Verkableungsfrage

schakal2k

Mitglied
Mitglied seit
16 Aug 2004
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Forum,

ich hab da nochmal ne Frage zur Verkabelung bei HFC-Karten.

1. Es ist doch richtig, das, wenn ich ein ISDN-Endgerät anschließen will, ich die Sende- und Empfangsadern kreuzen muss, oder?

2. Um ein internes ISDN-Endgerät an meine Telefonanlage (Hicom 118) anzuschließen muss ich die Sende- und Empfangsadern kreuzen:

Die Umschaltung erfolgt durch Kreuzung (Drehung) der Anschlüsse SX und SR.

Ich möchte die Karte gern als externen S0-Bus anschließen.

3. Ich wollte zur Sicherheit (und wegen der Terminirung) sowieso einen NTBA dazwischen hängen, aber jetzt frage ich mich, ob ich die Karte nicht direkt dran hängen kann...

Wenn ich es laut Anleitung von isdn.jolly.de mache sollte die Hicom daran laufen, aber irgendwie verwirrt mich das ein wenig...

4. Vielleicht bin ich auch einfach zu Müde und sollte morgen weiter machen...
:wink:
 
Ohne NTBA (ohne 100Ohm Abschlusswiderstände) soll es nicht gehen.
Evtl. selbst Abschlusswiderstände ins Kabel einlöten.
Ich finde die Lösung über NTBA besser.

Bei mir ist es so:
HFC - Crosslink - NTBA - ISDN-Kabel zu ISDN-Dose - Crosslink - Euracom Externer S0.

Standardmässig haben die TK-Anlagen den offiziellen externen Bus schon gekreuzt. Der NTBA nicht.
-> Festnetzanschluss funktioniert.

UNBEDINGT Kabel zwischen HFC und NTBA kreuzen!

Wird externe S0 Bus nachgerüstet über 2. S0 Modul, so ist das auf extern zu konfigurieren. Es ist nicht bereits gekreuzt.
-> Kabel zwischen ISDN-Dose und TK-Anlage also nochmal kreuzen
-> näheres siehe hierzu TK-Anlage Anleitung "Anschluss bei nachgerüstetem externen S0-Modul".
 
Muss das wirklich zwischen NTBA und Euracom nochmal gekreuzt werden?

Ich dachte immer nur einmal zum NtBA kreutzen , und dann ein normales Kabel zu TK.

Oder ist da die Euracom anders ? Vielleicht ist das die Lösung meiner Probleme.

Grüße,
mgl


edit: ok jetzt hab ich gecheckt, gilt nur für den zweiten externen S0 Port
 
Hi!

Ich hätte auch eine "Verkabelungsfrage"...Und zwar möchte ich gerne meinen Asterisk ans Amt hängen und die bestehende Telefonanlage (Ericsson Business Phone 250) als Slave an den Asterisk hängen. Wie sieht dann die Verkabelung aus? Ich verwende eine octoBRI und ein Port wird im NT-Mode betrieben. Muss das Kabel welches am einen Ende an den NT-Port angeschlossen wird und am anderen Ende an die Telefonanlage angesteckt wird ausgekreuzt sein?

Wie müsste in dem Fall ein gekreuztes ISDN-Kabel aussehen?

Gruß, Daniela
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.