Vodafone Kabel, eigene FB 7590 VoIP funktioniert nicht

BlackMage

Neuer User
Punkte für Reaktionen
10
Ich habe eine FB 7590 und betreibe meinen Kabelanschluss über eine Arris TM3402B. Die Einrichtung des Internets hat reibungslos funktioniert, nur bei der Einrichtung von VoIP habe ich Probleme. Den internetzugang hab ich mit "Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)" eingerichtet.Ich hqbe in meinem Vodafone Kundenportal das Passwort für mein VoIP gesetzt, jedoch funktioniert die Einrichtung meiner Rufnummern nicht. Vielleicht habe ich nicht ganz die richtigen Konfigurations-Daten eingegeben. Zugangsdaten sind jedenfalls richtig. Screens von der Konfig habe ich angehängt.

In den Ereignissen der FritzBox steht nur "Gegenstelle meldet Ursache 403".

hmpf, braucht VoiP eine Vlan-ID? wenn ja, welche? ist das immer 132 bei Vodafone Kabel, wenn ja dann ist klar warum es bei mir nicht funktioniert

Anhänge

• voda_voip1_Zwischenablage_06-25-2025_01_masked.jpg
    voda_voip1_Zwischenablage_06-25-2025_01_masked.jpg
    205 KB · Aufrufe: 30
  • voda_voip2_Zwischenablage_06-25-2025_01.jpg
    voda_voip2_Zwischenablage_06-25-2025_01.jpg
    161 KB · Aufrufe: 31
  • voda_voip3_Zwischenablage_06-25-2025_01.jpg
    voda_voip3_Zwischenablage_06-25-2025_01.jpg
    171 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
403 - forbidden - die Anfrage war unzulässig

Deutet in der Regel auf falsche Zugangsdaten hin, der SIP-Server wird ja erreicht, weshalb VLAN hier kein Thema ist. (Ich würde diese einfach über das Kundenportal neu generieren oder vom Support, wenn es selbst nicht möglich ist.)

Falls nötig, müsste VF Dir das ja mit den SIP-Daten zur Verfügung stellen - habe leider keinen solchen Anschluss im Zugriff, weshalb sicherlich noch jemand vorbei kommt, der hierzu ggf. handfeste Infos haben könnte.

also das SIP-Passwort kann ich selber festlegen, SIP-Proxy-Server und SIP-Registrar sind sip.kabelfon.vodafone.de der Benutzername meine Kundennummer und die Telefonnummern stehen da mit ländervorwahl, vorwahl und telefonnummer, ich vermute so wie sie in der FritzBox eingeben werden müssen. offiziell sagen die die geben nur Support für ihre eigenen Geräte und können mir da nicht weiterhelfen

aber der Fehler ist ja auch Server antwortet nicht und nicht Logindaten falsch

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt wird der SIP-Server ja erreicht, daher liegt es nicht an VLAN, Registrar oder Proxy.

Dieser antwortet ja mit der Status-Meldung 403 - wie auch immer kann letztlich nur ein kompetenten Supporter des Providers in den SIP-Logs den Anmeldeversuch prüfen um zu klären, welche "Variable" dem "Türsteher" nicht gepasst hat.

Hast Du es mal statt only IPv4 über IPv4 und IPv6 und den zwei möglichen bevorzugten Optionen versucht?

die Telefonnummern stehen da mit ländervorwahl, vorwahl und telefonnummer
Die Telefonnummer ist in der Regel nur die (innerörtliche) Telefonnummer, die Vorwahl im Bereich "Anschlusseinstellungen" ist normalerweise:
Landesvorwhl [00] [49]
Ortsvorwahl [0] [5151]
Dann beim Rufnummernformat beidesmal [ohne Profex] markieren

ja, ich bekomme immer nur "Gegenstelle meldet 403" Meldungen wenn ich alles eigl. richtig eingestellt habe.

vodafone löst das komisch mit voip, es werden iwie private Netze verwendet, und irgendwie kann das bei mir nicht erreicht werden(warum auch immer)

es kommen immer wieder 403 und Zeitüberschreitungs-Meldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals, der SIP-Server wird doch erreicht, sonst gäbe es keinen 403 sondern zB 404 - not foud - Gegenstelle antwortet nicht.

Zeitüberschreitung ist ja schon mal zumindest etwas, wie sieht es mit meinem Vorschlag bezüglich der Kontaktierung des SIP-Servers aus?

Hast Du den Vorschlag von @Novize ebenfalls umgesetzt - Du musst uns hier schon auf dem Laufenden halten, was Du gemacht hast, ggf. mit Screeshots und [CODE] Blocks [/CODE] untermauern.

Der Fehler ist im dritten Bild: "Rufnummer für die Anmeldung verwenden" kann doch gar nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich inzwischen wieder weggemacht, trotzdem wird nur 403 geantwortet. gäbe es bei inkorrekten auth daten nen anderen Fehlercode?

Anhänge

• voda_voip3.2_Zwischenablage_06-25-2025_01.jpg
    voda_voip3.2_Zwischenablage_06-25-2025_01.jpg
    165.4 KB · Aufrufe: 15
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
So kommen wir schwer weiter. Du hast vergessen, uns über alle bisherigen Schritte detailliert zu informieren. ;)

was mir auch ausgefallen ist, am Arris TM3402B ist der MTA nicht initiiert

ich weiß nicht ob der normalerweise initiiert wird oder nicht

Anhänge

• Zwischenablage_06-26-2025_01.png
    Zwischenablage_06-26-2025_01.png
    180.6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
ist der MTA nicht initiiert
Das wäre er nur, wenn über die analogen Ports des CM (Cable Modem/Router) telefoniert werden soll und das ist im Bridge-Mode (und ich rate mal, daß der hier konfiguriert ist, denn der eRouter ist dem Bild nach ja auch deaktiviert) nicht der Fall.

EDIT: Der Rest des Beitrags bezieht sich auf einen anderen Threads, da bin ich durcheinandergekommen - s.u.

Hör doch einfach auf, auf der Internet-Seite des Anschlusses herumzubasteln … wenn Telefonie am Analog-Anschluß der FRITZ!Box funktioniert, ist es doch schon auf ein Problem in der Netzwerk-Umgebung (also der Kommunikation zwischen der Box - die ja für das Telefon wiederum den SIP-Server bietet - und dem Telefon) oder am Endgerät (eben jenem GS-Gerät … was ggf. ein anderes Problem sein könnte, hat @chrsto Dir ja schon geschrieben) eingegrenzt. Da jetzt noch an anderen Stellen herumzufummeln, bringt bloß wieder neue potentielle Probleme ins Spiel, wenn man eigentlich nicht weiß, was man da genau macht. Bis zur FRITZ!Box funktioniert es aus dem Internet ja offensichtlich - dann sollte man auch erst ab da weiter suchen.

Entweder Du versuchst, dem Problem durch "Ausschlusstests" auf den Grund zu gehen (d.h. du testest irgendetwas und schließt aus dem jeweiligen Ergebnis auf wahrscheinliche Ursachen) oder Du gehst den anderen Weg und untersuchst(!), was der derzeit vorhandene Fehler ist. Beides hat seine eigene Daseinsberechtigung, solange man es konsequent(!) durchzieht und nicht (EDIT: ständig) von einer Strategie zur nächsten springt - ich werfe einfach noch einmal den Mitschnitt auf der LAN-Seite und die Support-Daten der Box in den Ring.

Bei funktionierendem Endgerät (Hörer-Frage) würde ich tatsächlich die Strategie wechseln, weil es einfacher ist, das Problem zu suchen, als ständig die Testumgebung - auch durch die Konfiguration weiterer Telefoniegeräte/-nummern - wieder zu verändern. Dabei kann das Problem durchaus auch verschwinden (was man als Erfolg verbuchen mag) … aber wenn man Pech hat, kann man nicht mehr nachvollziehen, was das eigentliche Problem war.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
War es nicht so das man Sip Zugangsdaten von Vodafon nur bekommt wenn man einen eigenen Kabel Router hat?
Du hast ja noch den Arris.
Da wird Deine Telefonie doch noch VOC sein.
Ob es noch so ist weiss ich nicht.

Immer diese Unterstellungen.
keine ausreden, stehe dazu. :)

EDIT: Tatsächlich MEIN Fehler, ich habe zwei Threads durcheinandergeworfen, den hier und diesen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deleted member 273463
Hallo.
Ich denke Deine Nummern liegen doch noch VOC am Arris.
Wenn Deine 7590 noch Festnetz hat geht es vom Arris mit Rj11 zur FB Tel Analog Eingang .
Dann wird doch VOC unterstützt.
Sip Daten gibt es erst mit eigenem Kabelrouter.

eben ja nicht, Telefonie geht nur am unterstützem (Kabel-)Router, über TM3402B wird kein voip gesupported(auch nicht an analogen anschlüssen, nur internet; voip wird da gar nicht unterstützt, kann man ja in meinem screenshot sehen, beide Anschlüsse sind "Out of Service")

Zuletzt bearbeitet:
ich kann ja keine analogen Geräte an dem Kabel-Modem anschließen, steht auch in der Hilfe "Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Kabelmodem über einen Anschluss verfügt, an den Sie analoge Telefoniegeräte anschließen können und der freigeschaltet ist:", es ist ja nicht die Telefoniefunktion über Kabel-Modem freigeschaltet(ist auch nicht verfügbar)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91