Versuch in mein WLAN einzudringen

Turk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer der Fritzbox 7390 und hab die Ereignisanzeige bisschen verfolgt. Nun ja, mir ist aufgefallen, dass jemand versucht, sich in mein WLan-Netzwerk einzuloggen, es sind mehrere gescheiterte Versuche sichtbar (siehe Bild). Das gleiche auch beim Repeater 300E. Habe nun den MAC-Filter angeschalten, ein starkes Passwort habe ich sowieso, aber was kann ich noch tun? Habe gelesen, dass es Probleme beim Verbinden geben kann bei Unsichtbarkeit der SSID.

Hat die Person überhaupt eine Chance ins Netzwerk zu gelangen? Kann er mit Tricks sich reinhacken? Irgendwie bereitet mir das Sorgen und ich will mich bestmöglich schützen.

Anhänge

• wlan.jpg
    wlan.jpg
    124.7 KB · Aufrufe: 96
SSID verstecken bringt gar nichts, im Gegenteil, sorgt häufig nur für Probleme.
Benutzt Du als SSID den original von AVM vergebenen String? Wenn ja, dann ändere diesen mal. Es könnt nämlich sein, dass in Deinem Umfeld jemand die gleiche Fritz!Box mit Standard-Namen verwendet, und dann kommt es eben vor, dass sich die Clienten Deiner Nachbarn versuchen auf Deiner Box anzumelden.

Der MAC-Filter ist auch nur eine Problemquelle. Eine eindeutige SSID (eindeutig in Bezug auf die anderen ringsherum) und Ruhe ist.

Ja benutze den originalen SSID, änder ich mal um und verfolge es weiter. :)

Wichtig wäre neben der Aktualität der Firmware noch, nur WPA2 zuzulassen und einen langen sicheren Schlüssel zu verwenden. Dann kann eigentlich nichts passieren.

Allesamt Samsungs... :D

Wenn jemand in seinem Gerät die Standard SSID gespeichert hat und WLAN nicht aus ist, dann versucht er sich natürlich zu verbinden. Bei ausreichend langem Passwort, idealerweise 63 Zeichen, hast Du bei WPA2-AES die vollen 256bit ausgeschöpft, wobei diese Zufallsverbindungen unwahrscheinlicherweise nicht das gleiche Passwort haben.

Ein MAC-Filter schützt auch nur vor Zufallsverbindungen, Hacker wissen den genauso wie die versteckte SSID auszuhebeln, kann man also gleich drauf verzichten wie erwähnt.

Es ist recht wahrscheinlich, dass der Besitzer dieser Geräte ebenfalls eine FritzBox mit unveränderter Standard-SSID hat. Was nun sollen die "armen" Mobiltelefone im Empfangsbereich Deiner Box tun, als versuchen, sich an einem für sie bekannten WLAN anzumelden. Da auf der anderen Box mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein anderes Passwort eingerichtet ist, scheitern diese Loginversuche natürlich am falschen Passwort und werden von Deiner Box als unautorisierte Versuche geloggt und von Dir als Hackingversuch interpretiert.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89