Vodafone Kabel, Aktivierungsbrief kommt nie bzw. erst stark verspätet an

BlackMage

Neuer User
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

ich habe das Problem das mein Aktivierungsbrief entweder stark verzögert(ca 3Wochen) oder er kommt erst gar nicht an.

Was kann man dagegen tun? ist das eine Methode von Vodafone um die Endgerätefreiheit zu erschweren? Kommt mir nämlich langsam so vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Brief mindestens viermal angefordert und erst beim letzten Versuch erhalten – obwohl meine Fritzbox bereits seit mehreren Jahren bei denen registriert war. Gelegentlich sperren sie die Geräte ohne ersichtlichen Grund, was zu solchen Problemen führt. Immerhin funktioniert es bei mir jetzt wieder. Mein Tipp: Bleib dran und fordere den Brief immer wieder an – irgendwann bekommst du ihn.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
jetzt ernsthaft? ich dachte ich mache da immer was falsch :). aber puhh, das ich jetzt erfahrren habe, das es anderen auch so geht, erleichtert mich etwas. aber das macht die Sache natürlich nicht besser

allgemein ist vd kabel schon so ne ziemlich verzwickte Sache, genügend einfache technische Lösungen gäbe es ja, aber vd kabel sagt da eher: "ne lass mal, wir machen das lieber ganz altmodisch und wenn wir fröhlich sind verschicken wir den Aktivierungsbrief schon"

wann sollte ich ihn neu anfordern?(nach wie vielen Tagen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stehen die Daten denn nicht auch im Kundencenter? Oder seid ihr bei einem anderen Vodafone? Vodafone West GmbH (ehemals Unitymedia GmbH)?

bei Vodafone Kabel(früheres Kabel Deustchland Anschlussgebiet) gibt es den Aktivierungsbrief nur per Post.

Ich habe mehrfach telefonisch nachgefragt, und mir wurde jedes Mal zugesichert, dass innerhalb einer Woche ein Schreiben erfolgen würde. Bislang ist jedoch – trotz der letzten Zusage – kein Brief eingetroffen.

So, ich habe gerade beim Support angerufen, weil meine neueste Juli Rechnung nicht verfügbar ist. Der Support ist nicht dafür zuständig, die konnten mir nicht weiterhelfen. Die konnten auch nichts weiterleiten, die sind nicht dafür zuständig, wird mir gesagt. Außerdem ist immer noch kein Aktivierungsbrief-Brief eingetroffen, was ich aber nicht erwähnt habe.

Wofür ist dann überhaupt der Vodafone Support zuständig? Ich bin schockiert wie Vodafone mich als Kunden behandelt. Den genervten Unterton des Support-Ansprechpartners will ich mal gar nicht kommentieren.
Der Vodafone Support ist weder hilfreich noch freundlich.

Wenigstens läuft mein Inet noch mit der 6490Cable Box problemlos. Aber wenn man es für selbstverständlich hält das Aktivierungsbriefe die in 2 bis 5 Tagen zugestellt werden sollen auch wirklich in 2-5 Tagen zugestellt werden, ist man bei Vodafone an der falschen Adresse..

Ich habe versucht so gut ich kann mich mit Vodafone auseinander zu setzen, aber langsam bin ich am verzweifeln.

ich kann prisrak1 also wirklich gut nachempfinden

bei Vodafone funktioniert einfach gar nichts so wie es soll, und ich zahle nicht gerade wenig für vodafone

gibt es eigentlich irgendwo ne stelle für beschwerden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich manage gerade einen Anschluß eines älteren Ehepaars ab, die weder Smartphone noch PC oder Laptop besitzen,
denen man jedoch einen Gigabit-Anschluß mit TV-Box für >90€ verkauft hat, mit der Begründung, die Telekom würde alles abschalten.

Benötigt wird eigentlich nur ein normaler Kabelanschluß für 9,95€

Gibt es eigentlich eine richtige Vodafone-Hotline?
Meine bisherige Erfahrung ist die, daß sich immer nur Firma xy im Auftrag von Vodafone gemeldet hat und diese dann wenig bis garnichts machen können.

Nach meiner Info sind Aktivierungsbriefe, die bis 2018 ausgestellt wurden zu erneuern, da diese nichtmehr verwendbar sind. Aufgrund eines großen Gebrauchtangebots von 6591 und damit fallenden Preisen seit Pfingsten, wechseln ge3rade wohl viele von Mietmodellen oder betagteren 6490 auf neuere Modelle, was U.U. die Verzögerung erklärt.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur die offizielle Nummer vom Kundenservice von Vodafone.

und btw. Aktivierungsbriefe von 2018, solange bin ich noch längst nicht vodafone kunde

aber schon traurig das man so lange auf die aktivierungsbriefe warten muss(besonders da vodafone ja selber innerhalb von 5 Tagen angibt)

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist jetzt: fordere ich einen neuen an oder soll ich noch länger warten. aktuell kann es bei mir vor Ort auch zu Verzögerungen bei der Briefzustellung kommen

Rechtlich müßte die Sache klar sein:.
- Ohne Aktivierungscode aus dem Brief keine Aktivierung des Anschlusses möglich.
- Ohne Anschlussaktivierung keine Nutzung möglich, d.h. der Anbieter erbringt keine Leistung.
-> Ergo keine Pflicht zum Bezahlen, wenn die Leistung nicht genutzt werden kann.
--> Erste Rechnung *genau* auf den Beginn des Nutzungszeitraums prüfen und die Rechnung entsprechend reklamieren.

Auch wenn es sich um jeweils kleine Eurobeträge handelt, ist der Aufwand auf Seiten Vodafones enorm und summiert sich bei entsprechender Anzahl betroffener Kunden.

ich kann die Leistung schon nutzen nur eben mit meinem bereits registrierten router und es mir nicht möglich ein neues Gerät zu aktivieren

das merkwürdige ist ja manchmal erscheinen die briefe in der briefankündigung werden aber trotzdem nicht zugestellt (ja gut ich warte nicht nach jeder anforderung immer 3 Wochen, aber leider sind die briefe manchmal wirklich erst nach so langer zeit zugestellt worden

Hab erst kürzlich den Aktivierungsschlüssel für meine Schwägerin angefordert, hier in Berlin ging das ratz fatz... innerhalb von 5 Tagen war der Brief da.... kann mich nicht beklagen....

@BlackMage:
Und ein Umzug wäre keine Lösung? *scnr*

Wobei besser nicht nach Berlin, wir haben hier tatsächlich ein Versorgungsproblem auf dem Markt für Mietwohnungen.

In der Rheinland-Pfalz dauert die Zusendung der Briefe mit dem Aktivierungscode von Vodafone, wenn sie es tatsächlich herausschicken, eine Arbeitswoche. Somit ist es mit der Zustellung ebenfalls "ratz fatz."

Und wenn es mir den Wohnungen knapp ist, lässt sich doch locker ein Haus kaufen. Problem erkannt, Gefahr gebannt! :)

@PeterPawn:
puh, ne nochmal Suchen wäre ja Irrsinn.

Das Problem waren nicht die Bedingungen, sondern das es sich ewig verzögert hat wegen Renovierungen und Bescheiden von Ämtern, aber das ist ne andere Geschichte..

Zuletzt bearbeitet:
also gut meine momentane Situation ist: momentan alte 6490 Cable in Betrieb die ständig überhitzt(bei nur einer Raum-Temperaturen von etwa über 25 Grasd Celsius) . die allgemeine Situation für mit VF Cable kompatiblen Routern die die entsprechenden Chipsätze enthalten ist auch sehr schlecht, davon abgesehen ist allgemein die inetsituation auch sehr schlecht, glasfaserausbau vor ort kommt auch sehr schleppend voran(glasfaserdose zwar schon gesetzt, aber wann der Ausbau tatsächlich abgeschlossen sein wird steht in den Sternen...

und problermsitaution mit aktivierungsbriefen besteht immer noch, hat sich eher noch weiter verschlechtert(kommen gar nicht mehr an)

Zuletzt bearbeitet:
ähm, ich sehe schon du hast keine Ahnung. also um ein Kabelmodem zu aktivieren braucht man einen aktuellen Aktivierungsbrief(der bei mir immer sehr lange braucht). ich bin im ständigen Kontakt mit Vodafone, die jedesmal bestästigen das der aktivierungsbrief verschickt wurde, der Aktivierungsbrief aber einfach nicht ankommt.

das soll sich je nach Bundesland unterscheiden

Die FritzBox6490 Cable ist meine eigene. Und nein das geht nicht so einfach. Jede Kabelbox hat eine sog. CM Mac. Bevor man das Internet nutzen kann muss man erstmal das Kabelmodem aktivieren und zwar mit der CM Mac des Kabelmodems was man nutzt(also in meinem Fall die der FB6490Cable bzw. meiner neuen 6430 Cable) und dem aktuellem Aktivierungsbrief ohne Aktivierungsbrief ist keine Aktivierung eines neuen Kabelmodems möglich, also muss ich vor der Nutzung eines neuen kabelmodems erstmal einen aktuellen Aktivierungsbrief haben.

ohne Aktivierungsbrief = keine Aktivierung eines neuen Kabelmodems möglich

jedes Gerät mit Kabelmodem hat seine eigene CM Mac die erstmal vor Nutzung des Gerätes aktiviert werden muss, sonst bekommt man keine Internetverbindung

und wenn man einen anderen Router hat, hat man nur Internet da nur Routern mit integr. kabelmodem das unterstützt wird die Telefoniefunktion vorbehalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer