VGA Problem

j-o-s

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend erstmal zusammen,

nach dem ich inzwischen Dank dieses großartigen Forums (bzw. desen Mitglieder) und dem dazugehörigen Wiki's, mittels des "Masteripps" :D
"...erstmal lesen..." bereits meine zweite Box mit SOT-Client und Bastelstunde
zum laufen gebracht habe, möchte ich mich jetzt mit einen Problem bei der VGA Ausgabe an Euch wenden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe also bei einer meiner Boxen den VGA - Port hardware mäßig eingebaut und entsprechend die SW Ausgabe in der NK.BIn aktiviert. Das ganze zum testen an einem 8" Multifunktion LCD Monitor ausprobiert und alles hat bestens funktioniert.
Dann wollte ich die Box an einen älteren 15" Siemes LCD Monitor betreiben, doch bekomme ich dort kein Bild. Die Monitor LED blinkt durchgehend gelb (wechselt nicht auf grün ==> kein Signal).
Als weiteren Test habe ich dann einen ViewSonic LCD Montior angeschlossen.
Dort wechselt zwar die Monitor LED von blinkend gelb auf grün,allerdings kommt auch kein Bild der Box sondern ein Meldung das die Horizonal Frequenz mit 30,1 HZ und die Vertikalfrequenz mit 50 hz ausserhalb des zulässige Bereichs sei, und ich die Taktfrequenz ändern soll.
Ich habe dann die VGA Ausgabe der Box in der NK.bin auf 60 Hz gestellt. Das verhalten des Monitors ist jedoch gleich gelieben . (nur die anzeigten Frequenzwerte haben sich geändert).
Welche Einstellmöglicheiten an der Box gibt es denn sonst noch damit ich den VGA Monitor verwenden kann?
Vielen Dan schon mal im Vorraus für Eure Hilfe und auch all die tollen Sachen die es inzwischen für die Box gibt.

Guten Morgen,

bisher hatte ich 720*576 mit 50 und 60 Hz ausprobiert.

Schönen Gruß

Nimm mal einen höhere Auflösung, die "PC-KONFORM" ist. Es ist durchaus denkbar, daß die Monitore die PAL-Auflösung nicht darstellen können.
Versuche mal :
800X600 @ 60Hz
1024X768 @ 60Hz
1280X1024 @ 60Hz
etc.
Dann solte das auch auf dem Monitor funktionieren.
für einen LCD-Fernseher kannst du dann auch
1280X720 @ 60Hz verwenden.

Hallo j-o-s,
Herzlich Willkommen hier bei uns im SOT / IPPF.
Ich hoffe das Du dein VGA-Problem schon lösen konntest ?

Guten Abend,
also ich habe mal die verschiedenen Einstellungen getestet:
800X600 @ 60Hz
1024X768 @ 60Hz
1280X1024 @ 60Hz
etc. - das Gleiche dann auch mit 75 Hz
Leider ist das Ergebnis immer noch das gleiche: kein Bild - dafür die Meldung
"Achtung frequenz nicht im Bereich
H: 26,2 khz V: 50,0khz.
A´Ändern sie den Taktmodus"
Interessanterweise funktioniert es mit allen Einstellungen an meinem 8" Testmonitor
(HAMI H-8001) ohne Probleme.
Hat vielleicht noch jemand eine gute Idee? Ist dies eher ein Software//Einstellungs - Problem oder kann es auch Hardwareseitig an den VGA Ausgang liegen?
Danke und Gruß

Hast du eventuell eine Einstellung vergessen ?
Schau mal bitte --> HIER <--, das ist zwar noch die alte Vorgehensweise, aber du kannst zumindest sehen wo, was geändert wurde. Die gleichen Einstellungen kannst du mit dem NK-Editor vornehmen. Dann sollte es auch mit den anderen Monitoren funktionieren. Ich hatte meine Box nachdem sie auf VGA umgerüstet war und auf 1280X720 an einem alten Philips Monitor, das Bild sah zwar komisch aus, aber es ging.

PC Monitore machen den Sync erst ab 30 Khz mit (Vertikale Frequnz) PAL erfordert jedoch einen Monitor der 15,7 KHz frisst!
Ich hab Da noch nen alten Amiga Monitor der das kann. Interesse?

Hallo und anbei ein kurzes update wie es aussieht:
Die gute Nachricht zuerst: ich habe jetzt ein Bild auf meinem VGA Monitor ...:)
Die weniger Gute: Wahrscheinlich saß das Problem doch vor der Box (= ich)...:-(
Also:
Ich hatte unter dem Punkt "Digital Port" gemäß Wiki eingetragen "04" (= alle Ports aktiv)
("„00“ VGA-Auflösung: 800×600 @ 50Hz Nur der Analoge VGA-Ausgang ist aktiv. S-Video und Composite geben kein Signal mehr.
„04“ VGA-Auflösung: 720×576 @ 50Hz Alle Video-Ports sind aktiv (analog und digital). Bildausgabe auf VGA und S-Video bzw. Composite. )
und damit auf meinem MultifunktionsLCD Monitor sowohl Composite wie auch VGA Bild.
Ich habe dann mal testhalber den Wert des DigitalPort auf "0" gesetzt (=nur VGA) und damit bekomme ich auch ein Bild auf dem 15" LCD Monitor (1024*768 / 70 Hz).
Das ganze dann noch mehrfach verifiziert und bestätigt bekommen. Definitiv nur bei Digitalport Wert 0 erfolgt verwendbare Ausgabe auf VGA Port.
Nun habe ich in den FAQ noch eine Noitz entdeckt das die gleichzeitge Ausgabe aon VGA und Composite zwar generell gehen soll aber nur bis zu einer Auflösung von 800*600. Meine ersten Versuche waren aber mit einer Auflösung von 720*576 auch gecheitert.
Kleiner offener Punkt im Moment ist noch das SOT -Menu: Die Darstellung erscheint oben links im Eck des Monitors mit ca. 2/3 der Bildschirmfläche.
Beim Mediacenter erfolgt die Darstellung jedoch Bildschirm füllend wenn auch das Auswahlmenu in die Bildchen der Wettervorhersage ragt.
Kann man das noch irgendwie einstellen.
Danke und Gruß

Das SOT-Menu kannst Du über folgende Werte in der SOT.ini beeinflussen:
[Client]
offsetX1=20
offsetY1=20 Oben linke Ecke

offsetX2=700
offsetY2=556 Rechte untere Ecke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.