[Info] Versionen der 7360

Die Firmwares sind im "fritzbox.fon_wlan_7360_v1"-Ordner. Nur die deutsche Firmware ist noch aktuell mit Sicherheitsupdates. Würde die aufspielen, wenn nichts dagegenspricht (AnnexA?). Mit Glück liefert AVM für die internationalen Modelle auch noch eine, aber das weiß ich nicht.

Danke, habe jetzt erst gesehen, dass mit V1 und V2 gekennzeichnet ist.
 
Bin gerade über diese Version der FB7360 "gestolpert": AVM 2000 2635 Edition Inexio (s. Bild)

Bei einen flotten Thread-Durchlauf habe ich diese Nr. nicht entdeckt (falls doch schon vorhanden - bitte hier löschen). Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob es die Version v1 oder v2 ist.

Gruß
 

Anhänge

  • AVM20002635.jpg
    AVM20002635.jpg
    123.1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Besitzer einer FRITZ!Box 7360 können sich über die Benutzeroberfläche anzeigen lassen, welches Modell sie haben. Dafür muss im Menü unter "System" der Punkt "Update" aufgerufen werden. Hier ist die Registerkarte "FRITZ!OS-Datei" zu finden. Auf dieser kann der Nutzer die Versionsnummer seiner FRITZ!Box ablesen. Während die FRITZ!Box 7360 v1 mit der Nummer 111 beginnt, ist es bei der FRITZ!Box 7360 v2 die 124. Hinweis: Damit der Nutzer diese Information erhält, muss die erweiterte Ansicht aktiviert sein.
Bin gerade über diese Version der FB7360 "gestolpert": AVM 2000 2635 Edition Inexio (s. Bild)

Bei einen flotten Thread-Durchlauf habe ich diese Nr. nicht entdeckt (falls doch schon viorhanden - bitte hier löschen). Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob es die Version v1 oder v2 ist.

Gruß
 
Besitzer einer FRITZ!Box 7360 ......
Das ist sicher den Meisten bekannt - mir ging es hier darum, zu erfahren, ob es sich bei der "Edition Inexio" um die 16MB- oder 32MB-Version handelt.

P.S.:
Bei unmittelbarem Antworten ist ein Vollzitat nicht erforderlich. ;)
 
[OffTopic]
...P.S.:
Bei unmittelbarem Antworten ist ein Vollzitat nicht erforderlich.
Leider ist aber der (früher unten rechts vorhandene) [Antwort]-Button dem Forums-Update zum Opfer gefallen...
Max nix, Speicheplatz kost nix! (ausser bei Sticky-Bits)
[/OffTopic]
 
Hast Du schon vectoring? Bei uns in Kelmis leider noch nicht, bin gespannt ob dann noch mal ein bissel mehr kommt. Bin ziemlich sicher dass es dann auch mit der deutschen Firmware geht.

Hier in der DG dauert Manches ein bißchen länger. ;)
Falls es interessiert: wann genau der Wechsel statt fand, weiß ich nicht, aber eher durch Zufall habe ich vor ein paar Tagen festgestellt, dass inzwischen volles Vectoring mit dem Profil 17a eingeführt wurde.
Interessant war auch, dass die deutsche FB7360v2 mit der 6.83-Firmware kein Problem hatte. eine VDSL2-Verbindung zu Proximus herzustellen. Ich habe sie dennoch auf International umgeflasht.
 

Anhänge

  • Profil17a-02.jpg
    Profil17a-02.jpg
    130.1 KB · Aufrufe: 50
  • Like
Reaktionen: HarryHase
Mal eine bescheidene Frage, es heißt ja das die 7360v1 Hardware technisch an ihre grenzen kommt und kein Update bekommt.
Nun ist die 7360 was Speicher, Prozessor angeht ziemlich gleich wie die 7390. Warum bekommt die 7390 dann das Update obwohl sie auch nur 16mb speicher hat?
 
Mal eine bescheidene Antwort: Das Update kommt doch gar nicht mehr.
 
Das ist mir bewusst.
Ich verstehe die Aussage von AVM nicht, 7360v1 (16mb) kein Update, 7390 ebenfalls 16mb bekommt update.
Deswegen die Frage.
 
Du verstehst die Aussage von AVM nicht richtig. Es kommt kein Update.
 
Auch das habe ich verstanden. Ich weiß das kein Update mehr kommt.
 
Exakt, einiges wurde bei der 7390 (seit FritzOS 6.5x) in Module auf den NAND-Flash ausgelagert (WLAN), das geht bei einer 7360v1 natürlich nicht.

Aber lt. AVM soll bei der 7390 mit FritzOS 6.8x ebenfalls Schluss sein. Bei der 7360v1 und SL ist schon bei 6.3x Schluss.
 
  • Like
Reaktionen: darkmichael1
Hier in der DG dauert Manches ein bißchen länger. ;) .......
Und nicht nur das - auch die zur Verfügung gestellten Bandbreiten sind recht unterschiedlich. Vor gut 2 Wochen bin ich in einen Nachbarort umgezogen und dort habe ich gerade mal 14 Mbps zur Verfügung (lt. Proximus-Techniker ROP zu weit entfernt - zu viele Einstreuungen/Störungen). Auch wollte im Gegensatz zum vorherigen Standort die internationale 124.06.83 hier keine stabile Verbindung halten und fiel nach einigen Minuten auf die Minimal-Bandbreite von 7 Mpbs zurück. Lediglich mit der B-Box 3 waren 12 Mbps dauerhaft zu halten. Also habe ich die FB7360v2 mit der 124.06.53 (belgium) geflasht und das passt jetzt auch dauerhaft (allerdigs eben nur Profil 8d). Lt. Technikus ist seitens Proximus noch für den Novemer geplant, die Bandbreiten zu erhöhen. Ich bin gespannt! ;)

Hierzu noch eine Frage: die ursprünglich deutsche 7360v2 habe ich via ruKT auf avme umgestellt und dann mittels Recovery die internationale FW geflasht. Wieso war danach aus der internationallen FW heraus kein normales Flashen (Datei auf PC auswählen) auf die belgische FW möglich (was bei meiner 7360v1 problemlos von belgium auf international ging), sondern ich musste wieder über die Recovery gehen? Oder bin ich zu blind, um in der neueren Oberfläche die richtige Stelle zu finden?

Gruß
 

Anhänge

  • FW-01.jpg
    FW-01.jpg
    96.7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich habe eine Fritzbox 7360 Int. V2 mit der FRITZ!OS 6.83 kann ich die box auf die deutsche umflashen bzw dafür die deusche Firmware nehmen?
 
Du musst die Variable von firmware_version avme auf avm ändern und dann das deutsche Recoverytool über die Box lassen

Das ruKernelTool wäre ebenso eine Möglichkeit, welche das Ändern der firmware_version in dem Fall erledigt und im nächsten Schritt die FW flasht.
 
Bei meinem Sohn steht die Umstellung auf Annex J an, Brief von der Telekom ist da, er hat schon einen IP, aber Annex B. Der W920V -> 7570 kann dann nicht mehr. Bei der Suche nach was "Besseren" bin ich hier https://www.pollin.de/p/avm-fritz-box-fon-wlan-7360-refurbished-740606 fündig geworden.
Vor Wochen wurde im Angebotstext noch darauf hingewiesen, das es zwei Varianten gibt, eine Auswahl ist nicht möglich. Also gesucht und hier die Details gefunden.
Wagemutig bestellt, Chance 50:50 für V2. Aber wie es so ist, es kam eine 7360 Internationale Version mit Artikelnummer 2000 2536. Unberührt wieder zurück geschickt und eine handschriftliche Bitte beigelegt, ob man denn nicht im Lager nach 2000 2522 schauen könnte?
Drei Tage später Mail, dass der Betrag rücküberwiesen wird, ich ahnte es. Zwei Tage später, Mail einer Versandbenachrichtigung...........aha?
Was kam an, eine 7360 V2 Internationale Version und die gleiche Artikelnummer 2000 2536.
Das Typschild wie im Beitrag #103. Na gut, stecken wir sie mal an, Laptop ohne Netzwerk genommen. Das Menü öffnet und ich muss die Sprache wählen, drei Sprachen, auch deutsch.
Ok, nächstes Menü Land wählen, klar, Deutschland. Dann startete der Assistent, den ich erst mal abgebrochen habe. Das installierte OS war 6.52, das Image 124.06.52.
Freu....124....! Meine 7490 abgezogen, die 7360 angesteckt und nun den Assistenten laufen lassen. Meine Daten geladen, alles wird grün. Nun nach Update suchen lassen, AVM bot 124.06.83 an.
Das Update gestartet, nach Neustart wieder Sprache und Land wählen, alles bestens!!!
Gestern die Box beim Kind mit seinen Daten geladen, seine IP-Tel-Nr. eingetragen, funktioniert.
Nun kann ich nur noch hoffen, dass das dann mit Annex J auch so ist.
Ich hoffe, mit meinem Test etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Und hoffentlich erscheint dieser Text, schon mal Vergebung an stoney. Scheint geklappt zu haben.

@wernersx : Wenn schon 6.83 drauf ist, sollte doch nach einem Werkreset auch nach Sprache und Land gefragt werden? Oder?
 
Sich jetzt noch eine 7360 zuzulegen ist (mit Verlaub) am falschen Ende gespart.
Mindestens eine 7362SL (für die es schon ein Mesh-Labor gibt), besser eine beliebige Box mit Wlan-AC sollte es schon sein.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.