Okay, Gespräche mit O2 liegen hinter mir. War interessant. Vor allem, weil man nun nach EU-Recht seit 1.12. auch bei Telefonaten eine Vertragszusammenfassung per Mail bekommen muss. Und da wurde offensichtlich, dass die nette Dame am Telefon Probleme hat, meine zurückgenommene Kündigung zu bearbeiten.
Das lief dann so ab:
- Der Rabatt steht seit Vertragsbeginn vor zwei Jahren unter "Vergünstigungen / Guthaben" auf jeder Rechnung,
- und zwar "7,50 EUR Rabatt auf die monatliche Grundgebühr - gültig bis XX.02.2022"
- Also eher ungünstig für mich, der Rabatt ist also seit jeher mit einem Ablaufdatum versehen.
Ich muss also gut verhandeln oder betteln. Von alleine wird der nicht weitergehen.
- Im Telefonat mit der Vertragsverlängerungs-Hotline wurde mir gesagt, ich bekomme den Rabatt (7,50 € montalich) weiterhin.
Danach kam eine erste Vertragszusammenfassung nach EU-Recht, ich sollte am Telefon bleiben, um zu verifizieren, dass die Mail auch ankommt.
Darin stand zu oberst: "o2 my Home L", also der Titel eines Tarifes, den es nur noch für Bestandskunden gibt.
Dienst
Sprachtelefonanschluss mit Flatrate für Gespräche ins deutsche Fest- und Mobilfunknetz, Internetzugang mit unbegrenztem Datenvolumen. Die Dienste sind nur an der vereinbarten festen Anschlussadresse (z.B. der Wohnadresse) nutzbar.
Aber der Rabatt war statt für 24 Monate nur für zwei Monate verzeichnet (bis Ende MVLZ). Abgemacht war, Rabatt über 24 Monate, aber Ende der MVLZ.
Die Dame hat dann versucht, das zu korrigieren, aber danach kam die Vertragszusammenfassung per Mail ganz ohne jeden Rabatt.
Ich bekam aber die Zusage, sie kümmert sich darum. Ich darf auflegen, ich solle dann später die passende Zusammenfassung bekommen.
Und dann kam es auch so: wieder "o2 my Home L", wieder also der Titel eines Tarifes, den es nur noch für Bestandskunden gibt.
Aber er war dann doch abgeändert. Man muss genau lesen.
Dienst
Sprachtelefonanschluss mit Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz, Internetzugang mit unbegrenztem
Datenvolumen. Die Dienste sind nur an der vereinbarten festen Anschlussadresse (z.B. der Wohnadresse) nutzbar.
Anrufe ins dt. Mobilfunknetz: 19,9 Cent/Min (Taktung 60/60).
Nun ist also Mobilfunk nicht mehr im Standard als Flatrate enthalten. Das passiert nicht, wenn ihr gar nicht kündigt. Dann läuft der Alt-Tarif weiter. Das konnte ich bei zwei anderen O2-DSL-Verträgen gerade nachsehen. Da laufen Alt-Tarife weiter, auch mit Mobilfunk-Flatrate.
Aber ich hab ja noch die Verlängerung meiner befristeten Rabatte zugesagt bekommen.
Also wurde über "Flatrate in alle dt. Mobilfunknetze 4,99 €" und einen "Rabatt Flatrate in alle dt. Mobilfunknetze -4,99 €" tariflich gesondert eingebucht, dann ist das weiter dabei. Und zusätzlich noch "24 Monate 7,50 € Rabatt auf die Grundgebühr", als Goodie für meine Treue.
Insgesamt kommt mich das jetzt natürlich günstiger. Alle bisherigen Funktionen habe ich weiterhin, und einen Rabatt.
In 2 Jahren aber muss ich aufmerksam sein. Dann fällt die Mobilfunk-Flatrate weg. Oder ich muss nochmal betteln gehen...