verschiedene Konten je nach MSN in Wahlregeln

0351

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2006
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin etwas am Verzweifeln.
Ich betreibe eine Euracom182 an einer FBF. Als neuen Provider habe ich VoipCheap mit eingerichtet und möchte für jede MSN auch korrekt CLIP verwenden.
Daher habe ich zwei VoipCheap-Konten in der FBF eingerichtet. Hier liegt dann auch mein Problem. Als Kontoname muss ich die KOMPLETTE Rufnummer angeben:

*121# mit "00493511234567" und
*122# mit "00493517654321".
(beide auf den gleichen VoipCheap-Account)

Jetzt möchte ich für abgehende Rufe für die jeweils passend die *121# oder *122# verwenden.

Wenn ich keine Wahlregeln definiere, dann laufen die Telefonate über das Festnetz, da die MSNs hier mit "1234567" und "7654321" definiert sind.

Bleibt also nur die Wahlregel "Rufnummernberreich 0" mit "Internet automatisch" zu belegen.
Das funktioniert aber auch nicht - die FBF versucht nicht das korrekte Amt zu benutzen.

(Bei direkter Wahl mit *121# oder *122# als Prefix ist alles OK. Die Providerkonfiguration ist also OK.)

Hatte jemand das gleiche Problem oder hat einen Vorschlag?

Gruß
0351
 
Als Kontoname muss ich die KOMPLETTE Rufnummer angeben
Genau diese musst Du auch als abgehende MSN in der Euracom182 einrichten statt der MSN ohne Vorwahl, dann werden die Konten von der Fritz!Box auch beim Raustelefonieren benutzt.

Ich kenne die Euracom182 jetzt nicht genauer, aber damit weiterhin auch eingehende Festnetzanrufe ankommen, muessen die bisherigen MSNs ebenfalls als "zusätzliche MSNs" für eingehende gespräche konfiguriert werden.

(die Wahlregel kannst Du löschen bzw. weglassen)
 
Hallo,

danke erst mal für die Antworten.

Die beiden letzten Antworten arbeiten das Problem eigentlich noch detailiert einmal heraus.

Die komplette Rufnummer mit "0049351" als MSN in die Anlage einzutragen ist aus meiner Sicht leider nur ein Work-Around. Zum einen ist es nach ISDN-Spezfikation eigentlich nicht ganz korrekt und ich weiss nicht, ob es inder Anlage Nebeneffekte gibt. Die Anlage kennt auch ja auch die ONKZ. Der zweite Punkt ist, dass die MSN bei vielen Anlagen nicht mit einer "0" beginnen können.
Ich probier es trotzdem mal - auch ob ich kurze und lange eintragen muss. Evtl. werden die von der Anlage auch "best fit" intern zugewiesen.

Mit virtuellen MSNs für den Voipcheap-Account zu arbeiten funktioniert leider nicht. Man muss sich mit der zu übertragenden Rufnummer (Account-Namen und Passwort) anmelden.
Ich hab´s auch mit der eigentlichen (kurzen) MSN ausprobiert. Da ich die "00493511234567" authentifiziert habe, nicht aber die "1234567", wird diese kurze auch nicht beim B-Teilnehmer angezeigt. Die Rufnummer wird dann unterdrückt.

Aus meiner Sicht fehlt der FBF hier einfach zusätzliches Feld für die interne MSN. Diese aus der "Internetrufnummer" zu interpretieren funktioniert mit einigen SIP-Anbietern leider nicht. Alternativ könnte man auch die Wahlregeln je Destination UND interner MSN des Endgerätes festlegen.


Die Lösung ist wohl die folgende:
- in der FBF wird als Internetrufnummer/Kontoname nicht "00493511234567" und "00493517654321" eingetragen sondern "493511234567" und "493517654321"
- in der Euracom werden 493517654321 und 493511234567 als MSN eingetragen (das gefällt auch der Anlage besser)
- die Wahlregeln für "0" und "00" entfallen - es werden nur die spezielleren Wahlregeln verwendet


Gruß
0351
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in meiner Fritzbox für ein SIP-Konto (als "anderer Anbieter") die Option Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden deaktiviere, wird der Wert des Feldes Internetrufnummer nur intern verwendet und taucht nirgendwo im SIP-Header auf. Welche Probleme hast du denn konkret, wenn du dort eine beliebige "interne MSN" einträgst?
 
No CLIP

Hallo,

wenn Du eine andere Rufnummer verwendest, dann wird beim Angerufenen (B-Teilnehmer) keine Rufnummer angezeigt. Es geht hier darum zwei verschiedene Rufnummern passend zur internen MSN nach aussen zu präsentieren.
Ich persönlich halte es für unhöflich bis unverschämt jemanden anzurufen ohne die Rufnummer zu übertragen.
Wenn ich bei jemanden an der Wohnungstür klingel, dann zieh ich mir ja auch keine Maske über´s Gesicht.

Gruß
0351
 
Was heißt hier, ich verwende eine "andere" Rufnummer? Welche MSN ich intern zwischen der Fritzbox und meinen ISDN-Endgeräten verwende, kann anderen Leuten ja wohl egal sein. Dem SIP-Provider gegenüber identifiziere ich mich jedenfalls mit dem SIP-Benutzernamen. Welche Rufnummer dann ins PSTN als CLIP-Information gesendet wird, konfiguriert man üblicherweise im SIP-Konto beim Provider.

:rolleyes: Ich übermittle übrigens nahezu immer meine Rufnummer, wenn ich jemanden anrufe. Könnte es vielleicht etwas voreilig sein, von unhöflichem Benehmen zu sprechen?
 
Was heißt hier, ich verwende eine "andere" Rufnummer? Welche MSN ich intern zwischen der Fritzbox und meinen ISDN-Endgeräten verwende, kann anderen Leuten ja wohl egal sein. Dem SIP-Provider gegenüber identifiziere ich mich jedenfalls mit dem SIP-Benutzernamen.
Bei Betamax (VoipCheap) ist das nun mal nicht egal. Man muss bei SIP-Nutzung die Nummer, die als CLI übertragen werden soll, an den Registrar übergeben. Bei der Fritz!Box geht dies nur mittels ds Feldes "Internetrufnummer" und Aktivierung von "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden".

In der Fritz!Box sind diese beiden Funktionen (MSN und Auth ID) nun mal verbunden. Andere Geräte besitzen die Möglichgkeit, beides getrennt voneinander zu konfigurieren.

Edit: Ich weiß auch gar nicht, warum Du Dich hier angesprochen fühlst. Mit "Du" meinte 0351 "Man".
 
Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich das Problem auch.

PS: Vielleicht meinte ich ja auch nur "man", als ich "ich" schrieb?
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,831
Beiträge
2,274,449
Mitglieder
376,827
Neuestes Mitglied
Markus Koblitz