Verzögerung bei eingehenden Anrufen

Cava

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2006
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

gestern wurde mein Anschluss von ISDN auf IP umgestellt. Ich verwende einen Lancom Router, Mac mini mit Asterisk und Snom bzw. Siemens Telefone (alle SIP). Bisher hat das alles einwandfrei funktioniert. Nach der Umstellung auf IP habe ich den Asterisk so konfiguriert, dass er direkt zu den Telekom-Servern verbindet. Vorher hatte ich auf den Lancom verbunden, der als ISDN-Gateway fungiert hat.

Grundsätzlich funktioniert alles, d.h. ich kann sowohl eingehend als auch ausgehend telefonieren. Bei eingehenden Anrufen dauert es aber auf der Seite des Anrufers manchmal sehr lange, bis die Verbindung aufgebaut wird. Das betrifft sowohl das Festnetz als auch das Mobilfunknetz. Manchmal geht es sehr schnell, und manchmal dauert es gefühlte 30 Sekunden.

Ich habe auch schon in Wireshark geschaut, ob die Daten von T-Online verspätet kommen, oder ob es an meinem Server liegt. Soweit ich das beurteilen konnte, kommt der Invite extrem spät. Sobald er da ist, hört der Anrufer, dass es läutet. Vorher ist die Leitung still. Ich habe bisher nichts gefunden, was an meiner Einstellung falsch sein könnte.

Code:
[general]
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
disallow=all
allow=g722
allow=alaw
canreinvite=yes
dtmfmode=info
language=de 
context=default
nat=no
qualify=yes
notifyringing=yes
notifyhold=yes
notifybusy=yes
limitonpeers=yes
registertimeout=5
defaultexpirey=240
maxexpiry=240
tos=0xB8

register => ...:...:[email protected]/...

[...]
type=peer
authuser=...
username=...
secret=...
host=tel.t-online.de
fromuser=...
fromdomain=tel.t-online.de
insecure=very
canreinvite=no

Weiß jemand, woran das liegen kann? Ist es ein Problem bei der Telekom, oder bei mir?

Gruß
Werner
 
Hallo Cava
Kommen die Anrufer aus dem alten PSTN oder sind es auch IP Kunden der Telekom?
 
Die Anrufe kommen aus dem PSTN. Zwei Tage nach der Umstellung haben die Probleme scheinbar aufgehört. Lag vielleicht wirklich daran.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.