Vertragsverlängerung: neue Hardware, aber Button Tarifwechsel nicht da - warum

blacksun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Aus reinem Interesse hatte ich bei 1und1 angefragt, ob es bei einer Vertragsverlängerung auch wieder vergünstigte Hardware gibt, so wie es bei Handyverträgen der Fall ist.
Das ganze habe ich einmal per Kontaktformular und zweimal telefonisch gemacht. In allen drei Fällen kam ohne viel zu überlegen ein ja.

Ich solle doch einfach im Control-Center über den Punkt "Tarifwechsel" mir die neue Hardware bestellen.

Nur gibt es bei mir, wenn ich mich einlogge, den Punkt "Tarifwechsel" überhaupt nicht. Was kann dafür der Grund sein?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich kann somit weder die Telefonflat buchen noch Fastpath bestellen. Beides ist technisch bei mir möglich (habe DSL3000, Fastpath lt. T-Com-Abfrage möglich).

Der Stichtag für den DSL-Tarif war der 29.07., somit ist das eine Jahr Mindestvertragslaufzeit doch vorbei.

Viele Grüße

Martin

Der Tarifwechselbutton sollte bei jedem Kunden sein. Der führt zum Kundenshop, wo alle Optionen die möglich sind, drinstehen. Er ist ziemlich weit unten unter Paket erweitern.

die damen vom support haben mir es sogar bestätigt, dass es den entsprechenden punkt "Tarifwechsel" bei mir nicht gibt. Hab zwei mal angerufen, beide haben gemeint, dass da was nicht stimmen kann.
Beide wollten es an das Backoffice weitergeben.

Einmal ist eine Mail gekommen, ich zitiere mal:

Wenn kein Tarifwechsel-Button erscheint, besteht für Sie im Moment nicht
die Möglichkeit.

Das ist mal eine Aussage. Fast wie "wenn Ihr Auto kaputt ist, dann ist es kaputt". Mit einer Tatsache die andere Tatsache erklärt (oder halt auch nicht). Super!!!

Heute kam die Mail auf meinen zweiten Anruf. Wieder so eine vielsagende Antwort

Leider ist es nicht möglich Ihnen einen Tarifwechsel anzubieten.

Bitte akzeptieren Sie unseren Standpunkt.

Jetzt weiß ich natürlich soviel wie vorher, nämlich nichts.

Hallo,

wo ist eigentlich dein Problem? Du kannst 1&1 doch nicht zwingen, dir was zu verkaufen! Wenn es kein Angebot gibt, dann eben nicht. Der Vergleich mit dem kaputten Auto hinkt extrem in dem Zusammenhang.
Übrigens gibt es viele Änderungen - z.B. Anschlusswechsel, Tarifwechsel, Geschwindigkeitsänderungen, höherer Upload, Telefonflatrate ..., die eine erneute Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren verursachen. Vielleicht ist die bei dir noch nicht abgelaufen.

Ganz abgesehen von den Gründen, die 1&1 haben kann, dir keinen Tarifwechsel anzubieten, könnte ich mir auch technische Gründe vorstellen, warum es nicht geht. So kann z.B. ein Proxy dir eine veraltete Seite auftischen, oder Probleme mit PHP können die Anzeige des Tarifwechsels verhindern.

//EDIT: Ich könnte ja auch mal ganz zynisch Fragen: Vielleicht ist es ja dein Nutzungsverhalten, dass AVM davon abhält, dir einen Tarifwechsel anzubieten ?

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Oder auch: Vielleicht wollen sie Dir auch kein weiteres Angebot machen, da Du nicht in das gewünschte Kundenprofil passt :noidea:
Bist Du ein Powersauger? Ein Vielfoner? Also ein Kunde, der (viel?) Kosten verursacht? Dann wollen sie Dich vielleicht dazu bringen, einfach zu kündigen. Und wie kann man das besser, als damit, dir keine Angebote mehr zu unterbreiten?

Die verschwundene "Tarifwechsel-Seite" hab ich schon vor ein paar Wochen dem Support gemeldet. Deren Antwort damals:
Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage, die wir gern beantworten.

Dieses Problem ist uns bekannt unsere Techniker arbeiten bereits an einer Lösung.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX XXXX
Technischer Support
1&1 Internet AG

Die können sich wohl nicht entscheiden :noidea:

Zur Info: monatlicher Traffic ca. 5-10 GB und 5-7 Std. Telefonie

Gruß,

balingen

Tarifwechel bei 1&1

Habe auch gerade das Thema Tarif-Wechsel bei 1&1 Web-Hosting hinter mir. Ist ziemlich nervenaufreibend.

1. Anruf bei der Hotline:
- Geht nicht. Alten Vertrag kündigen und neuen abschliessen.
- Und was mas mache ich mit meinen 5 Domains ?
- Ähm, tja.
Immerhin habe ich daraufhin die Nummer der Web-Hosting-Hotline bekommen

2. Anruf bei der Web-Hosting-Hotline:
- Kein Problem. Gehen Sie unter vertrag.1und1.de auf "Trarifwechsel".
- Ich habe dort aber keinen Tarifwechsel-Button
- Doch, jetzt schon. Haben wir gerade eingerichtet

Und dann kam noch diese E-Mail:

Ihre Kundennummer: xxxxxxxxxxx

Guten Tag Herr xxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Support-Anfrage.

Um einen Tarifwechsel durchzuführen, loggen Sie sich bitte unter
http://vertrag.1und1.com mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort
in das Vertragsservice-Tool ein.

Klicken Sie nun in der linken Navigation auf "Tarifwechsel"
und wählen den gewünschten Vertrag aus. Anschließend erhalten Sie eine Übersicht mit allen Wechselmöglichkeiten, aus der Sie den gewünschten Tarif aussuchen können.

Bitte beachten Sie, dass ein Tarifwechsel nur innerhalb der nächsten
7 Tage nach Erhalt dieser E-Mail möglich ist.

Bei weiteren Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
1&1 Internet AG

Interessant finde ich die Beschränkung auf 7 Tage. Bin gespannt, ob der Button dann wieder verschwindet.

Jedenfalls scheint der Tarifwechsel bei jedem Kunden individuell gehand habt zu werden.

Gruß, kalle

Novize schrieb:
Oder auch: Vielleicht wollen sie Dir auch kein weiteres Angebot machen, da Du nicht in das gewünschte Kundenprofil passt
Das ist mir durchaus bewusst.
Ich hab ja auch nicht bei 1und1 angerufen/email geschickt und gleich neue Hardware gefordert.
Vielmehr habe ich erstmal gefragt, ob es subventionierte Hardware auch für Bestandskunden gibt. Also eine ganz normale Anfrage.
Und ich habe ja auch mehrfach angerufen und nur das gefragt. Es kam immer ein ja als Antwort und dass das dann über das CC geht.

Da freut man sich natürlich. Ich hab mich dann eingeloggt und es ist eben nichts da. Da hab ich dann nochmal angefragt, woran das liegen könnte.

Und genau darum bin ich sauer, dass man mir die Gründe nicht sagen will. Wenn man mir sagt, dass ich einfach zuviel Traffic verursache und ich deswegen keine Hardware bekommen kann, dann ist das in Ordnung. Dann weiß ich bescheid.
Aber auf mehrfaches Nachfragen ein "das ist halt so", das ist doch keine Begründung.

Dass es mir nur um die Hardware geht, das gebe ich ja zu. Nur ich kann nicht mal Zusatzdienste / Funktionen wie Fastpath und die Telefonflat buchen. Beides hat nichts mit Traffic zu tun. Und meine Telefonrechnung beträgt nicht mal 5 Euro.
Wenn ich nun Fastpath oder die Telefonflat bräuchte, würde ich ganz dumm dastehen, da ich nun wieder ein Jahr lang an 1und1 gebunden bin.
Von daher kann ich gar nicht gehen, selbst wenn ich wollte.

kallewirsch schrieb:
Interessant finde ich die Beschränkung auf 7 Tage. Bin gespannt, ob der Button dann wieder verschwindet. Jedenfalls scheint der Tarifwechsel bei jedem Kunden individuell gehand habt zu werden.
Das ist normal. Manche Vertragsänderungen will man nicht allgemein anbieten, wenn ein einzelner Kunde aber speziell danach fragt, dann schaltet man ihm zusätzliche Möglichkeiten frei. Ich wollte vor längerer Zeit mal einen Tarifwechsel durchführen, aber zu der Zeit wollte 1und1 allen Kunden auch einen 1und1-DSL-Anschluß aufs Auge drücken. Hab dann angerufen und gesagt, dass ich gerne den neuen Tarif haben würde aber bei T-Com-DSL bleiben möchte. Das wurde mir dann auch individuell für 7 Tage freigeschaltet. Hätten die das allen angeboten, wären wahrscheinlich viel weniger Kunden auf den 1&1-DSL-Anschluß umgestiegen (an dem sie ja auch nochmal verdienen, da sie ihn von der T-Com billiger einkaufen, als sie ihn uns verkaufen).

mit dieser Methode kommst Du aber nicht in die neuen Flattarife, da diese an eine 1&1 Leitung gebunden sind.

Vertragsverlängerung

Hallo!
Möchte Euch mal meine Geschichte mit 1und1 bez. einer gewünschten Vertragsverlängerung erzählen.
Ich hatte bis vor ca. 2 Wochen einen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Dieser wurde im Juli 2006 automatisch um 12 Monate auf Juli 2007 verlängert.
Vor 2 Wochen hatte ich nun über die HP von 1und1 unter Vertragsverlängerung folgende Angaben gemacht:
1. Upgrade Netzanschluss 1&1 DSL 6.016 Mehrkosten 5,00 Euro
2. 1&1 Surf & Phone Box WLAN 2+ 29,95 Euro
3. Versandkosten-Pauschale: 9,60 Euro

Die neuen AGB´s mit 24 Monaten Laufzeit abgehakt und abgeschickt. Und danach von 1und1 nicht´s mehr gehört. Keine Auftragsbestätigung keine Hardwarelieferung.
Deshalb habe ich 1und1 bezüglich dieser Vertragsverlängerung angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

"ich bedauere, dass es Grund zur Beschwerde gibt.
Bitte geben Sie mir die Möglichkeit, den Sachverhalt aus unserer Sicht darzulegen.

Nach Prüfung der Daten teilen wie Ihnen mit, dass Sie lediglich die
Verlängerung des Vertrages um 24 Monate beantragt haben.
Bei der Vertragsverlängerung wurde keine zusätzliche Hardware bestellt und auch keine Änderung des 1&1 DSL-Netzanschlusses.
Die Änderung der Bandbreite können Sie nachträglich in Ihrem Control-Center (CC) über den Punkt "Tarifwechsel" durchführen. Wenn Sie Hardware nachbestellen wollen, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Produktkundenservice (PKS).

Die Rufnummer lautet: 0180/500 10 06 (12 Cent/Minute aus dem Festnetz der T-COM)."

Da kommt man sich doch richtig verarscht vor. Die picken sich die Rosinen aus dieser Vertragsverlängerung heraus und den Rest haben Sie angeblich nicht erhalten. Hardware nachbestellen sicherlich aber zu welchem Preis. Wahrscheinlich 169,-- Euro statt 29,95. Auf meine Bitte mit eine Telefonummer mitzuteilen wurde mir immer eine 0180 er mitgeteilt. Solche Rufnummer benutze ich mit einer VOIP-Flatrate aus Prinzip nicht.
Hat jemand von Euch eine normale Rufnummer von 1und1 wo man mal richtig "Luft ablassen" kann. Ich komme mir auf jeden Fall mächtig verarscht vor. Habe jetzt eine Mindestvertragszeit von 24 MONATEN und sonst nicht´s.
Grüße

Luft über nichts hast Du ja nun hier schon genug abgelassen.
Rufe dort an und Du wirst die gewünschte Box zu dem Preis bekommen, zu dem Du sie haben wolltest.
1&1 darf sich keine Fehler leisten, vielleicht war es gar kein Fehler, der größte Fehler sitzt manchmal vorm Monitor. Alles muss 1000 % funktioniere. Diese Pauschalverurteilung hier im Forum ist manchmal zum ...(ich finde jetzt nicht das passende Smily)
"Oh, da ist was schief gelaufen, die wollen mich nur verarschen."

elena1811 schrieb:
Hat jemand von Euch eine normale Rufnummer von 1und1 wo man mal richtig "Luft ablassen" kann.
Ich würde es erst noch einmal "im Guten versuchen" und per Email darlegen, daß eine alleinige Vertragsverlängerung gar keinen Sinn macht und so von dir auf keinen Fall gewollt war.

Eine Auftragsbestätigung von 1&1 kommt üblicherweise per Email mit dem Titel "Bestelleingang".
Falls du keine solche Auftragsbestätigung bekommen hast, solltest du unbedingt darauf hinweisen, daß dem so ist, und eine Prüfung verlangen, wann die Auftragsbestätigung bei 1&1 herausgegangen sein soll.

Bitte notfalls darum die Vertragsverlängerung aus den dargelegten Gründen widerrufen zu dürfen und zu geänderten Bedingungen neu durchführen zu können.

Viel Erfolg.

rosx1 schrieb:
Kann das sein das Du von einem Tarifdowngrade redest?

Ja. Und wie gesagt Web-Hosting - nicht DSL.

Mit Tarif-Upgrades hatte ich bei 1&1 noch NIE Probleme. Wenn's was zu verdienen gibt, sind die doch immer schnell dabei.

Sowohl Web-Hosting-Upgrades als auch DSL-Upgrades kann man doch ganz unkompliziert vom Control Center aus machen.
Dafür muss man nicht umständlich nach vertrag.1und1.de.

Gruß, kalle

Downgrades sind ja auch was ganz anderes. Fast keine Firma lässt das zu. Auch 1&1 in wenigen Fällen.

rosx1 schrieb:
Downgrades sind ja auch was ganz anderes. Fast keine Firma lässt das zu. Auch 1&1 in wenigen Fällen.

Wieso das ? Warum soll ich, wenn die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist, nicht downgraden können. Ansonsten würde ich ja quasi gezwungen, den Vertrag zu kündigen (das darf ich ja wohl nach Ende der Vertragslaufzeit).
Und ob ich dann beim gleichen Provider wieder neu abschließt, der mir gerade ein Downgrade verweigert hat, das würde ich mir schon genau überlegen.

Also ist es doch für den Provider besser ein Downgrade anzubieten als den den Kunden gleich ganz zu verlieren.

Also die Logik, warum ein Provider dem Kunden ein Downgrade verweigern sollte, erschließt sich mir nicht.

Gruß, kalle

RiVen schrieb:
Ich würde es erst noch einmal "im Guten versuchen" und per Email darlegen, daß eine alleinige Vertragsverlängerung gar keinen Sinn macht und so von dir auf keinen Fall gewollt war.

Also von E-Mail würde ich bei 1&1 abraten. Nach meiner Erfahrung ist es viel besser, die Mitarbeiter am Telefon freundlich aber sehr (!!!) bestimmt unter Druck zu setzen. Meistens läuft es dann darauf hinaus, dass die Call-Center-Mitarbeiter dann selbst nochmal telefonisch Rückfragen und dann plötzlich Zugeständnisse machen oder mit weiteren Infos oder mit weiterführenden Telefonnummern rausrücken.

Auf E-Mails bekommt man nur Standard-Textbausteine als Antwort. Da ist einfach kein Druck dahinter.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit 1&1.

Gruß, kalle

Es liegt im Ermessen der Firma ob sie es einem gewähren oder nicht. Ob es dem Kunden gefällt interessiert nicht wirklich der Firma. Kunden sind nur nach ihrem Vorteil aus, so halt Firmen auch. Das diese nicht zwangsläufig die Gleichen sind dürfte klar sein.

ALs jemand mit Call-Center Erfahung wärst Du bei mir nicht weit gekommen. ;-) Wie 1&1 das handhabt, keine Ahnung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104