Verkabelungsproblem bei VoIP - Funkendgeräte - Businessgerecht

Der_Phil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich habe hier folgendes Problem:

Für eine Bürogemeinschaft soll ich mich um die Telefonanlage, "Internetverteilung", etc kümmen. Die Firma zieht in einen Altbau mit schrecklicher Verkabelung und derzeit scheint eine "vernünftige" Ausstattung der Räume mit ausreichender Anzahl Cat5/7 Dosen nicht möglich.

Da kein schnelles, internes Netz benötigt wird, kann der Internetzugang per Funk realisiert werden.

Das Problem Telefonanlage bleibt jedoch...

Zur eigentlichen Frage:
Ich habe bisher nur Snom Telefone eingesetzt an einem Asterisk. Was könnte ich in dieser Konstelation brauchbares einsetzen.

Ich suche also Endgeräte, die ich per Funk an den * anbinden kann. Dabei geht es um stabile Endgeräte, die für den Firmeneinsatz tauglich sind.
Features werden wohl recht wenige gebraucht (notfalls kein BLF, lediglich Standards: Weiterleitung, etc.).

Haltet ihr DECT, oder Wlan hier für sinnvoller? Die Abdeckung mit einer WLAN-Zelle wird wohl kein Problem.

Welche Endgeräte sind hier tauglich (gute Sprachqualität, stabil)?

Folgende sind mir in den Sinn gekommen:
- Snom M3 (kennt wohl noch niemand genauer) DECT
- Siemens S450 IP DECT
- Siemens SL75 WLAN

Gibt es auch "Funk-Tischtelefone"?

Es geht um maximal 10 Telefone.

Vielen Dank für euere Hilfe!

Gruß
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für Deine Antwort!

Was ist zu den von mir genannten Consumer DECT-IP-Lösungen zu halten?

QoS wäre kein Problem, da ich ein komplett seperates Wlan nur für VoIP aufbauen würde -> kein sonstiger Datenverkehr.

Sonst bliebe ja auch noch die Option, weiterhin Snom 320/360 zu nehmen und dahinter jeweils einen Linksys WRT54GL als Wlan-Bridge zu hängen...

Gruß
Phil

Der_Phil schrieb:
Hi!

Folgende sind mir in den Sinn gekommen:
- Snom M3 (kennt wohl noch niemand genauer) DECT
- Siemens S450 IP DECT
- Siemens SL75 WLAN

Das bedeutet pro 2 Telefone eine DECT-Basis.
Ein internes Gespräche beleget 2x 180 kb (90 up und 90 down) auf deinem W-Lan (Telefon - Asterisk - Telefon)
Du hast einen Haufen HF-Strahler in deinem Büro, die sich gegenseitig stören können und werden.

Ich halte von dieser Idee nicht viel.

Hallo,

deswegen die Idee mit DECT. Das scheint ja relativ wenig zu stören...

Die Bandbreite auf dem LAN wäre dann kein Problem, weil in diesem Fall alles direkt am Asterisk angeschlossen sein könnte.

Aber auch bei Wlan:
Denkt ihr, da gibts Probleme? Normalerweise schafft Wlan ja schon verlässlich 10-12MBit netto. Das sollte ja locker für 10 Telefonate reichen, oder?

Wie würdest Du das Problem denn angehen?

Phil

Der_Phil schrieb:
Normalerweise schafft Wlan ja schon verlässlich 10-12MBit netto. Das sollte ja locker für 10 Telefonate reichen, oder?

Das kommt darauf an, wie stark dein WLAN gestört wird durch andere Wlans in der Nähe, deine DECT-Telefone, Komputer, defekte Mikrowellenherde, nicht richtig eingeschraubte Glühbirnen ...

Wie würdest Du das Problem denn angehen?

Entweder wie foschi vorgeschlagen hat, oder verkabeln. Wobei ich da in deinem Fall an Plastic-Optik denke, oder Lan über Stromnetz. Wobei in letztem Fall uU Datensicherheit ein Thema wird.

Hi!

Also funkmäßig siehts dort gut aus. Nur ein schwaches (weit entferntes) Wlan, sonst nichts zu erkennen. Von Mikrowellen, Glühbirnen, etc. hab ich natürlich nichts gesehen...

Außerdem ist die Bürogemeinschaft ziemlich quadratisch und daher gut zentral abzudecken...

Was meint ihr zur Konstellation mit NUR Wlan, ohne DECT?

Es sind 4 größere Räume. In jeden Raum ein WLAN-Router, alle per WDS oder Client-Bridged-Mode zum zentralen AP verbunden, der direkt am Asterisk hängt...

Mit LAN per Stromnetzt hab ich nicht so die guten Erfahrungen gemacht. Außerdem wäre in diesem Fall die Abhörsicherheit nicht gut genug...

Phil

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,437
Mitglieder
377,847
Neuestes Mitglied
urlug