Vlines accessVoIP ISDN rauscht

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Hi! Wir haben eine Vlines accessVoIP Telefonanlage mit Grandstream GXP2000 Endgeräten. Die Gespräche gehen alle über ISDN raus, als internen Codec zur Telefonanlage habe ich PCMA eingestellt. Ich kann meine Gesprächspartner super verstehen, jedoch beklagen diese sich über ein Rauschen in der Leitung. Woran könnte das liegen bzw. wie kriege ich das behoben? :)
 
Unter Experten Menü -> Codec Einstellungen -> ISDN Echounterdrückung deaktivieren.
 
Danke, hat geklappt. Wozu dient die Funktion denn normalerweise? Nicht das ich jetzt zwar kein rauschen mehr habe dafür irgendwas anderes auftritt :9
 
Naja, die Echounterdrückung ist dafür da, dass eventuell auftretende Echos unterdrückt werden (wie der Name eben schon sagt). Wenn allerdings keine Echos da sind, dann sollte das kein Problem darstellen.
 
Hm nun beschweren sich die Gesprächspartner, dass ich nur sehr leise zu hören bin. Liegt wohl an den Geräten, kann ich da auch noch was machen?
 
Welche Endgeräte kommen denn zum Einsatz? Wenn die Echounterdrückung der Anlage deaktiv ist, dann wird von der Anlage her nichts mehr an der Lautstärke beeinflusst.
 
6x Grandstream GXP2000 und 1x Siemens Gigaset C450 IP.
Kann ich bei den Grandstream Geräten die Mikrofonlautstärke denn überhaupt verändern? Wenn mich die anderen nicht hören hilft es mir ja nichts ;)
 
Nein die hören mich schon, nur halt sehr leise...
 
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