Vertragsverlängerung - Wo ist der Haken?

zaphod.beeblebrox

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2005
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

1&1 bietet mir die vorzeitige Verlängerung meines Vertrages um 24 Monate an, und das zu folgenden Konditionen:

- meine 6000 bleibt wie sie ist, zumindest kann ich nichts (und will ich auch nichts) ändern
- neue Box (7110 + Stick) für 29,95
- 2 Jahre PhoneFlat umsonst

In anderen Worten:

- ich spare mir 24 Monate meine PhoneFlat (~240 Euro) - das hat mir die Hotline bestätigt!
- ./. ~40 Euro für neue HW

macht 200 Euro Ersparnis und ne tolle 2. Box als WDS Client

Wo ist der Haken?
 
Der Haken ist, dass du 24 Monate lang 15 EUR an die Telekom und 30 EUR an 1und1 zahlst und kannst nicht von entbündelten DSL profitieren, das bald kommen wird.
 
nixgegendenise schrieb:
Der Haken ist, dass du 24 Monate lang 15 EUR an die Telekom und 30 EUR an 1und1 zahlst und kannst nicht von entbündelten DSL profitieren, das bald kommen wird.

reine Spekulation.
Warum sollte man, wenn möglich den T-COM Anschluss nicht kündigen können. Es handelt sich schliesslich um 2 Verträge, wobei der DSL Anschluss noch an einen T-COM Anschluss gebunden ist. Sollte die Bündelung wegfallen, ist der DSL Anschluss logischerweise nicht mehr an den Telefonanschluss gekoppelt. Oder gibt es für den T-COM Anschluss auch schon eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten?
 
thheyer schrieb:
Oder gibt es für den T-COM Anschluss auch schon eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten?
Es heißt immer, dass ein T-Com-Anschluss vonnöten sein muss, um das Produkt zu nutzen! T-Com subventioniert große Anbieter wie 1und1 und AOL, indem sie von ihnen nur 10 EUR für Resale-DSL will. Das macht sie auch deswegen, weil die Leute den T-Com-Anschluss für die Nutzung des Resale-DSL behalten müssen. Und wenn die Entbündelung kommt, sind die Resale-DSL-Kunden an Resale-DSL und T-Com-Anschluss gebunden, denn es gilt:
PACTA SUNT SERVANDA.

Deswegen: Wer jetzt Resale-DSL-Verträge mit MVLZ abschließt, ist spätestens in 6 Monaten der Gelackmeierte :)
 
völliger Schwachsinn.
Da der T-COM Anschluss derzeit eine Voraussetzzung dafür ist, überhaupt eine T-COM basierende DSL-Leitung zu erhalten. Die DSL Resaler mieten nur die DSL-Leitung aber nicht den Telefonanschluss. Von der Grundgebühr des Telefonanschlusses sieht der DSL Resaler keinen Cent. Muss die T-COM lt. Beschluss der Bundesnetzagentur ihre DSL Anschlüsse auch ohne Telefonanschluss vermieten betrifft das die Preiskalkulation von 1&1 und Co in keinster Weise. Muss die T-COM Telefon und DSL entbündeln, können die Resaler den DSL Anschluss wie bisher weiter vermarkten, da sie ja keine Bündelangebote Telefonanschluss und DSL-Leitung vetreiben. Sicher, bei 1&1 kann man sich z.B. auch einen T-ISDN Anschluss bestellen. Diese Bestellung wird aber nur an die T-COM weitergereicht und damit ist 1&1 raus aus der Vertragsgestaltung.
 
thheyer schrieb:
völliger Schwachsinn.
.
Mag dich auch :)
Von der Grundgebühr des Telefonanschlusses sieht der DSL Resaler keinen Cent..
Ich habe nicht einmal das Gegenteil behauptet!
Wenn man seinen T-Com-Anschluss kündigt, wird 1und1 das Resale-DSL automatisch kappen und man zahlt nur noch die 5 EUR / 10 EUR für seinen 1und1-Tarif, der aber in einen Modem-Tarif umgestellt wurde!
Oder, wenn man Pech hat, muss man die vollen Gebühren für 1und1-DSL und -Tarif berappen, ohne sie nutzen zu können, da man keinen T-Com-Anschluss mehr hat.
 
andilao schrieb:
Die einzige Alternative wäre dann also ein Alice-Voll-Anschluss mit 4 Wochen Kündigungsfrist, oder ??
Den ich rein zufällig habe
yeah.gif
 
Hi,

gibt es ausser diesen hypothetischen Gedanken auch Handfestes, was dagegenspricht?

Gruß

Carsten
 
nixgegendenise schrieb:
Wenn man seinen T-Com-Anschluss kündigt, wird 1und1 das Resale-DSL automatisch kappen und man zahlt nur noch die 5 EUR / 10 EUR für seinen 1und1-Tarif, der aber in einen Modem-Tarif umgestellt wurde!
Nicht 1&1 kappt den DSL Anschluss, sondern die T-COM, da es einen T-COM basierenden DSL Anschluss derzeitig ohne eine T-COM Telefonanschluss nicht gibt.
1&1 erhält von der T-COM nur die Info, dass der Resaleanschluss von seitens der T-COM gekündigt wurde. Warum erfährt der jeweilige Resaler nicht. Das weiß nur die T-COM bzw der Anschlussinhaber. Die Umschaltung auf ISDN/Analog Einwahl erfolgt auch nur bei den neuen Flattarifen, da diese leitungsgebunden sind.
Sollte die Bundesnetzagentur die Trennung von Telefonanschluss und DSL Leitung freigeben, wird 1&1 und alle anderen Reseller in der Lage sein Ihren Anschluss auch ohne Telefonanschluss zu vermarkten.
 
thheyer schrieb:
Sollte die Bundesnetzagentur die Trennung von Telefonanschluss und DSL Leitung freigeben, wird 1&1 und alle anderen Reseller in der Lage sein Ihren Anschluss auch ohne Telefonanschluss zu vermarkten.
Auch das ist reine Spekulation.
Ich glaube, dass dies so nicht geschehen wird! Wahrscheinlich wird dann eine kostenpflichtige Voip-Flat VERPFLICHTEND werden.
 
zaphod.beeblebrox schrieb:
Hi,

gibt es ausser diesen hypothetischen Gedanken auch Handfestes, was dagegenspricht?
1und1 ist ein Laden, der lügt ("echte" FLatrate), penetrant falsche Werbung macht und bei dem du Abzock-Hotlines anrufen musst, wenn dein DSL streikt. Und 24 Monate MVLZ ist in den heutigen Zeiten finanzieller Schwachfug.
 
@nixgegendenise
Du rutscht immer mehr in Spekulationen, Unterstellungen und Unsachlichkeiten ab. Glauben kannst Du an Gott, aber nicht an den Markt.
Wenn Du recht hättest, würde 1&1 schon längst vom Markt verschwunden sein.
1&1 ist nicht umsonst auf dem derzeitigen DSL Markt in Deutschland nach T-Online die Nr. 2, ohne da ein großer marktbeherrschender Telekommunikationskonzern dahinter steht.
 
thheyer schrieb:
@nixgegendenise
Wenn Du recht hättest, würde 1&1 schon längst vom Markt verschwunden sein.
1&1 ist nicht umsonst auf dem derzeitigen DSL Markt in Deutschland nach T-Online die Nr. 2, ohne da ein großer marktbeherrschender Telekommunikationskonzern dahinter steht.
Natürlich rechnen sich Knebelverträge für 1und1 :)
 
träum weiter. Ich klink mich aus dieser unsachlichen Diskussion aus.
 
nixgegendenise schrieb:
[...] und kannst nicht von entbündelten DSL profitieren, das bald kommen wird.

LOL! Der Wunschtraum vieler Möchtegern-Nur-DSLer! Seit Jahren geistert das Thema durch die Welt, ohne dass sich eine Realisierung abzeichnet!

Selbst wenn der entbündelte DSL-Anschluss auf breiter Front kommt (womit ich in den nächsten 24 Monaten nicht rechne), wird es eine entscheidende Kleinigkeit geben, die in der Euphorie so ziemlich jeder Wunschträumende übersehen wird: Es wird Tarife für DSL-Anschlüsse mit Telefonleitung geben (also der bislang übliche gebündelte Anschluss), und es wird deutlich teurere Tarife für DSL-Anschlüsse ohne Telefonleitung (entbündelter Anschluss) geben.

Und ich würde mich stark wundern, wenn der Mehrpreis für einen entbündelten DSL-Anschluss nicht in etwa in der Größenordnung des Preises für einen normalen Telefonanschluss liegt...

Gruss,

Hendrik
 
RealHendrik schrieb:
Und ich würde mich stark wundern, wenn der Mehrpreis für einen entbündelten DSL-Anschluss nicht in etwa in der Größenordnung des Preises für einen normalen Telefonanschluss liegt...
Warte mal auf den Oktober und O2-DSL ;) Wenn ich bei O2 einen Genion-Vertrag (-> BWHZ :mrgreen: )mit Handy im wert von 200 EUR (->ebay :mrgreen: ) und DSL2000 mit Flat für insgesamt 35-40 EUR/Monat bekomme, würde ich mich schon freuen.

PS.: Hast du schon mal was von QSC oder Kabelanbietern gehört :mrgreen: ?
 
nixgegendenise schrieb:
1und1 ist ein Laden, der lügt ("echte" FLatrate), penetrant falsche Werbung macht und bei dem du Abzock-Hotlines anrufen musst, wenn dein DSL streikt. Und 24 Monate MVLZ ist in den heutigen Zeiten finanzieller Schwachfug.

Kollege,

ich wollte sachliche Argumente hören und keine "Der-Laden-ist-Sche...." Parolen.

Nur so zur Info: Die Hotline 0900... bei der ich angerufen habe um die Auskünfte bzgl. PhoneFlat und 2 Jahre kostenlos zu bekommen hat mich 0,00 Euro gekostet.

Ja, auch ich hatte schonmal Krempel mit 1&1 und der T-Com. Ja ich hatte 5 Tage kein DSL. Schuld war aber die T-Com und ich habe die Kosten für die 0900 damals auf den Cent zurückerstattet bekommen, man muss sich halt kümmern und nett und sachlich bleiben!

Ich glaube nicht an dass was vielleicht mal kommen soll, bevor es da ist, und billiger als für umsonst kann ich nicht telefonieren. 200 Euro Ersparnis und zusätzlich neue Hardware ist nicht schlecht, das gibts bei einem Handy Vertrag in aller Regel nicht!

Also, sachliche Argumente, oder ich zitiere Dieter Nuhr:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten"
 
Also ich hab das Angebot angenommen. Hatte auch schon die 6000er Leitung mit VOIP-Flat. Nun zahle ich 9.99 weniger als vorher, habe auch nicht vor die nächsten 2 Jahre umzuziehen, also für mich eine super Sache.
 
SDS26 schrieb:
Also ich hab das Angebot angenommen. Hatte auch schon die 6000er Leitung mit VOIP-Flat. Nun zahle ich 9.99 weniger als vorher, habe auch nicht vor die nächsten 2 Jahre umzuziehen, also für mich eine super Sache.
Bedeutet das, das Du, obwohl Du die Phone-Flat schon aktiv hattest, diese nun kostenlos ist.

Mir ging es ähnlich. Ich konnte im CC Bandbreitenupgrade auf 6000 mit gleichzeitiger kostenloser Phone-Flat für 24 Monate beantragen, obwohl meine Phone-Flat bereits aktiv war.
Ich habe das auch noch mal per E-Mail erfragt um sicher zu gehen. Von einem MA des techn. Suppoert wurde mir das auch schriftlich zugesagt und jetzt ist lt. 1&1 ein Versehen und ich soll weiter zahlen.

Gruß
Andreas
 
Frühestens Anfang nächsten Jahres wird es von 1&1 DSL-Anschlüsse auch ohne Telekom Telefonanschluss geben auf Basis von Telefonica geben. Dieser wird ein paar Euro mtl. günstiger sein, als der Anschluss mit Telefonanschluss. Mehr als 5 EUR werden es aber warscheinlich nicht sein, eher weniger. Bestandskunden mit DSL6000 oder weniger werden wohl bis zum Ende Ihrer Vertragslaufzeit nicht in diesen Tarif wechseln können, da 1&1 die Anschlüsse ja bei der Telekom gemietet hat und einen Teufel tun wird, diese umsonst zu bezahlen. Anders schaut es warscheinlich bei DSL 16.000 Kunden mit Telefonica Resale aus. Die haben warscheinlich, so es 1&1 nicht zuviel verwaltungsaufwand ist die Möglichkeit zu wechseln. Auch Bestandskunden mit DSL 6000 die auf einen DSL 16.000 mit Telefonanschluss warten, werden wohl bis Ende des Jahres warten müssen, da diese Anschlüsse nicht über Telefonica sondern über die Telekom laufen und diese es ja bekanntlich nicht besonders eilig mit ADSL2+ hat.

Kurz und gut, wem sein Anschluss und 1&1 auch die nächsten zwei Jahre reicht nicht gerade in der DeutschlandFlat muß, hat eigentlich keine Probleme und "bedenkenlos" verlängern. Für die, denen DSL 16000 sehr wichtig ist, sei es nun mit oder ohne Telefonanschluss, und sich bald entscheiden muß, ob er kündigt oder nicht sollte sich generell oder zumindest für einen Übergangszeitraum einen anderen Provider/Anschluss suchen.

Was das Upgrade auf DSL 6000 mit bestehender VOIP-Flat angeht, gibt laut Auskunft der Powersellerhotline keine VOIP-Flat umsonst!!! Hinter vorgehaltener Hand wurde eingestanden, dass die unterschiedlichen Antworten daher kommen, das es ursprünglich wirklich angedacht war, es umsonst zu machen und die jeweilgen Supporter schlicht und ergreifend Ihre internen Infos´s nicht bzw. richtig gelesen haben oder die Frage des Kunden nicht richtig gelesen bzw. nicht verstanden haben. Es kann also durchaus sein, dass hier einige Glück hatten und durchgerutscht sind. Trotzdem sollte sich die, die eine negative Antwort trotz schriftlicher Zusage erhalten haben an die Beschwerdehotline wenden und im Zeifelsfall freundlich aber bestimmt mit außerordentlicher Kündigung drohen. Die Glücklichen sollten in den nächsten Monaten ihre Rechnung genau kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.