[Frage] Verschlechterung der Bandbreite um 40 Prozent bei Verstellung der Performance

Ukko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Moin!

Ich habe eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Aus rein experimenteller Interesse habe ich einmal an meiner Fritzbox 7580 den Regler im Menü Internet > DSL-Informationen > Störsicherheit von zuvor „max. Performance“ auf Mittelstellung, also zwei Stufen runter eingestellt.

Das Ergebnis beim anschließenden Speedtest haute mich vom Hocker: Von einer ursprünglich quasi festgenageltem Downloadgeschwindigkeit von 49 Mbit/s sank die Bandbreite im Download auf 30 Mbit/s. Ich konnte das kaum glauben, da der Unterschied bei genau diesen Einstellungen bei meiner alten Fritzbox 7490 gerade mal so 2 Mbit/s. betrug.

Lt. Fußnote von AVM werde mit jedem Schritt in Richtung „max. Stabilität“ die Übertragungsrate geringfügig reduziert. Aber gleich um 40 Prozent?

Um ganz sicher zu gehen habe ich jetzt über sieben Tage jeweils morgens und abends, zweimal auch nachts gegen 01.00 Uhr jeweils einen Speedtest bei der Telekom und bei Breitbandmessung.de vorgenommen. Das Ergebnis ist stets gleich.

Schalte ich die Fritzbox wieder auf „max Performance“ habe ich sofort wieder die volle Bandbreite.
Das kann doch nicht normal sein oder? Wie gesagt, diesen Unterschied kenne ich von der 7490 nicht.

Lade doch mal Screens von derr Frequenznutzung und den Störabständen hoch.
Aus dem Bauch würde ich auf Störeinflüsse tippen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,563
Neuestes Mitglied
Daniel_913