"Verteiler-Telefonleitung" mit TAE oder RJ11?

Wenn Du nur eine Dose willst, aber Netzwerk und Telefon, dann nimmst Du eine Dose mit zwei Anschlüssen (2* RJ45).

Die einfachste Beschaltung ist, für diese zwei Anschlüsse an der einen Dose auch 2 CAT-Kabel zu verwenden. Jeder Anschuß der Dose ist dann zu jedem Zweck zu gebrauchen.

Ein CAT-Kabel hat wie die Dose 8 Adern oder 4 Paare. Wenn Du nur ein CAT-Kabel zur Dose führen willst, mußt Du überlegen, welche Anschluß wofür verwendet werden soll. Netzwerk 10/100MBit/s kommt mit 2 Paaren aus, die auf die Kontakte 1-2 und 3-6 der Dose angeschlossen werden. ISDN kommt auch mit 2 Paaren aus, die aber an die Kontakte 4-5 und 3-6 angeschlossen werden. (Telefon: 4567 ist falsch). Gigabit Ethernet braucht alle 4 Paare, da kann man nicht das Kabel auf zwei Anschlüsse aufteilen.

Wichtig ist, daß wirklich die Paare aus der Leitung mit den entsprechenden Kontakten der Dose verbunden werden und nicht irgendwelche Adern. Außerdem würde ich mich nicht darauf verlassen, daß irgend ein Elektriker weiß, wie er die Leitungen anschließen muß. Wenn er es wüßte, würdest Du hier nicht fragen.

Ich hatte schon mal einen Elektriker, der hätte alle 8 Adern parallel auf beide Dosen angeschlossen, wenn ich ihn gelassen hätte.
 
die übrigen vier Adern auf die 2. Dose legen mit 3456 (das sind die mittleren Pins). Da könnte man dann ein Telefon einfach mit RJ11 Steckern/Adaptern anschließen.

Danke Rollo, aber warum nun 3456, Guard-X schrieb doch 4567. Was ist der Unterschied?
Und von Ralf schreibt - 4536?

ISDN kommt auch mit 2 Paaren aus, die aber an die Kontakte 4-5 und 3-6 angeschlossen werden. (Telefon: 4567 ist falsch).

Auch dir danke Ralf!

Außerdem würde ich mich nicht darauf verlassen, daß irgend ein Elektriker weiß, wie er die Leitungen anschließen muß. Wenn er es wüßte, würdest Du hier nicht fragen

Muss nicht sein, aber kann gut sein, deswegen sage ich - wie schon gesagt - lieber, was wie umzusetzen ist.
 
Die Paare auf einer RJ45 Dose sind: 1-2, 3-6, 4-5, 7-8. Für verschiedene Funktionen werden verschiedene dieser Paare verwendet.
Die Kontakte 3456 für ISDN ist richtig, aber davon ist ein Paar 3-6 und das ander Paar ist 4-5. Bei ISDN mag es nicht entscheidend sein, die Paare richtig zu verwenden, aber zumindest bei der Netzwerkdose sollte man es auf jeden Fall tun. 4567 ist einfach um eins verschoben und ist nicht richtig.

Ein CAT-Kabel besteht aus 4 Paaren. Diese sind jeweils miteinander verdrillt. Die Paare haben die Farben Grün, Blau, Orange, Braun. Von den Paaren ist eine Ader voll gefärbt (z.B. Grün), die andere hat die Farbe und zusätzlich Weiß (z.B. Grün/Weiß).

Unter dem Link kabelfaq von rollo gibt es eine Beschreibung für ISDN und Netzwerk Stecker, inkl. Farbbelegung. Auf den meisten Dosen ist auch die Standard-Farbbelegung aufgedruckt.

Die Anschluß-Leisten der Dosen sind normalerweise nicht aufsteigend von 1 bis 8, also genau auf die Beschriftung achten. Insbesondere sind die Kontakte für 3 und 6 normalerweise direkt nebeneinander, weil diese zum gleichen Paar gehören.

Du mußt Dir also zwei Paare für den Netzwerk-Teil aussuchen und zwei für den Telefon-Teil. Diese dann auf beiden Seiten gleich anschließen. Netzwerk 1-2 und 3-6, ISDN 4-5 und 3-6.
 
Danke Ralf, ich denke das mit paarweisen Installation wird Elektriker wissen, also wäre es super, wenn wir das - zumindest erstmal - der Übersicht (mir wegen ;-)) weg lassen.

Kommen wir also nochmal zur Belegung an der Dose:

Beim Netzwerk scheinen sich ja alle einig, also 1-2 , 3-6.

Nur beim Telefon gibt es nun 4 verschiedene Varianten/Vorschläge, und ich möchte nochmal zur Sicherheit anmerken: da kommen definitiv analoge Telefone ran.

4567 wie von Guard-X & 3456 wie von Rollo vorgeschlagen ist also falsch, richtig?

Gut, aber jetzt schreibst du:

.. 4-5, 7-8. Für verschiedene Funktionen werden verschiedene dieser Paare verwendet.

... Paar 3-6 und das ander Paar ist 4-5.

Das ist doch auch wieder "ein Unterschied"?
 
Sorry, 3456 für Telefon ist natürlich richtig, war nur ein Tippfehler.

Bei ISDN gibt es die Sende- und Empfangsrichtung. Deswegen werden 2 Adernpaare benötigt (wie bei 100 Mbit/s Netzwerk). 3456 wird meistens auf die Dosen als Bezeichner für ISDN Belegung aufgedruckt und 45 und 36 sind die eigentlichen Adernpaare.

Für Analogverbindungen werden von dieser Belegung wiederum nur 4 und 5 benötigt. Einzelne Telefonhersteller bevoruzugen hier jedoch endgeräteseitig eine andere Belegung.
 
Super, dann dürfte ich es jetzt ja haben, danke an alle. :)

Ich werde also morgen dem Elektriker sagen, er soll die Kabel mit folgender Kabel-Belegung installieren.
Netzwerk: 1-2 und 3-6
Telefon: 3-6 und 4-5
 
Wenn er ein "guter" Installateur ist, dann übergibt er dir am Ende seiner Arbeit ein Prüfprotokoll von allen Verbindungen ;-)
 
Erstmal nochmal der unveränderbare IST-Zustand, ein Cat-Kabel geht in jedes Zimmer - wo auch nur eine Dose vorgesehen ist.

Wenn du "unveränderbar" schreibst, dann drängt sich die Frage auf: Aber in Leerrohren liegen die LAN-Kabel aber schon, oder?

Ich würde zu jeder Dose mit ihren zwei Anschlüssen auch zwei LAN-Kabel ziehen. So kann auf dem einen Port Gigabit-LAN gefahren werden und zusätzlich am zweiten noch ein oder mehrere Telefone. Alle LAN-Kabel werden dann im Hausanschlussraum auf ein Patchpanel gefahren um von dort die Dosen via Patchkabel mit dem gewünschten Signal zu beschalten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.