?
 
Ich habe die ganzen Lan Kabel schon verlegt, ich habe keine Lust die wieder neu zu verlegen. Außerdem kann ich das WLan nicht mehr da benutzen, wo ichs brauche.

MfG

dllwurst
 
Wenn Du was Gutes tun willst, dann nehme das normale foliengeschirmte 4adrige Telefonverlegekabel zwischen Keller und 1. OG. Cat.?-Kabel tut es natürlich auch und man kann es später mal umnutzen.

Momentan ist aber jede Maßnahme witzlos, da nur ca. 2 MBit/s (Aktueller Verbindungsstatus) geschaltet wurden und dafür mehr als genug Reserven vorhanden sind!
 
Momentan ist aber jede Maßnahme witzlos, da nur ca. 2 MBit/s (Aktueller Verbindungsstatus) geschaltet wurden und dafür mehr als genug Reserven vorhanden sind!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Zitat:
2. Was soll die "Optimierung" überhaupt bringen bei einer Leitung mit fester Geschwindigkeit (Aushandlung: "fixed"), wenn alles stabil läuft?
Ich hatte bis vor kurzer Zeit eine stabile Geschwindigkeit von 3300kbit/s. Ich wurde dann wegen "zu schlechter Leitung" zurückgestuft. Da O2 mir sogar den 8000er Tarif seit letzter Woche anbietet, habe ich da mal angerufen. Die meinten, wenn die Leitung stabil ist, könnten sie mich zumindest auf die 4000 hochschalten, vielleicht sogar mehr. Nur es könnte mit der Dämpfung knapp werden. Dafür wollten die mir ein neues Kabel zwischen Dose und Router schicken, da das was ich habe aus einer "fehlerhaften Produktion" ist.
 
8000er zu schalten, wo nicht mal 4000 erreicht werden???

Was will man jetzt auf 30m mit 2,5dB noch retten, was O2 mit DSLAM, 2km (?) Leitung und UFO nicht im Griff haben?

Vorschlag: AR860 oder Speedtouch als DSL-Modem in den Keller und Fritzbox als Router.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.