vodafone 904xdsl mit voip vodafone <-- fritzbox 7270 mit sipgate und vodafone

marple

Neuer User
Hallo,

folgende Konstruktion:

Easybox 904 xdsl ist an der Telefonanschlussbuchse (Vodafone DSL plus TV Paket). Direkt angeschlossen ist 1 Sinus 45K über Kabel. Telefonieren rein und raus funktioniert.

Hinter der EB habe ich eine Fritzbox 7270 mit PC, Drucker, Scanner und so weiter. Internet funktioniert aber Telefonie nur teilweise.

An der Fritzbox ist als Telefoniegerät 1 Sinus 45K schnurlos angemeldet.

2 VoIP Rufnummern sind eingerichtet:

die von Vodafone, die selbe die auch in der Easybox erreichbar ist und eine Sipgate-Rufnummer.

Eingehende Gespräche gehen auf die Sipgate-Nr. und ausgehende Gespräche sollen über die Vodafone-Nr. laufen.

Alles funktioniert bis auf, wenn ich über die Fritzbox mit der Vodafone-Nummer raustelefonieren will, klingelt es beim Angerufen, der sieht meine Nummer, kann auch abheben. Ich allerdings höre nichts, weder dass es bei dem Angerufenen klingelt, noch dass er abgehoben hat.

Weiß jemand einen Rat? Danke.
 
wenn ich an der fritzbox die vodafone-nr als eingehende und ausgehende Rufnummer angebe und jemand wählt von aus die vodafone-nr. klingelt es an der fritzbox und an der easybox. kann dann je nach abheben an beiden boxen normal telefonieren.

Ausgehend von fritzbox mit vodafone-nr besteht gleiches Problem (klingelt beim Angerufenen, der kann abheben, ich höre von meinem Anschluss kein Klingeln und kein Abheben der Gegenseite).

Folgere daraus, dass es nicht an sipgate liegt.


TAE <---easybox<--------------fritzbox
.............in......out.................in.....out
............VF.......VF...............Sipg.....VF
.........Rufnr. unterdr. ...........Rufnummer anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
2 VoIP Rufnummern sind eingerichtet:
die von Vodafone, die selbe die auch in der Easybox erreichbar ist

Da liegt meiner Meinung nach das Problem. Die Vodafone-Nummer sollten nur in einer Box als SIP-Nummern eingetragen sein. Entweder aus der EasyBox löschen oder aus der Fritz!Box.
Ich hatte es bei mir mal so konfiguriert, dass ich die VF-Nummern in der EasyBox eingetragen habe und sie in der Fritz!Box als ISDN-Rufnummern eingetragen habe. Die Fritz muss dazu an den ISDN-S0-Bus der EasyBox angeschlossen sein.
 
Ich bin nicht so fit aber ich habe mich versucht:
Leider finde ich in der EB904 keine Option um dort die Rufnummer zu deaktivieren.

Nun habe ich die Fritzbox und die Easybox über So mit ISDN Kabel verbunden.

Und hier dachte ich, würde ich ISDN aktivieren: 7270festsnetz aktiv.jpg

Funktioniert aber nicht. Schade.:confused:

Kann das LAN-Kabel stören, brauche ich aber ja für die Verbindung zur Easybox (Internet)?

Etwas später

Habe das LAN-Kabel entfernt und beide Boxen neu gestartet. Dann geht telefoniemäßig gar nichts.

Vielleicht sollte ich erklären warum ich diese Konstellation möchte:

Ich möchte mit einem Telefon ständig die Rufnummer übermitteln können und mit dem anderen nicht. Und das ganze ohne vor dem Telefonieren irgendwelche Einstellungen machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Aktivierung des Festnetz-Häkchens müsstest Du die Vodafone-Rufnummern auch noch als Festnetz-Rufnummern einrichten (MSNs) und einem Telefoniegerät zuordnen, damit die Fritz!Box diese Nummern zum Raustelefonieren (und annehmen der Anrufe) benutzt.
Unter den Merkmalen des Telefoniegeräts solltest Du dann auch noch auswählen können, dass die Rufnummer standardmäßig unterdrückt wird (CLIR).

Ich gehe davon aus, dass Dein Anfangsproblem, dass Du den angerufenen nicht hörst, daher kommt, dass sich Fritz!Box und EasyBox in die Quere kommen, wenn in beiden die Vodafone-Nummern als SIP-Nummern eingetragen sind.
Das Netzwerkkabel hat mit den Problemen nichts zu tun. Im Gegenteil, die Fritz!Box braucht ja Zugang zum Internet, damit die Sipgate-Nummer funktioniert.
 
Auch die standardmäßige Rufnummernunterdrückung Anhang anzeigen 72463 bringt keine Lösung.

Eine Option um die Rufnummer als Festnetznummer einzurichten finde ich nicht. Außer die mit "Festnetz aktiv".
7270Einrichtung Telefonnummer.jpg7270Rufnr_bearbeiten.jpg7270TelefoniegerätNr_Zuweisung.jpg

Hoffnungslos? Trotzdem Danke.
 
Erledigt

Das Problem hat sich erledigt.

Hab die Easybox verdammt und nutze nur noch eine 7390 EX-EWE Edition. Mit der aktuellen Firmware 6.0 ist auch IPTV möglich. Das ging vorher nicht, so dass ich auf die Easybox angewiesen war. An der 7390 kann ich zwei Telefoniegeräte anschließen und für jedes Gerät die Rufnummerunterdrückung dauerhaft an bzw. ausschalten. Trotzdem Danke.
 
Hallo,
bitte entschuldigt, dass ich den diesen Thread wieder hochhole, aber exakt dieselbe Konstellation wie der TE möchte ich auch in ein paar Monaten einrichten (Easybox 904 xDSL als "Zwangsrouter", dahinter eine 7270, die "denkt" die VF-Nummer sei "Festnetz" und wo die Sipgate-Nummer eingetragen ist, und über DECT ist an die 7270 ein Telefon "angeschlossen".) Wenn man die Rufnummernunterdrückung außen vor lässt, sollten das doch auch funzen, nicht wahr (DM41)?

Jetzt habe ich einige Fragen:
1. Ideal wäre es, wenn man die Easybox 904 xDSL auch für einen anderen SIP-Anbieter nutzen könnte. Gibt es hier schon Fortschritte, was die Möglichkeit des manuellen Zugriffs auf die Easybox 904 xDSL angeht?
2. Der TE schreibt, dass er die Easybox 904 xDSL durch eine 7390 ersetzt habe. Das wäre natürlich die "2. Ideallösung". Doch wie kommt man an die Vodafone-SIP-Daten? Werden diese übrhaupt herausgegeben?
3. Sollten 1. und 2. scheitern würde ich die 7270 separat käuflich erwerben und es so einrichten wie beschrieben. Wie sieht es da erfahrungsgemäß mit Sprachqualität/Latenz durch das QoS aus? An die Easybox 904 xDSL würde nur die TV-Box angeschlossen, alle WLAN-Rechner würden an die 7270 angehängt, so dass die 7270 ja dafür sorgen müsste, dass kein Telefonat ggf. durch Downloads behindert wird? Wäre es aber ggf. sogar besser die TV-Box an die 7270 anzuschließen? Laut http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=231333 (ich finde nur die Lösung in den 17 Seiten nicht) müsste das ja gehen.

Danke für eure Hilfen!

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
keine IP-Telefonie an Fritzbox 7270 hinter Easybox 904 DSL

[Edit Typos] Hallo, habe das gleiche Problem. 904 DSL, Komfortanschluss (d.h. ich konnte mich bisher fehlerfrei ein zweites Mal am SIP z.B. via Internet und 3CXPhone anmelden). FritzBox meldet auch erfolgreich alle Nummern an. Anruf -> es klingelt, man hört mich reden :phone02: aber ich höre nur Stille :-? . 1) Firewall an der 904 deaktiviert, FBox als exposed Host - Nix. So viel kann man an der süper 904 nicht konfigurieren :( . Was noch? 2) Ich würde ja die FB auch via S0 an die EasyBox hängen - aber ich bin aus den vielen Tipps noch nicht schlau geworden, wie es zu tun ist. Weiß jemand Rat? mfg Lore
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,999
Beiträge
2,222,445
Mitglieder
371,774
Neuestes Mitglied
Kennyblu3
Zurück
Oben