VGA Ausgang richtig skaliert auf Full-HD Beamer darstellen?

OnAir

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
ich betreibe inzwischen die gute alte Thomsen mit dem VGA Out an meinem Full-HD Beamer, nur leider wird nur ein kleiner Teil der Bildfläche dargestellt, da der Beamer eben 1920 × 1080 Pixeln oder 1280 × 720 Pixeln benötigt um die Leinwand zu füllen.

Könnt Ihr mir helfen wie ich möglichst eine Einstellung finde um das Bild schön groß zu bekommen, welches die Box noch darstellen kann? Hat Jemand erfahrungswerte? Vielen Dank schon mal!
 
Das wird schwierig mit der richtigen Skalierung, siehe hier und hier.


Gruß
R.
 
Hi rmh, danke für deine Antwort!
du hast recht, es wird nicht einfach werden zumal wenn man noch nicht den durchblick hat.
Meine Hoffnung jedoch ist eine halb HD, bzw 960x720 Auflösung zu schaffen und somit mein Beamer auf die skalierung von 1920x1080 zu überreden.

Dies hat doch sicher schon jemand im Zeitalter von FullHD versucht! oder???
 
Lies dich hier mal ein, eine Auflösung von 1280 X 720 ist problemlos möglich, habe ich lange genug über den VGA-Ausgang angesteuert.
Ich muß da mal was suchen, da gab es nachher ein Tool, mit dem mit wenig Aufwand die entsprechende VGA-Auflösung in der NK.BIN geändert werden konnte.

EDIT:
habs gefunden,
DEFAULT.FDF EDITOR
mit diesem Editor kannst du deine NK.BIN so modifizieren, dass der VGA-Ausgang entsprechend angesteuert wird.
FULL-HD wird nicht gehen, da der Bildschirmspeicher vom RAM abgezwackt wird und die Kiste eh nicht üppig bestückt ist.

Die benötigten Tools zum entpacken der NK.BIN gibt es hier.
Die werden auch vom DEFAULT.FDF EDITOR benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.