(Video-) Türsprechstelle für Digitalisierungsbox Premium 2

ez-lif

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich möchte mich nun von meiner Auerswald 5200 R trennen und auf die Telekom Digitalisierungsbox Premium 2 umstellen,
nachdem in unserem Haus größere Sanierungsmaßnahmen stattfinden.
Auch eine neue Haustüre soll dabei eingebaut werden.
Jetzt suche ich verzweifelt nach einer neuen Türsprechanlage, welche (am besten) mit der Digitalisierungsbox 2 betrieben werden kann.

Mir würden beispielsweise die Modelle von Metzler oder Busch-Jäger gefallen.
Leider habe ich von diesen bisher keine Rückmeldung bekommen, ob die Anlagen mit der Digitalisierungsbox "zusammenarbeiten"

Ziel wäre, dass ein Türklingeln an den Telefonen signalisiert wird und man mit der Person an der Türe sprechen kann.
Idealerweise wäre auch eine Türöffnung mittels Telefon schön.

Kann hier zufällig jemand eine Empfehlung für eine passende Türsprechanlage geben?
Bzw. kann man daran sowohl IP- also auch a/b- Modelle wählen? IP wäre mir natürlich lieber.
Angeschlossen wäre das alles an ein Ubiquiti Unifi Netzwerk.

Wäre für jeden Tipp dankbar :)

Viele Grüße
 
Jede analoge bzw. IP TFE passt. Für die Übertragung eines Videosignals bist du aber selbst verantwortlich. Damit hat die DigiBox nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: ez-lif
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die Digitalisiserungsbox Premium 2 und die Metzler VDM 10.2 gekauft und versuche verzweifelt die Telefone dazu zu bringen zu klingeln, wenn jemand an der Türe ist. Leider funktioniert das nicht.
In der DigiBox habe ich eine interne Nummer hinterlegt, welche auch bei Konfiguration der Metzler einen grünen Haken zeigt. Aber ich schaffe es nicht, daß das Telefon klingelt.

Hat hier jemand zufällig eine Idee?
 
Zeig mal bitte ein paar Screenshots deiner Konfiguration der Türsprechstelle.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Anbei die Screenshots der entsprechenden Einstellungen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-31 um 15.31.54.png
    Bildschirmfoto 2023-08-31 um 15.31.54.png
    149.7 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2023-08-31 um 15.31.17.png
    Bildschirmfoto 2023-08-31 um 15.31.17.png
    55.4 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2023-08-31 um 15.29.18.png
    Bildschirmfoto 2023-08-31 um 15.29.18.png
    56.2 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2023-08-31 um 15.28.57.png
    Bildschirmfoto 2023-08-31 um 15.28.57.png
    31 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2023-08-31 um 15.28.36.png
    Bildschirmfoto 2023-08-31 um 15.28.36.png
    78.2 KB · Aufrufe: 17
Anhand der Screenshots kann ich nicht erkennen, ob der TFE eine Nummer bekannt ist, die beim Drücken der Klingeltaste gewählt werden soll.
 
Was meinst du mit TFE und wo finde ich die Information?
 
Mit TFE meine ich das Gerät von Metzler und wo du die findest, kann ich dir nicht sagen, ich kenne nicht mal die Firma.

Du muss dort irgendwo festlegen können, welche Rufnummer beim Drücken der Klingeltaste gewählt wird. Entweder die Nummer eines einzelnen Telefons, oder eines Teams, falls mehrere Telefone klingeln sollen.
 
Das ist auf den Screenshots drauf unter Tasten und Nummerneinstellungen.
Wenn die Klingeltaste gedrückt wird, dann soll über einen fiktiven Raum 5 die interne Rufnummer 41 angerufen werden.
Das sind die entsprechenden Einstellungen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-31 um 15.28.57.png
    Bildschirmfoto 2023-08-31 um 15.28.57.png
    31 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2023-08-31 um 15.29.18.png
    Bildschirmfoto 2023-08-31 um 15.29.18.png
    56.2 KB · Aufrufe: 11
Sofern du mit deinen Telefonen keine 0 wählen musst, um extern zu telefonieren, werden interne Nummer mit einem Stern (*) davor gewählt.

In deinem Fall also: *41
 
Das hatte ich auch schon ausprobiert. Leider bringt auch der * keine Besserung.
Aber vielen Dank für den Hinweis. Jetzt weiß ich zumindest sicher, daß ein * davor muß.
 
Ich muss leider passen. Lt. Anleitung von Metzler ist zumindest das SIP Konto korrekt eingerichtet.
 
Die Aussage hatte ich schon öfter heute :)
Ich frage mich nur woran das liegt. Komischerweise kann ich auch mit dem Telefon die Türsprechstelle nicht anrufen.
Es kommt ein "Piep" und dann "legen Sie den Hörer auf".
Wenn ich nur wüßte, ob es an einer Einstellung in der Metzler oder DigiBox liegt.
 
Hallo.
Hast Du auch eine Innenstation und klappt es da mit dem klingeln.
Und hast Du auch ein Smartphone mit einer App eingebunden und klappt es da.
 
Ja, die Innenstation klinget ganz normal auch über die App klingelt mein Handy.
Was nicht funktioniert ist, daß die Metzler einen internen Anruf auf meine Telefone tätigt.
Auch von Telefon aus kann ich die interne Rufnummer der Metzler nicht anrufen.
In beiden Anlagen steht das "VOIP-Telefon" aber als registriert drin.
 
Hallo.
Wollte nur wissen obs überhaupt geht weil hatte ich nicht heraus gelesen.
Ich unke mal etwas. Hab gelesen das VDM 2.0 am SIP von der FB auch seit einem bestimmten SW Stand der FB gehen soll. Aber FB macht schon länger SIP Teilnehmer.
Ich nehme nun an vielleicht hängt es mit den Sternchen zusammen.
Weil früher musste man eine TFE bei der FB auch mit normalem Tln einrichten und da war auch immer Sternchen davor. Und darum ging es da vielleicht auch nicht. Seit längerer Zeit geht es nun ja über TFE und ohne Sternchen.
Alles nur um Dir vorzuschlagen die Nebenstellen der DiGi mal ohne Aurtomatisches Amt einzurichten.
Damit vor den Nebenstellen in der VDM bestimmt keine Sternchen stehen müssen.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag und die Erklärung.
Mir ist allerdings nicht ganz klar, auf welcher Seite das Problem mit dem "*" bestehen sollte.
Laut Beschreibung von Metzler kann (muß) diese mit "*" umgehen können, da es bei der Fritz!Box auch so eingestellt wird.
Die Digitalisierungsbox kann auch mit dem "*" arbeiten, da ich intern statt mit der Nummer 12 auch *12 wählen kann und es funktioniert.
 
Hallo.
1.Das war gerade mein Ansatz. Seit es in der FB den TFE Modus gibt braucht es bei der Anwahl aus einer TFE kein Sternchen mehr.
2.FB und Digi können schon gut mit Sternchen umgehen. Aber manche Geräte können das in den Anwahl Einstellungen nicht verarbeiten. Ist ja keine normale Ziffer von 1 bis 0 die im Netz verwendet wird
Und man kann es nicht einfach einseitig weglassen weil es wie in diesem Fall der FB und Digi zum Umschalten von EXtern nach Internwahl gebraucht wird. Darum war mein Ansatz es so einzustellen das es nicht gebraucht wird.
Ich weiss nicht ob es daran hapert aber zum ausschliessen kann man nur probieren.
Hallo.
Hab ich jetzt noch einen Hinweis in der BDA S45 gefunden. Da geht es schon mit den Sternchen los.
Also Dein SIP Teilnehmer für die TFE die 61 darf kein Automatisches Amt haben damit sie die anderen Internen ohne Sternchen anrufen kann. Siehe 1. wg TFE Modus FB.
Leider am Ende der S45 für "SIP Nummern zuweisen" nur Verweis auf andere Menuemaske die ich hier nicht habe.
Hinweis
Verwenden Sie einen Benutzernamen, der nur
aus Ziffern besteht, da in der SIP-Konfiguration
der Türstation als Ziel-Rufnummer nur Ziffern
zugelassen werden und die internen SIP-
Nummern der Fritz! Box bestehend aus
Sternsymbolen und Nummern (z.B.: **620) nicht
verarbeitet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Ich habe es jetzt mal getestet und die automatische Amtsholung deaktiviert.
Leider hat auch das keinen Erfolg gebracht.

Es ist einfach komisch, daß diese interne Nummer scheinbar weder jemanden "anrufen" kann, noch kann ich mit einem Telefon die Türsprechstelle anklingeln.
 
Die 41 ist ein existierendes Team mit vorhandenen Nebenstellenrufnummern?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,917
Beiträge
2,220,953
Mitglieder
371,687
Neuestes Mitglied
c002
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.