Verständnisfrage VPN Subnetze

duffy6

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hi,

hab da mal ne Frage:

Hab auf meiner Fritzbox (192.168.0.1) ein VPN laufen, mit dem ich mich mit meinem Laptop von unterwegs prima einloggen kann.

Jetzt würde mich interessieren, ob es problematisch sein kann, wenn ich mit mit meinem Laptop (unterwegs) ebenfalls in einem Gastnetz mit einer IP aus dem gleichem Subnetz (192.168.0.x) befinde.

Also bspweise:

Heimnetz_NAS(192.168.0.99)---Fritzbox (192.168.0.1)---VPN-----Laptop_untwegs_im_Gastnetz(192.168.0.212)

Wisst ihr da was dazu?

Gruß
duffy6

Kurz, es wird nicht funktionieren, da das Routing des Rechners nicht recht weiß, über welches Gateway es die Datenpakete schicken soll.

Gruß Telefonmännchen

D.h. Es besteht immer das Risiko, wenn man unterwegs ist, dass das Gastnetz identisch mit dem Heimatnetz ist und man somit keine Verbindung aufbauen kann?

Kann man das AVM VPN auch so einrichten/modifizieren, dass dieses Risiko nicht besteht?

Gruss
Duffy6

Verwende halt eine andere IP-Range.

Wenn du ein 10er Netz einrichtest (10.x.y.), hast du eine sehr große Chance dass es funktioniert. Da die meisten 192.168.x Netze haben ist die Funktionswahrscheinlichkeit deutlich höher als 1:65535.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.