Vodafone Kabel Internet: Voip-Daten?

klaus1969

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wenn man Vodafone Kabel Internet hat (ex Kabelbw, ex Unitymedia, CleverFlat Starter 30) und Voip per Handy-App machen will, woher bekommt man die SIP-Zugangsdaten? Oder ist das bei Vodafone gar nicht möglich?
 
  • Like
Reaktionen: skeunig
Die Daten bekommt man im Kundencenter, wenn man eine eigene Fritzbox hat. VoIP per Handy-App geht aber nur bei dir zu Hause.
 
...oder über VPN zur eigenen Fritzbox.
 
Ich meine natürlich Voip im Urlaub in Spanien ohne VPN. Bei anderen Anbietern geht das ja auch. Oder will Vodafone nicht, dass ich im Wochenendhäuschen meine Festnetzanrufe entgegennehme?
 
VoIP unterliegt bei fast allen Providern gewissen Beschränkungen. Die einschneidenste davon ist, dass die nomadische Nutzung unmöglich gemacht wird.
.. aus "Sicherheitsgründen" oder weil einfach die Server für SIP & Co. nur im Providernetz erreichbar sind.
Und ja, die Problematik hatte ich bei meiner lapidaren Antwort schon einkalkuliert.
 
Bei 1&1, Sipgate und easybell kann ich aber Voip weltweit benutzen. was anderes ist gar nicht akzeptabel. Das wäre ja so als würde mir die Bank vorschreiben, wo ich das abgehobene Geld benutzen darf.
 
Bei 1&1, Sipgate und easybell kann ich aber Voip weltweit benutzen.
Sipgate ist VoIP only (also kein "Internetprovider" wie Vodafone, Telekom usw. sondern "nur" ain VoIP-Provider), easybell (nicht nur diesbezüglich) in vielen Dingen sowieso eine positive Ausnahme und mit 1&1 hast du dann eine weitere (seltene) Ausnahme bzgl. nomadischer Nutzung gefunden. Aber das war es dann imo auch schon, zumindest bei den größeren/bekannteren Providern. Die nomadische Nutzung wird bei anderen Providern i.d.R. nicht unterstützt. Zumindest nicht an Anschlüssen anderer Netzbetreiber.

was anderes ist gar nicht akzeptabel.
Warum wurde dann ein Vertrag mit Vodafone abgeschlossen wenn das tatsächlich nicht akzeptabel wäre?
 
Warum wurde dann ein Vertrag mit Vodafone abgeschlossen wenn das tatsächlich nicht akzeptabel wäre?

Du willst jetzt hier allen ernstes diskutieren, warum meine 70jährigen Eltern bei Vodafone gelandet sind, nachdem Unitymedia aufgekauft worden ist? Nicht dein Ernst, oder?
 
es wird Dir nichts bringen hier über Sinn und Unsinn von Provider-AGBs zu diskutieren. Sei stattdessen kreativ sie zu umgehen, z.B. wie oben beschrieben mit VPN. Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: jbraunm1
Das ist leider nicht möglich und auch nicht notwendig. Die SIP-Daten für die Connect-Box bekommt man ja sowieso nicht.
 
Du willst jetzt hier allen ernstes diskutieren, ...
Da gibt es nicht viel zu diskutieren. Wenn etwas so nicht akzeptabel für jemanden ist, war es "nur" ein Fehler mit diesem Anbieter einen Vertrag abzuschließen. Oder es ist halt doch nicht so inakzeptabel.
 
M.E. hat die Einschränkung der nomadische Nutzung damit zu tun, dass Notrufnummer, wie bei einem "richtigen" Telefon, in der lokal zuständigen Zentrale auflaufen. Deshalb die Einschränkung des zum Hausanschluss gehörenden VoIP.
 
Einfachste wäre wohl eingehend auf Handy umleiten -kostenpflichtig- und ausgehend das Handy nutzen, in der EU kannst auf Handy deine Flat weiter nutzen ohne Kosten.
 
@otto58
Das ist leider kein Argument, denn bei richtigen VoIP-Anbietern ist automatisch die hinterlegte Adresse für den Notruf zuständig (easybell, sipgate).
Und ja, die trauen ihren Kunden tatsächlich zu, dass die bei nomadischer Nutzung merken, dass die nicht daheim sind.
 
@kleinkariert
Leider verstehe ich deinen Beitrag irgendwie überhaupt nicht.
Dass die "hinterlegte Adresse für den Notruf zuständig" ist, ist ja gerade das Problem. Du bis im Urlaub und ein dortiger Notruf läuft bei deiner Heimatzentrale auf.
"Und ja, die trauen ihren Kunden tatsächlich zu, dass die bei nomadischer Nutzung merken, dass die nicht daheim sind," meinst Du in welchem Zusammenhang?
 
Spielt auch keine Rolle, außer Rufumleitung bleibt nur ggf. Anbieterwechsel und dass kommt wohl wegen einem Urlaub nicht in Frage.
 
@klaus1969:

In der Zeit, in welcher von dir hier nach vielen richtigen Hinweisen IMHO sinnfrei herumdiskutiert wurde, hättest du locker ein VPN eingerichtet.
Und da du vermutlich auch keinen DS (und somit keine routingfähige IPv4) hast, sollte das natürlich auch ein VPN sein, welches auch mit IPv6 funktioniert, bspw. Wireguard.
Und falls es dich noch interessiert: Ich nutze über mein WG-VPN zum Telefonieren die bekannte Fon-App von AVM. Funktioniert perfekt, egal wo ich gerade bin.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.