[Frage] Vodafone ISDN Anschluß mit Eumex ersetzen

Scubabiker

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe in der Familie eine Wohnung mit einem Vodafone ISDN Anschluß und einer einfachen Easy Box. Dahinter hängt eine Eumex 604PC.

Die Eumex sorgt dafür, daß der eingehende Anruf auf ein analoges Festnetztelefon geht, dann nach einer bestimmten Zeit intern weitergeleitet wird an ein analoges DECT Mobilteil. Das analoge Telefon wird eigentlich nur als Vorwarnung benutzt für den Anruf auf dem DECT Mobilteil.

Ich würde gerne beide Geräte gegen 1 modernes tauschen. Hintergrund ist auch, daß Vodafone irgendwann ISDN einstellen wird und ich dann eine Box haben möchte, die diese Funktionalität auch unter VOIP bietet.

Gibt es nicht inzwischen eine modernere Easy Box oder Fritzbox, die ISDN / VOIP und diese Weiterleitung eines Anrufs von einem analogen Telefon zum nächsten beherrscht?


Vielen Dank für jede Info

Scubabiker
 
Jede Fritzbox mit Telefonie beherrscht die Anrufweiterleitung. Ich würde an deiner Stelle mit dem Kauf aber trotzdem bis zur Umstellung des ISDN-Anschlusses warten. Hintergrund ist, dass Fritzboxen mit ISDN-Amtsanschluss auch seltener und entsprechend teurer werden. Eine Fritzbox ohne ISDN bekommst du zu einem Bruchteil des Preises.
Eine modernere EasyBox ist auch schon veraltet und deshalb, selbst wenn sie geeignet wäre, gar nicht zu empfehlen.
 
Vielen Dank für die schnelle Anwort. Also jede einigermaßen aktuelle Fritzbox kann einen Anruf nach einer einstellbaren Zeit intern von einem analogen Telefon zu dem nächsten weiterleiten?

Ich meine keine Anrufweiterleitung nach extern.
 
Wenn sie zwei analoge Anschlüsse hat und sonst was du dir wünschst ja.
 
Einschränkungen beim internen Vermitteln gibt es bei IP Telefonen. Dazu heisst es bei AVM in der Wissensdatenbank:

Das Vermitteln von einem IP-Telefon, z.B. FRITZ!App Fon, an ein anderes Telefon wird nicht unterstützt.

Ich habe Kunden mit Vodafone Anschluss, und bei denen läuft eine bintec be.IP plus. Diese hat die genannte Einschränkung nicht.
 
Ich brauche eine Fritz!box, die:
- ein DSL Modem hat
- einen ISDN Anschluß hat
- die oben genannte interne Weiterleitung beherrscht.

In der AVM Wissensdatenbank habe ich keine Tabelle gefunden, welche jemals hergestellte Fritz!box was kann. Gibt es so eine Tabelle?

Deckt die Fritz!box 7270 V3 die 3 Punkte oben ab?
 
Danke für die Tabelle.

Müßte ich die Easy Box vor der FB 7270 als Splitter lassen?
Also die Fritzbox anstatt der Eumex einsetzen?
 
Du kannst natürlich auch einen Splitter und NTBA (NT-split) vor die Fritzbox schalten. Ein weiteres Gerät. :)
Wie schon gesagt, ich würde bis zur IP-Umstellung des Anschlusses nichts daran ändern wollen.
 
Das sehe ich auch so, aber ich kümmere mich gerade um Plan B, also wenn meine Eumex abschmiert, kann ich die FB 7270 anstatt der Eumex hinter die Easy Box hängen und meine Telefone weiterverwenden.
 
Wenn sie zwei analoge Anschlüsse hat ...
BTW: Wenn es in Frage kommen könnte, das entsprechende DECT-Telefon direkt an der DECT-Basis der Fritzbox anzumelden, dann würde auch schon eine Fritzbox mit nur einem analogen Anschuss ausreichen.
Wenn jedoch (aus anderen Gründen wie bspw. bestehende ISDN-Telefone) sowieso eine Fritzbox mit einem internen S0-Bus gewünscht ist, dann haben die entsprechenden Modelle mit DSL-Modem sowieso bereits 2 analoge Anschlüsse. Und sogar einen externen S0-Bus (einzige Ausnahme: 7580 und 7583, die haben nur einen internen S0-Bus) um diese (theoretisch) am derzeit bestehenden ISDN-Anschluss verwenden zu können.

Einschränkungen beim internen Vermitteln gibt es bei IP Telefonen.
Das vom TO gewünschte (Rufumleitung nach einer gewissen Zeit an eine andere interne Nebenstelle) ist, mit der unten genannten Einschränkung (diese ist aber unabhängig davon, ob es sich um ein analoges, DECT, ISDN oder IP-Telefon handelt), auch mit IP-Telefonen an einer Fritzbox möglich.

Also jede einigermaßen aktuelle Fritzbox kann einen Anruf nach einer einstellbaren Zeit intern von einem analogen Telefon zu dem nächsten weiterleiten?
Jein. Einstellbar ja, aber leider nur mit 2 vorgegebene Zeiten. 20s (verzögert) oder 40s (verzögert lang). Als "Vorwarnung" wären mir 20s ggf. schon etwas zu lang...
 
@NDilPP
Vielen Dank für die ausführliche Info, ich wußte gar nicht, daß meine Eumex mit dem 2x Klingeln so ein Alleinstellungsmerkmal hat.
Die werde ich dann erst mal behalten. Ich werde mal genau messen, wie lange das ist und es hier posten.

Und ja, wenn die Umstellung auf VOIP kommt, könnte ich das DECT Phone direkt mit einer FB koppeln, die Eumex steht im Moment direkt daneben.

-- Aktualisiert --

@All:
wenn die Umstellung auf VOIP kommt, dann hat man doch auch mindestens 2 Nummern. Kann ich die Eumex an den S0 Bus des VOIP Routers hängen und behalte die volle Funktionalität?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstverständlich kannst du die Eumex 604PC auch an den S0-Bus des VOIP Routers anschließen, vorausgesetzt, der VoIP-Router hat einen solchen.
 
Ich lese mich gerade etwas in das Thema ein, laut Telekom bräuchte ich dafür einen Zyxel Gateway 400.

Wäre das die richtige Richtung, eine ISDN/VOIP Gateway zu benutzen, um die 604PC in voller Funktionalität betreiben zu können oder reicht da wirklich jeder VOIP Router mit S0 Bus?
 
Wieviele S0 - Anschlüsse für Extern hat deine Eumex? Sind es mehr als 2 S0? Sonst würde eine Digitalisierungsbox Smart oder Premium, bzw. das Original (bintec be.IP plus) ausreichen. Für 4 x S0 gibt es ansonsten noch die bintec be.IP 4isdn, wobei man davon auch noch 2 Geräte koppeln kann um auf 16 Sprachkanäle zu kommen.

Nachtrag: Es gibt durchaus große Qualitätsunterschiede in der Media Gateway - Funktionalität. Nicht jedes Gerät mit einem oder mehreren S0 - Anschlüssen ist gleichwertig. Das fängt schon mit dem Systemtakt auf dem S0 - Bus an.
 
Hallo Kalle,

meine Eumex hat nur einen S0 Bus. Wie oben schon beschrieben werden 2 analoge Telefone angeschlossen, ich brauche 2 Nummern.

Die Eumex hängt im Moment an einer Easy Box (ISDN), die das DSL Signal liefert und den S0 Bus bereit stellt.

Gibt es hier ein Gerät, daß mir DSL und S0 Bus bereit stellt oder werde ich eine Easy Box und einen Gateway vor die Eumex hängen müssen?
 
... laut Telekom bräuchte ich dafür einen Zyxel Gateway 400.
Nur wenn du derzeit >=2 externe S0-Busse verwendest und auch in Zukunft (intern) >= 2 interne S0-Busse verwenden möchtest. Aber auch nur in Verbindung mit einer ISDN TK-Anlage. Ansonsten wäre der Gateway 400 wohl eher ein ungeeignetes Gerät für dich.

Edit: Laut deinem Beitrag #16 wäre das Gateway 400 das falsche Gerät für dich.

Ich denke geeigneter wäre wohl eher ein Zyxel Speedlink 5501, der Nachfolger Digitalisierungsbox Basic (diese beiden Geräte erlauben eine verzögerte Rufumleitung mit 10, 20 oder 30s im PBX-Modus) oder eine Digitalisierungsbox Smart/Premium (wenn man bei den Produkten nachschaut, die die Telekom anbietet).


Edit:
... ich wußte gar nicht, daß meine Eumex mit dem 2x Klingeln so ein Alleinstellungsmerkmal hat.
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal deiner Eumex. Es gibt etliche TK-Anlagen die dieses Feature unterstützen.

wenn die Umstellung auf VOIP kommt, dann hat man doch auch mindestens 2 Nummern.
Nein, VoIP bedeutet nicht, dass man automatisch (mindestens) 2 Rufnummern hat. Das kommt ganz auf den Anbieter und das bestellte Produkt an, wie viele Rufnummern dabei sind. Bei "Mehrgeräteanschlüssen" bzw. den entsprechenden VoIP-Nachfolgeprodukten sind in der Regel bis zu 10 Rufnummern möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
die Zyxel Speedlink 5501 scheint exakt das zu können, was ich brauche.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich bei der Vodafone Umstellung darauf achten, mindestens 2 Rufnummern zu erhalten.
 
Wie wäre es, wenn du deine komplette Hardware gegen eine Digitalisierungsbox Premium austauschst? Denn diese kann das was deine Eumex auch kann, und sie hat ein VDSL - Modem eingebaut. Im Unterschied zum Speedlink hat das Gerät eine vollwertige TK-Anlage eingebaut.
 
Meinst du dieses Teil von der Telekom:

Digitalisierungsbox Premium All-IP Telefonanlage Bintec Elmeg Digibox

Ich werde mir mal das Manual ansehen. Hier kommt es mir darauf an, daß ich eine möglichst kurze Weiterleitung habe, 10 Sekunden beim Zyxel waren schon sehr gut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.