verwirrendes um ata 486 firmwareupgrade - how2 ?!

skili

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2004
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
nach "abgrasen" des forums ueber die suchfunktion und lektuere diverser hinweise bin ich abschliessend immer noch nicht endgueltig schlauer bezueglich des firmwareupgrades meines ata486.

nach dem threat muss ich um von 1.0.4.68 auf 1.0.5.10 zu kommen die dazwischenliegenden versionen flashen. andere wollem direkt ueber die eingabe des des tftp-servers die sache geflasht haben.
wieder andere empfehlen einen factory reset, um die firmware zu flashen.

ich bekomme es ueber die direkte eingabe des tftp 217.20.120.121 nicht hin...

also - was ist denn nun richtig?!

skili
 
Die Spielregel ist ganz einfach
ab Version 1.0.4.55 kannst Du auf jede beliebig höhere direkt upgraden
Von Verion 1.0.5.10 abwärts kannst bis zur 1.0.4.55 auf jede beliebig niedrigere downgraden

ABER HÜTE DICH vor der 1.0.4.39 !
Die 1.0.4.39 kannst Du NUR aufspielen, wenn Dein Telefon mit 1.0.4.55 läuft
Umgekehrt kannst Du von 1.0.4.39 NUR auf die 1.0.4.55 upgraden

Ab dann gelten die ersten beiden Regeln.

Es ist nicht der schlechteste Weg, VOR dem Firmware-Update ein Factory Reset zu machen, da es manchmal Probleme mit der Übernahme der Benutzerdaten geben kann.

Wenn Dein ATA DIREKT ins Internet verbindet, dann wird auch das Update über die 217.20.120.121 funktionieren, wenn Du vorher ein Factory Reset gemacht hast.

1.) Factory Reset
2.) Internet Zugang konfigurieren
3.) TFTP-Server konfigurieren
4.) ATA vom Strom trennen und wieder anschließen



Wenn alle Stricke reißen, kannst Du das ganze auch lokal mit eigenem TFTP-Server machen.
Aber das ist eigentlich nicht unbedingt notwendig.
 
hat leider nicht funktioniert. bleibt auf der 1.04.68.

skili
 
skili schrieb:
nach dem threat muss ich um von 1.0.4.68 auf 1.0.5.10 zu kommen die dazwischenliegenden versionen flashen.

Dem ist nicht so - an welcher Stelle in dem genannten Posting hast Du das herausgelesen? Ich möchte nur sichergehen, dass da nicht irgendwelche für andere Leute mißverständlichen Sachen drinnenstehen ...
 
der satz "Bei einem angedachten Firmware-Up- oder Downgrade über die "Grenze" 1.0.4.55 muss als Zwischenschritt die 1.0.4.55 aufgespielt werden" war das verwirrende bezueglich der grenze. betateilchen hat da aufgeklaert...

skili
 
@skili wenn Du genau so vorgegangen bist, MUSS das funktionieren. Schreibe mal bitte was über Deine Internet-Anbindung und ob Du noch irgendwo einen anderen Router in Deinem Netzwerk hast.
 
internetanbindung ueber qsc. factory reset ueber telefon -eingabe 99 - mac id-eingabe ueber telefon (gem. umrechnung ueber das umrechnungstool aus dem board)
reset erfolgreich. login ueber 192.168.2.1 - eingabe internet zugangsdaten - einstellung tftp - speichern - reboot . ca 5 min. gewartet und dann relogin. da immer noch alte firmware reboot durch steckerziehen, jedoch ebenfalls erfolglos....

nachtrag: es haengt noch ein netgear wgt624v2-wlan-router als dhcp konfiguriert hinter dem ata (ata-router-subnetz)...


skili
 
betateilchen schrieb:
Es ist nicht der schlechteste Weg, VOR dem Firmware-Update ein Factory Reset zu machen, da es manchmal Probleme mit der Übernahme der Benutzerdaten geben kann.

etwas off topic, aber kann mir jemand mal kurz sagen, wie ich bei dem bt101 einen factory reset mache? brauchte es zwar noch nie, da ich meins jedes mal ohne probleme bis auf die 1.0.5.10 upgraden konnte, aber es wäre ja mal ganz interessant...

so lon&greetz

JohnnyT
 
habe ich was ueberlesen? wieso geht das bei qsc nicht? ich bin mir sicher das ich zuvor eine 1.0.4.55 drauf hatte und nach eingabe der sipgate tft auf 1.0.4.68 ueber www geflasht wurde.

skili
 
@Betateilchen:
mich würde auch interessieren, warum das bei QSC nicht gehen sollte. Die bieten doch einen ADSL Anschluss mit normalen PPPoE an - oder bin ich da noch falsch informiert.

Der Teufel steckt immer im Detail

VG

LateRunner
 
ja DSL ist schon richtig - aber dieses eigenartige Modem mit kastriertem Router verhält sich irgendwie "eigenartig" und mit TFTP hat es so seine Probleme - nicht nur bei Grandstream-Updates. Scheint einfach ein Problem der eingesetzten Hardware zu sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.