Virtuelle lokale Netze mit Fritz?

Strandläufer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgendes Problem: Ich habe im Haus mehrere Familienrechner im Netz. Zusätzlich vermiete ich eine Ferienwohnung in der ich auch Internetzugang anbiete. Bis Ende letzten Jahres kam ein Draytek 2600 Router mit eingebautem Modem zum Einsatz. Bei diesem Gerät kann ich die einzelnen Lan Ports virtuellen Netzen zuordnen. D.h. z.B. daß Geräte an Port 1 die Freigaben auf Geräten an Port 2 nicht sehen können, alle Geräte aber ins Internet können.
Leider tilt der Draytek seit ich DSL 6000 habe. Der Support konnte auch nicht helfen.... Und da das Modem im Draytek nicht abschaltbar ist läßt er sich nicht hinter einen anderen Router schalten (eigene Erfahrung und Aussagen in Draytek Foren)
Lange Rede kurzer Sinn: Ich verwende jetzt eine FritzBox fon Wlan mit DS-Mod und bin voll zufrieden.
Was aber nicht geht ist diese Porttrennung in virtuelle Netze. An der "einfachen" FritzBox kann es nicht gehen, weil nur ein Lan Port vorhanden ist.
Die "größeren" Geräte haben aber mehrere Ports.
Mein Händler erzählte mir, daß ein Aussendienstmitarbeiter von AVM ihm erklärt hat, daß man bei der 7050 die Ports wie von mir gewünscht trennen kann. Bei der 7170 hingegen würde dies nicht funktionieren, da seie einen normalen Switch eingeabut hätte.

Und nun die Frage an die Community: Welche FritzBox fon Wlan kann die gewünschte Porttrennung? Wie ist diese zu bewerkstelligen?

Strandläufer schrieb:
Mein Händler erzählte mir, daß ein Aussendienstmitarbeiter von AVM ihm erklärt hat, daß man bei der 7050 die Ports wie von mir gewünscht trennen kann. Bei der 7170 hingegen würde dies nicht funktionieren, da seie einen normalen Switch eingeabut hätte.
Da scheint dein Händler ja zumindest halb Ahnung zu haben. ;)
Bei der 7050: Hier verbergen sich hinter den Anschlüssen "LAN A" und "LAN B" zwei echte verschiedene Netzwerkanschlüsse. Damit ist theoretisch so was möglich. Ob das jemand implementiert, halte ich aber für fraglich. Die Box wäre, da sie ohnehin über wenige LAN-Anschlüsse verfügt, schlecht zu nutzen. Möglich wäre es aber.
Bei der 7170/7140: Hinter den Anschlüssen verbirgt sich zwar tatsächlich ein Switch, allerdings ein VLAN-fähiger. Ohne den Draytek zu kennen würde ich wetten, dass das was du beschreibst dort ebenfalls über einen VLAN-fähigen Switch umgesetzt ist. Mehr zu VLAN findest du über Google, mehr zur Implementierung in dem von pemabo verlinkten Thread.

Jau, auch bei Draytek heißt das VLan. Wie ich dem genannten nThread entnehmen kann gibt es momentan keine VLan Möglichkeit der Fritz Box. Korrekt?

Strandläufer schrieb:
Jau, auch bei Draytek heißt das VLan. Wie ich dem genannten nThread entnehmen kann gibt es momentan keine VLan Möglichkeit der Fritz Box. Korrekt?

Jetzt mal nur so als Idee: Häng den Draytek doch einfach hinter die Fritz und laß ihn einfach NAT + DHCP machen. Nur für die Ferienwohnung, deine Familienrechner hängen direkt an der Fritz.

Gruß,

Mirko

MR42HH schrieb:
Jetzt mal nur so als Idee: Häng den Draytek doch einfach hinter die Fritz
Strandläufer schrieb:
Und da das Modem im Draytek nicht abschaltbar ist läßt er sich nicht hinter einen anderen Router schalten
;)

Gruß,
Wichard

Naja, er könnte die FritzBox ja nicht an den DSL-Port des Draytek, sondern an den normalen LAN-Anschluß hängen. Das müsste doch auch klappen, oder irre ich mich? Somit würde er das Modem umgehen und könnte dennoch VLan-Regeln erstellen.

Ich habe auf eine 7050 ein Lan für Privat und eines für die Ferienwohnungen. Zusätzlich läuft der ds-mod mit iptables.
Ich verbiete damit den Zugriff von Ferienwohnung auf privates Lan und die Box selbst. Nur 53/udp auf die Box ist dort erlaubt. ipp2p verbietet dort auch das Filesharing.
Bisher läuft das ganz gut...

Probiers mal aus...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,633
Neuestes Mitglied
klaboom