Hallo
Hier meine Erfahrungen zum Draytek Vigor 2200Wplus & Sipgate & ATA-286
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Die ersten Tests habe ich mit der Firmware 2.3.2 englisch durchgeführt.
Damit funktioniert SIP faktisch gar nicht. :-(
Anschließend Update auf Firmware 2.3.8(SP6) deutsch.
Leider funktioinerte hier SIP auch nicht korrekt. :-(
Fehlersymptome :
Wenn ein ausgehendes Telefonat einleitet, hört man kein Tuten, wenn der Apparat beim anderen Teilnehmer klingelt.
Es hilft weder Portforwarding, noch DMZ, noch Firewall Deaktivierung
Außerdem ist diese Firmware mit dem WLAN absolut buggy.
Das WLAN stürzt andauernd ab.
Daraufhin habe ich die original Firmware 2.3.8 englisch von www.draytek.com heruntergeladen.
Damit läuft das WLAN wieder zuverlässig.
Auch SIP funktioniert einigermaßen.
Mann muß aber das Portforwarding aktivieren.
Allerdings tritt ein komisches Phänomen auf.
Fehlersymptome :
Ab und zu nach ca. 10 Minuten wird die Verbinungsqualität ganz schlecht.
Die Leitung hat ein Knarzen und Rauschen und das Echo wird sehr stark.
Die Bandbreite ist ok, hier ist mehr als genug Reserve verfügbar.
Wenn man das Gespäch beendet und danach wieder neu aufbaut, bringt da nichts. Die Qualität bleibt so schlecht.
Erst ein forciertes Neuanmedelden des ATA286 am Sipgate Server, z.B. durch Aus- und Einschalten des ATA-286, verbessert die Leitungsqualität wieder schlagartig.
Das ist allerdings ziemlich umständlich. :x
Ich habe bereits eine Mail an Draytek Deutschland geschickt mit der Hoffnung auf ein Firmware Patch.
Hat vielleicht jemand anderes ebenfalls dieses Probleme beobachten können, oder hat da vielleicht jemand ein Lösung ?!?!?
Gruß
Martin
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Router: Draytek Vigor 2200Wplus Firmware 2.3.8 engl. - Portforwarding aktiv
Adapter : ATA286, Firmware original Sipgate
VoIP: Sipgate
Anbindung: Arocr DSL 3072 down / 384 up + Varioflat
Hier meine Erfahrungen zum Draytek Vigor 2200Wplus & Sipgate & ATA-286
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Die ersten Tests habe ich mit der Firmware 2.3.2 englisch durchgeführt.
Damit funktioniert SIP faktisch gar nicht. :-(
Anschließend Update auf Firmware 2.3.8(SP6) deutsch.
Leider funktioinerte hier SIP auch nicht korrekt. :-(
Fehlersymptome :
Wenn ein ausgehendes Telefonat einleitet, hört man kein Tuten, wenn der Apparat beim anderen Teilnehmer klingelt.
Es hilft weder Portforwarding, noch DMZ, noch Firewall Deaktivierung
Außerdem ist diese Firmware mit dem WLAN absolut buggy.
Das WLAN stürzt andauernd ab.
Daraufhin habe ich die original Firmware 2.3.8 englisch von www.draytek.com heruntergeladen.
Damit läuft das WLAN wieder zuverlässig.
Auch SIP funktioniert einigermaßen.
Mann muß aber das Portforwarding aktivieren.
Allerdings tritt ein komisches Phänomen auf.
Fehlersymptome :
Ab und zu nach ca. 10 Minuten wird die Verbinungsqualität ganz schlecht.
Die Leitung hat ein Knarzen und Rauschen und das Echo wird sehr stark.
Die Bandbreite ist ok, hier ist mehr als genug Reserve verfügbar.
Wenn man das Gespäch beendet und danach wieder neu aufbaut, bringt da nichts. Die Qualität bleibt so schlecht.
Erst ein forciertes Neuanmedelden des ATA286 am Sipgate Server, z.B. durch Aus- und Einschalten des ATA-286, verbessert die Leitungsqualität wieder schlagartig.
Das ist allerdings ziemlich umständlich. :x
Ich habe bereits eine Mail an Draytek Deutschland geschickt mit der Hoffnung auf ein Firmware Patch.
Hat vielleicht jemand anderes ebenfalls dieses Probleme beobachten können, oder hat da vielleicht jemand ein Lösung ?!?!?
Gruß
Martin
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Router: Draytek Vigor 2200Wplus Firmware 2.3.8 engl. - Portforwarding aktiv
Adapter : ATA286, Firmware original Sipgate
VoIP: Sipgate
Anbindung: Arocr DSL 3072 down / 384 up + Varioflat