Videotelefon frisieren

Peter2504

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe IP Forum Gemeinde!

Als erstes mal ein großes Lob an alle Cracks die hier Ihre Erfahrungen und Wissen teilen. Es war für mich schon des öfteren sehr hilfreich, zuletzt beim patchen meiner FBF 7240 auf AnnexA (großer Dank speziell an Dunji).

So nun mein Problem, nein eher ein Anliegen:

Es gibt einen Anbieter der Videotelefone nach dem Tupperware Prinzip vertreibt. Das Sytem funktioniert allerdings vorne und hinten nicht, mal ganz davon abgesehen das es überteuert und der Service absolut Schei**e ist. Als erstes muss man das Telefon kaufen (kosten um die 200 Euro) und wenn man den Scheiß Service dann kündigt zahlt man eine Vetragsbruchgebühtr und das Telefon kann man bestenfalls noch als Digtalen Briefbeschwerer benutzen da man an die Einstellungen für den SIP Server usw. nicht dran kommt (Passwort geschützt). An jemanden anderes kann man das Fon auch nicht geben damit er es dann mit deren Service weiternutzt denn die vertreiben das Gerät quasi als Einweg Gerät. D.h. wenn man diesen Service nutzen möchte dann muss man ein neues Gerät von denen kaufen. Also im großen und ganzen alles eine teure Abzocke!

Eine Bekannte von mir die an MS erkrankt ist ist nun auf so einen Balh blah Verkäufer reingefallen und musste schmerzlich Festellen das dass ganze ein riesen Griff ins Klo war und sie nun über 400 Euro zum Fenster rausgeschmissen hat. Für nix. Sie würde gerne mal Ihre Familie sehen, besonders Ihre Kinder die nicht mehr in der nähe sind - aber der Kram funktionierte vorne und hinten nicht. Hilfe gabs auch keine, aber falsche abbuchungen von Ihrer Kreditkarte die Sie sich extra dafür zulegen musste denn sonst kann man das Fon garnicht erst bestellen. PC, Skype und Co kommt nicht in Frage, die Dame ist schon fast 60 sitzt meistens im Rollstuhl und hat davon keine Ahnung.

Nun ein paar technische Daten was ich so herausbekommen habe: Das Teil läuft mit Linux, evtl. Ubuntu. Auf den ersten Blick sieht die Konfig aus wie bei jedem anderen SIP anbieter auch. Video Codecs H323 und H324. Aber wie schon gesagt, der Bereich wo man die Einstellungen für den anbieter ändern könnte kommt man nur mit Passwort dran - Basta! Der Kundendienst gibt das auch definitiv nicht raus, da habe ich schon angerufen! In dem Teil habe ich nen Anschluß gefunden über den man das Ding wohl flashen kann mit nem RS232 Konverter. Aber von Linux habe ich keine Ahnung, geschweige denn von Programmieren.

So und nun mal ein Aufruf an alle Cracks und Bastler: Meine Bekannte würde das für Sie nun nutzlose Telefon gerne zur Verfügunjg stellen damit ein Crack und Bastler da was funktionierendes draus bastelt. Ich denke das kann nicht soooo schwqer sein. Wer Interesse hat kann / sollte mir mal eine PM schicken, dann sage ich Euch den Hersteller und so weiter - und vielleicht kann man dieser Abzocke Firma dann ja noch ein Schnippchen schlagen! Die Teile wird es wahrscxheinlich bald bei ebay und Co für einen Appel und ein Ei geben.....

Das wird Dir vermutlich nicht weiter helfen, aber man könnte es sicher mit Asterisk und geschickter Lan-Koniguration wieder zum Leben erwecken.

Wenn ich das richtig verstehe dann meinst Du einen Asteriks Server auszusetzen und mit dem dem Telefon den original Server vorzugaukeln. Ja das klingt interessant ist aber für meine Bekannte nicht praktikabel. Das würde den Rahmen an Aufwand sprengen - aber trotzdem Danke für den Tipp. Es muss doch irgendwie möglich sein dieses Admin Passwort zu umgehen....

Ja, so meinte ich das. Den Asterisk könnte man z.B. auf einer vorhandenen Fritzbox unterbringen.
Vielleicht hilft es, wenn Du die genaue Bezeichnung des Telefons mit angibst.

Also das Gerät ist von einer Koreanischen Firma UMEC oder so ähnlich. Die genaue Bezeichnung ist wohl I_r_i_s 3000. Mit der Bezeichung finde ich aber so gut wie garnichts im Internet. Ein Freund von mir meinte das man das wohl mit Telnet ansprechen können müsste so ähnlich wie eine Fritzbox. Nach was für Files müsste man denn auf dem Ding suchen um die Konfig zu ändern ??? Und würde das überhaupt mit einem anderen SIP Provider wohl laufen ??

Ja genau das Teil ist es. Allerdings habe ich nicht eine Beitrag gefunden das da einer was dran gedreht hat. In dem Blog stehen nur Loblieder von den Vertreibern, sogenannten unabhängigen Repräsentanten die den Leuten sonstwas vom Himmel runterversprechen bis Sie es denn dann kaufen wie es bei meiner Bekannten war. Aber wie schon gesagt, der Kram funzt vorne und hinten nicht richtig und da sie auf ein funktionierendes Telefon angewiesen ist wegen Ihrer Krankheit hat Sie sich von dem Laden wieder getrennt und wieder einen ganz normal Festnetzanschluss. Und das nutzlose Telefon halt auch immer noch ....

mich würde mal interessieren was denn bei dem teil nicht funktioniert hat ? bzw. bei dem dienst ?

1.) hat es ewig gedauert bis das Telefon sich registrierte damit man es überhaupt benutzen konnte.
2.) war die Bild- und Tonqualität teilweise so schlecht das man nichts verstehen konnte. Updates wurden versprochen aber einen Effekt hatte das auch nicht. Stattdessen sollte man irgendwelche Speedtests machen - alles ohne Effekt!
3.) Von dem Verkäufer wurde meiner Bekannten dann ein Technicker vorort versprochen den wir bis heute nie zu Gesicht bekommen haben. Der Verkäufer war Anschließend auch nicht mehr erreichbar.
4.) es wurden falsche Abbuchungen von der Kreditkarte meiner Bekannten getätigt
5.) Scheint der Kundenservice von denen ein wenig Inkompetent udn schlecht ausgebildet zu sein, von schlecht erreichbar will ich garnicht reden.

*** Fazit - ein normales Telefonieren war nicht möglich und meine Bekannte hat es dann gekündigt ***

Hallo,
Nach meiner Vorstellung nun mein Problem.
Ich sehe, hier haben sich schon Einige mit der Freischaltung dieses Telefons beschäftigt, und das schon 2009.
Ich bin jetzt in der selben Lage, diese durch ein Passwort geschützte Konfiguration ( SIP, STUN ect.) freizuschalten.
Mittlerweile habe ich einige Kenntnisse welche Dateien in welchen Verzeichnissen geändert werden müssen.
Mein Problem ist das richtige Passwort. Vorher war der Zugang über Telnet mit root und ohne PW.
Mitlerweile wurde das wahrscheinlich durch ein Firmwareupdate geändert. Es ist möglich, das mein Vorredner noch die alte FW drauf hat, und er das Ding aufbekommt. Ich habe schon alles versucht ( Brut Force Attacken und ähnliches )
Auch auf der Hauptplatine nichts zu sehen ( Jumper, Accu ). Da die Technik nicht schlecht ist, wäre es nat. riesig, dieses Gerät in einem anderen Netz einzusetzen. Eventuelle Lösungen vielleicht per PN, Ratschläge und Hinweise gerne hier.
Denke das ist nicht ganz Legal, und könnte zur Abmahnung durch ACN führen.
Also Ihr Freacks und Tüftler da Draußen, haut in die Tasten und verblüfft mich, mein Dank wird Euch ewig nachschleichen.
mfG. Frank

Moin,
Ich sehe hier weiß auch Keiner was über dieses Telefon.
Ok einen Versuch war es wert.
MfG. Frank

Wenn man irgendwie ein Consolenkabel anschließen kann, könnte man evtl. den Bootloader anhalten und neue Firmware flashen. Oder den Teil im Flash überschreiben, die für die Konfiguration Zustandig ist. Ferner gibbet laut Anleitung Networksettings und Reset to Factory Default wenn das nicht schonmal ein Anfang ist?

Anhänge

• iris3000_userguide_es.pdf
    1.6 MB · Aufrufe: 6
@ HiBird,
Die Defaultwerte und das Netzwerksetting betreffen nur die Netzwerkeinstellung und die Rückstellung auf ACN Grundeinstellung, nicht die Providerdaten. Deshalb bleibt auch bei Reset aller Einstellungen das PW für den Sipserver und damit verbundene Einstellungen erhalten.
Aber trotzdem vielen Dank, aber das hilft nicht weiter.

Trenne Deinen Router mal vom internet.
Danach mach einen Factory reset am Telefon.
Wichtig ist das das Telefon sich nicht ins Netzt verbinden kann.
angeblich kannst du nun via telnet auf das Gerät. Login: root Password: None (also Enter)

danach kannst Du in /tmp/ in die Datei tmp_config.conf schauen. Angeblich findest Du dann hier alle benötigten Passwörter.

EDIT: Das weist du bestimmt schon.

Mach mal ne Aufnahme vom Mainboard des Telefons. Vielleicht gibbet da nen Anschluß für JTAG oder Serial Console.
Unter Umständen Lässt sich mit entsprechenden Tools die Firmware auslesen. Und dann Patchen.

Zuletzt bearbeitet:
@HyBird
Jo was Du geschrieben hast wusste ich schon, ( siehe vorige Threds von mir. Mit einem Firmwareupdate muss wohl das Rootpasswort geändert worden sein. Jedenfalls ist mit root und ohne PW kein Zugang drinn. Auf der Platine sind keine Anschlüsse Jumper oder Sonstiges.

So leid wie mir das tut, benutze es als Briefbeschwerer. Oder Schau nochmal genau auf die Platine. Oder schicke es an mich, ich bin ein geduldiger Bastler :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.