[Frage] Videotelefonie, Anrufsignalisierung mit Aufruf vom Kontakt am PC & Tapi mit FBF 7390

harza

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

ich will mein Büro auf den neuesten Stand bringen und möchte mir die 7390 und ein Bildtelefon zulegen.
Vorhanden ist ISDN und bis jetzt DSL 6000. Seit neuestem steht wohl VDSL zur Verfügung.

Da Videotelefonie ja immer mehr im kommen ist, soll es auch gleich ein passendes Telefon mit einem gutem Bild & Kamera sein.

Ich hab aber noch ein paar grundsätzliche Fragen.

Wie funktioniert die Videotelefonie wenn mich jemand über ISDN anruft? (Ich hab nur IP-Telefone gefunden)
Wie kann ich mit einem IP-Telefon Anrufe am PC signalisieren lassen, inklusive dem Aufruf vom Kontakt (verschiedene Anwendungen)?
Wie kann ich vom PC aus Anrufe starten und ans Bildtelefon übergeben?

Hat jemand Erfahrung damit, oder hat Skype & Konsorten das ganze Segment der Videotelefonie ersetzt?

thx
Micha

Videotelefonie außerhalb von Skype hat sich nicht wirklich durchgesetzt.
Wenn gibt es das hierzulande nur mit IP-Telefonen. Und es klappt wenn überhaupt nur wenn der andere den gleichen Provider hat, die Geräte direkt beim Provider registrieren (nicht durch die Fritte), der andere das gleiche Gerät hat.

Theoretisch ist zwar alles Standard, aber entweder wird der nicht unterstützt, oder man hält sich nicht dran.
Im Grunde ein Hennne-Ei-Problem. Keiner wills mangels Geräte/Funktion. Hersteller/Provider bauen/unterstützen nicht, weils keiner will.

Videotelefonie war auch eines der tollen Features von UMTS. Klappt bis heute nicht Provider-Übergreifend. Und zwischen UMTS und VoIP beim gleichen Provider auch nicht.
Schon erstaunlich dagegen, das HDvoice zwischen Telekom-Handy und Telekom-VoIP klappt. Aber zwischen VoIP-Providern klappt selbst das HDvoice meist nicht.
Wobei selbst das schonmal von der Bundespost gab. Die ersten ISDN-Telefone konnten HD, waren aber zu teuer und keiner wollte es. Dafür können jetzt die Fritz!Boxen ISDN in HD (Gegenseite muss auch Fritz!Box mit ISDN sein).

"Da Videotelefonie ja immer mehr im kommen ist":
Leider völlig falsch. Außerhalb Skype tut sich da kaum was. Außer mit überteuerten Konferenz-Systemen, die preislich nur für große Firmen interessant.
Und auch Skype-Hardware (Skype ohne PC) gibt es nicht in brauchbar. Am besten ist da noch ein Smartphone mit Skype-App, wenn es ohne PC sein soll.
Ansonsten kommt dieser Trend seit mindestens 50 Jahren alle 10 Jahre wieder als das neue Ding auf und verschwindet wieder ohne sich je durchzusetzen, in unterschiedlicher Form.
- Die Idee und Geräte gabs schon von der Bundespost für Analog und mit Schwarz-weiß Röhrenmonitor.
- Mit der Telekom kams für ISDN (in Farbe, Hardware zu teuer und schlecht, dafür Kompatibel weils eh nur ein Gerät gab)
- Dann für UMTS (nicht Provider-Übergreifend und meist viel zu teuer)
- Und für VoIP (nicht Provider-Übergreifend, klappt meist nicht zwischen verschiedenen Herstellern)

Also ein Gerät ohne Video nehmen. Das brauchbarste ist da das Gigaset Dx800A (Tischtelefon, wo man 6 Mobilteile anmelden kann) oder ein C610A IP (IP-Basis für 6 Mobilteile ohne Tischgerät).
Die Geräten werden als IP-Telefone an der Fritz!Box angemeldet und die meldet sich am Provider an.

Anrufmonitor kann man mit JFritz oder JAnrufmonitor machen. Ob/wie man da bei Anruf ein CRM öffnen kann weiß ich aber nicht.
Wählen mit dem PC kann die Fritz!Box nicht brauchbar (klingelt erst beim anderen und wenn der dran ist hört der ne Warteansage und dann klingelt das eigene Gerät).
Aber die Gigaset-Mobilteile mit Bluetooh-Verbindung zum PC und der Gigaset-Software können das evtl (soll gehen, hab ich nicht probiert).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg