Vigor 2600V + Caller ID

Das wird wohl eher am Provider Deines Gesprächspartners liegen.

jo
 
war bisher telekom oder O2.
Interessanterweise steht im log des routers immer Anonymous und dahinter die Nummer des Anrufers.

Date(mm-dd-yyyy) Time(hh:mm:ss) Duration(sec) In/Out IP/Domain/Port
05-24-2005 19:30:57 0 IN Anonymous <[email protected]>

Bei Anrufern, die die Rufnummernübertragung nicht gesperrt haben, steht statt Anonymous die Nummer da:

Date(mm-dd-yyyy) Time(hh:mm:ss) Duration(sec) In/Out IP/Domain/Port
05-24-2005 19:30:57 0 IN 0123987654 <[email protected]>

Also scheint man zumindest im Log zu sehen, wer da angerufen hat.

Gestern bin ich von so einem blöden Call-Center angerufen worden, die eine Meinungsumfrage machen wollten. Die sperren die Nummernübetragung eigentlich immer. Ich habe dennoch die Nummer gesehen und konnte über Google herausfinden, welche Firma das war.

Nun, ich gebe ehrlich zu...ich hab nix davon.. Aber spannend finde ich das trotzdem.

Cheers,
F.Bone
 
Grüsse zusammen,

ich hab ein ähnliches Problem mit dem Vigor 2200VG (Firmware 2.5.5.4), nur dass gar nichts übertragen wird, das Display des Telefons also leer bleibt.

Die Antwort des deutschen Supports:
Guten Tag xxxx,

die CLIP Weiterleitung über VoIP unterstützt der Vigor 2200VG nicht..

Wann bzw. ob diese Funktion durch eine neue Firmware nachgerüstet werden
kann, kann ich Ihnen nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxx

***********************

[email protected]

Weiss hier jemand vielleicht etwas mehr?

Gruss und Dank

WW
 
WhiteWolf schrieb:
ich hab ein ähnliches Problem mit dem Vigor 2200VG (Firmware 2.5.5.4), nur dass gar nichts übertragen wird, das Display des Telefons also leer bleibt.

Die Antwort des deutschen Supports:
Guten Tag xxxx,

die CLIP Weiterleitung über VoIP unterstützt der Vigor 2200VG nicht..

Wann bzw. ob diese Funktion durch eine neue Firmware nachgerüstet werden
kann, kann ich Ihnen nicht sagen.

Das entspricht doch ziemlich der Antwort, die ich vom Draytek-TW-Support bekommen habe (siehe weiter oben). Er kann es einfach nicht... :-(

Micha
 
bongartz schrieb:
Das entspricht doch ziemlich der Antwort, die ich vom Draytek-TW-Support bekommen habe (siehe weiter oben). Er kann es einfach nicht... :-(

Micha

Dann harren wir der Dinge die da (hoffentlich) kommen..

Q. Does Vigor support Caller ID ?

Yes, Vigor supports Bell-core and ETSI-FSK for the moment. However the detailed specification of FSK are not all the same in different countries and ISPs, therefore, there is still some problems in Vigor to show Caller ID. We will keep collecting information and improving the feature.

Quelle

Hatte gehofft, dass jemand vielleicht einen etwas genaueren Zeitpunkt hat.. :roll:

Grüsse

WW
 
DSL-Hexe schrieb:
Ja ich habe ein 2900V und bei den beiden anderen kleinen Draytek der V Serie geht das auch. Als Telefon habe ich das Philips Xalio 200.

Hallo DSL-Hexe,

ich habe in einem anderen Forum das Thema ebenfalls nochmal angesprochen. Auch dort schrieb jemand, dass es bei ihm auf dem 2200V ohne Probleme bei gleicher Firmware funktioniert. Bei Dir scheint es nach o.g. Zitat ebenfalls keine Probleme zu geben.

Wie kann es sein, dass wenn alle die gleiche Firmware verwenden (und bei meinem Beispiel sogar den gleichen VoIP-Anbieter) es bei manchen geht, bei anderen nicht?

Kann es u.U. doch am Telefon liegen?

Grüsse

WW
 
Es kann wohl auch am Telefon liegen, aber ich diskutiere das gerade mit meinem Ansprechpartner in Taiwan. Ich konnte auch nur eingehende Anrufe über VoIP testen, weil ich hier im Compuder-Raum kein Telefonanschluss habe (mein kleines Manko).
 
WhiteWolf schrieb:
Kann es u.U. doch am Telefon liegen?

Möglicherweise verstehen ja einige Telefone beide Übertragungsarten?

Micha
 
bongartz schrieb:
Möglicherweise verstehen ja einige Telefone beide Übertragungsarten?

Micha

Genau so etwas habe ich mir auch gedacht. Nur ist mein Wissen in diesem Bereich nicht wirklich gut entwickelt :roll:

Grüsse

WW
 
WhiteWolf schrieb:
bongartz schrieb:
Möglicherweise verstehen ja einige Telefone beide Übertragungsarten?

Micha

Genau so etwas habe ich mir auch gedacht. Nur ist mein Wissen in diesem Bereich nicht wirklich gut entwickelt :roll:

Ich weiß leider auch nur, was ich an Infos gesammelt habe:

Draytek selber sagt, dass ETSI-DTMF (das scheint unser Verfahren zu sein) nicht unterstützt wird.

Und mit zwei Telefonen getestet (Audioline und noname) geht es bei mir auch tatsächlich nicht, obwohl die Nummer des Anrufers im Draytek-Verbindungsprotokoll noch erscheint.

Falsch einstellen kann man nichts.

Also müssen wir auf eine neue Firmware hoffen...

Micha
 
So...

ich habe mir von einem Bekannten ein Telefon ausgeliehen und man staune - es funktioniert. Also ist Telefon != Telefon ;)

Jetzt würde mich nur noch interessieren, auf welches technische Feature man beim Kauf eines neuen Telefons achten müsste... Normalerweise steht ausser "Rufnummernanzeige CLIP - Wird unterstützt" o.ä. nicht viel mehr in den Beschreibungen drin..

Grüsse

WW
 
WhiteWolf schrieb:
So...

ich habe mir von einem Bekannten ein Telefon ausgeliehen und man staune - es funktioniert. Also ist Telefon != Telefon ;)

Jetzt würde mich nur noch interessieren, auf welches technische Feature man beim Kauf eines neuen Telefons achten müsste... Normalerweise steht ausser "Rufnummernanzeige CLIP - Wird unterstützt" o.ä. nicht viel mehr in den Beschreibungen drin..

Ein solches Telefon (das CLIP laut Featureliste beherrscht) - wie mein Audioline auch - funktioniert sowohl am analogen Telefonanschluß (Telekom) als auch z.B. hinter einer Auerswald-Telefonanlage (beides getestet) einwandfrei.

Das Problem ist nach wie vor der Vigor.

Wenn du das Problem dennoch "per Telefon" lösen möchtest, mußt du wohl einfach einige "probekaufen" und so oft zurückbringen, bis du ein Draytek-kompatibles gefunden hast ;-)

Micha
 
Ich fliege am 22.07. für 2 Wochen nach Taiwan und werde das dort mal richtig ausdiskutieren. Habe noch mehr Themen im Gepäck für Draytek. Hoffe mal das wenn ich wieder zu Hause bin ein wenig schlauer bin.
 
Hier ist der Gesprächspartner von whitewolf aus dem Router-Forum.
Also es scheint am Router(Vigor) als auch am Telefon zu liegen. Da ich mit meinem 2200V von Anfang an keine Probs hatte mit der Anzeige der Telefonnummern. Das Zitat ist von mir aus dem anderen Forum.
Ich besitze keinen Festnetzanschluss, deswegen ist der Lifeline-Anschluss bei mir nicht testbar.

Jetz meine Einstellungen wie White Wolf es hoffentlich meint:

Eingehende Anrufe von Festnetz über VoIP --> Nr. wird immer angezeigt
Eingehende Anrufe von Festnetz über Telekom --> ------ habsch nisch
Eingehende Anrufe von VoIP über VoIP --> Nicht getestet*
Eingehende Anrufe von VoIP über Telekom --> ------ habsch nisch

Ausgehende Anrufe über VoIP an Festnetz --> Nr. wird übertragen
Ausgehende Anrufe über VoIP an VoIP --> Nicht getestet*
Ausgehende Anrufe über Telekom an Festnetz --> ------ habsch nisch
Ausgehende Anrufe über Telekom an VoIP --> ------ habsch nisch

*(Kenne keinen VoIP-ler bei man das testen könnte, gehe aber davon aus, dass das natürlich geht.)

Zusammenfassend: Alle Anrufe (Handy Amerika, Handy Deutschland, ISDN-Anruf. Analog-Anruf) haben auf meinem Telefon(an der VoIP-Dose) die korrekte Nummer angezeigt.

Meine Config:
Provider: QSC Home 2560 (SDSL)
VoIP: QSC
Router: Vigor 2200V
Telefon: Panasonic TCD580GS -->Gabs beim Händler um die Ecke für 99. :lol:

Die Ausage das Telefon nutzt Clip, ist "IMHO" ziemlich allgemein.
Clip = DTMF oder/und FSK! Nicht jedes Telefon nutzt beides.
Kommt das "Clip" am VoIP-Anschluß überhaupt zum tragen?
Oder sind dann nicht eher solche Sachen wie "Bell202" oder "V23" relevant? Oder ist das dasselbe?
Sorry bin leider ziemlicher Newby auf dem Gebiet. :bahnhof:

:idea: Manche Telefone kommunizieren sehr gut mit dem 2200V.
Aktuelles Beispiel: Versuche seit 2 Wochen die richtige Zeit auf mein Telefon zu kriegen. Hab das sporadisch so aller 3 Tage eingestellt, um am nächsten Tag festzustellen, das es wieder genau 1 Stunde nach geht.
(23 Stunden Tag, oder was?? Zeit einstellen ist nicht wirklich schwierig, dachte Ich, nur nach 4-5 mal wirds albern. :motz: )
Die Lösung fiel mir heute ein. Da der Vigor2200 es nicht schafft automatisch die Sommerzeit zu erkennen, hab ich ihn heute eine Stunde vorgestellt. (Bucharest :lol: )
Beim nächsten Anruf hatte mein Telefon die die exake Zeit auf dem Display! :wiejetzt: michtodlach........

Cu asteriks
 
DSL-Hexe schrieb:
Ich fliege am 22.07. für 2 Wochen nach Taiwan und werde das dort mal richtig ausdiskutieren. Habe noch mehr Themen im Gepäck für Draytek. Hoffe mal das wenn ich wieder zu Hause bin ein wenig schlauer bin.

Prima, danke!

Micha
 
Hi zusammen,

ich habe ähnliche Probleme mit meinem Draytek 2200VG. Ich habe dazu aber folgendes Phänomen; mein Life-Line-Port macht keinen Schlag! Wenn ich den Line Port an die Telekom-Dose hänge und an den Phone Port das Telefon (irgendein altes Siemens Gigaset) dann kann man mich über die VoIP Nummer (Provider QSC) wunderbar ereichen, allerdings wird die Nummer des anrufers nicht angezeigt. Wenn nun aber jemand meine Festnetznummer wählt, dann bekommt der Anrufer ein klingelsignal, aber bei mir passiert überhaupt nicht. Mir macht es fast den Eindruck, dass der Router gar nicht merkt, dass vom Festnetz ein Anruf kommt. Hat jemand eine Idee? Liegt es evtl. am Telefon?

Zum Thema CLIP; hat irgendwer ne günstigere Telefonalternative als Asteriks? 99 Euro für ein Telefon iss mir persönlich etwas zu viel nur damit ich CLIP nutzen kann!?

Gruß
-Durden
 
Ich habe ein Philips Xalio 200 für 29,90¤uro dran und das funktioniert gut.
Das mit der Sommerzeit versuche ich den Taiwanern auch schon seit ca. 1 Jahr zu erklären, ich stelle im Sommer den Router auf "Jerusalem". Dann passt die Zeit.
 
durden schrieb:
Zum Thema CLIP; hat irgendwer ne günstigere Telefonalternative als Asteriks? 99 Euro für ein Telefon iss mir persönlich etwas zu viel nur damit ich CLIP nutzen kann!?

Jupp iss teuer aber schließlich mit eingebautem AB. Die Siemens der gleichen Leistungsklasse waren noch um etliches teurer.

Allerdings wie ich oben schon schrieb ist Clip nicht gleich Clip. Siehe hier:
Absatz "Clip"

und eines von beiden kann der Vigor halt bis jetzt (Hexe häng Dich rein :groesste: )nicht. Und wenn dann manches Telefon, wo zwar Clip draufsteht, aber nur den Dienst unterstützt den der Vigor nicht kann, dann funzt halt gar nix.

@hexe: Welches von den beiden Diensten unterstützt der Vigor denn bis jetzt? Da könnte man ja bei dem Telefonkauf dann drauf achten.
Ich glaube auch das da mittlerweile zumindest bei den teureren Telefonen noch ganz andere Technik eine Rolle spielt. Oder wie ist zu erklären, das sich mein Telefon automatisch die eingestellte Zeit vom Router übernimmt. Hat halt eine Weile gedauert bis ich das gerafft hatte. ->siehe oberes Post :wink: (In der Bedienungsanleitung seht darüber kein Wort, und zum Thema Clip nur, das es unterstützt wird.)

Cu asteriks
 
asteriks schrieb:
Allerdings wie ich oben schon schrieb ist Clip nicht gleich Clip. Siehe hier:
Absatz "Clip"

und eines von beiden kann der Vigor halt bis jetzt (Hexe häng Dich rein :groesste: )nicht. Und wenn dann manches Telefon, wo zwar Clip draufsteht, aber nur den Dienst unterstützt den der Vigor nicht kann, dann funzt halt gar nix.

@hexe: Welches von den beiden Diensten unterstützt der Vigor denn bis jetzt? Da könnte man ja bei dem Telefonkauf dann drauf achten.
Ich glaube auch das da mittlerweile zumindest bei den teureren Telefonen noch ganz andere Technik eine Rolle spielt. Oder wie ist zu erklären, das sich mein Telefon automatisch die eingestellte Zeit vom Router übernimmt. Hat halt eine Weile gedauert bis ich das gerafft hatte. ->siehe oberes Post :wink: (In der Bedienungsanleitung seht darüber kein Wort, und zum Thema Clip nur, das es unterstützt wird.)

Cu asteriks

Laut Draytek (ich hatte das ein paar Artikel vorher mal geschrieben):

bongartz schrieb:
Ich habe heute vom Draytek-Support/Taiwan die Antwort erhalten, dass der Router die Rufnummernübermittlung nach dem hier üblichen Verfahren ETSI/DTMF NICHT beherrscht, sondern nur FSK (USA)!

Das würde ja auch irgendwie passen... In den USA gibt's CLIP an Analoganschlüssen ja bereits sehr lange, möglicherweise ist das einfach "Standard" und daher kann es auch das eine oder andere "deutsche" Telefon.

Hat man allerdings ein "ETSI/DTMF only", dann zeigt es wohl hinter dem Draytek nichts an.

@DSL-Hexe: Ich hatte damals ein Ticket in der Sache offen, und dem R&D auch ETSI-Dokumente besorgt. Sollte ich vielleicht nochmal nachhören, oder die Sachen irgendwo ins Web stellen?

Gruß,
Micha
 
DTMF wir bei der 2900V Serie schon unterstützt. Ich glaube die anderen Serien werden nachrücken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.