[Frage] Vodafone Senioren Tarif und Rufnummernunterdrückung

deerhunter

Mitglied
Mitglied seit
24 Feb 2005
Beiträge
634
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
auf die Gefahr, dass ich hier falsch bin, aber ich habe kein passenderes Topic gefunden.
Meine SchwiegerMa hat nen Vodafone Seniorentarif, im Festnetz

Die Anrufe gehen momentan immer Anonym raus.
Jetzt habe ich *31# ZielRufnummer und siehe da, es wurde eine Nummer mitgesendet, allerdings die SIM-Kartennummer(eine Mobilfunknummer) und nicht die Festnetznummer.
Jetzt hab ich in den FAQs gelesen, dass neuerdings die Festnetznummer gesendet werden kann, aber die FAQ ist sehr allgemein gehalten.

Zitat:

"NEU FUNKTION: Rufnummernanzeige der Festnetzrufnummer
Sie sehen die vollständige Rufnummer eines ankommenden Anrufes an Ihrem Telefon (CLIP) wenn der Anrufer diesen Service bei seinem Telefonanbieter aktiviert hat.
NEU - „Festnetz-Nummer übermitteln“:

Sie können jetzt wählen, welche Ihrer Rufnummern der angerufene Teilnehmer sehen soll. Wir empfehlen die Anzeige Ihrer Festnetz-Rufnummer. Sie können diese Anzeige ganz einfach mit der Eingabe folgender Tastencodes von Ihren Telefon aus anpassen. Geben Sie dafür einen der folgenden Codes ein, als ob Sie eine Telefonnummer wählen möchten.
Für Festnetz-Rufnummer anzeigen: *129*1# (+ grüne Hörertaste)
Für Mobilfunk-Rufnummer anzeigen: *129*0# (+ grüne Hörertaste)"

Bedeutet das jetzt, dass bei *129*1# nur auf Festnetznummer senden umgeschaltet wird und danach IMMER mitgesendet wird, oder nur dann, wenn ich die *31#Zielrufnummer wähle.

Wie kann ich nötigenfalls auf permanent anonym zurückschalten (Code?)
Als Festnetztelefon ist ein älteres Panasonic DECT angeschlossen.

Antworten wären nett.
 
Für Festnetz-Rufnummer anzeigen: *129*1# (+ grüne Hörertaste)
Ich mutmasse, die Sequenz musst Du als Provider-Vorauswahl ständig voranstellen, sofern das im Kundencenter nicht permanent einstellbar ist, was ich bezweifele.
Wichtig ist, ob das via Mobilfunk oder Leitungsgebunden abläuft.
LG
 
Das ist ein Mobilfunkvertrag mit so einem kleinen Kästchen mit Elektronik-Zeugs. Stimmt´s?
Da bei Mobilfunk immer nur die Mobilnr. angezeigt wird und nicht die zusätzliche Ortsnetznr., ist der Wunsch die Ortsnetznr. anzuzeigen ohnehin nicht erfüllbar.
 
Danke für den Hinweis! Das ist mir neu. Bei anderen Anbietern geht das noch nicht und das Übertragen der (Vodafone-)Mobilnr. hat bei uns in der Familie schon ziemlich Ärger verursacht, da die ältere Generation oft keine Flat mit Mobilnr. hat.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Abgehende gespräche ins Ortsnetz

Bei Simquadrat was wir als "Festnetzersatz" haben kann ohne Vorwahlnummer ins Ortsnetz telefoniert werden. Ist dies auch bei Vodafone möglich ? Ich habe den Verdacht, das es nur ein Mobilfunkanschluß mit Absendernummer "Festnetznummer" und ankommende Gespräche auf die "Festnetznummer" per Anrufweiterschaltung auf die Mobilfunknummer ist.
 
Was fürn kack hat VF da wieder veranstaltet.
3 Jahre lief es problemlos, doch seit 15.3. sendet VF wieder die Mobilnummer und NICHT die Festnetznummer mit. Eine erneute Umstellung auf Festnetznummer senden mit *129*1# funktioniert auch nicht.
Saftladen.
Jemand nenhilfreichen Tipp parat? Wie man's doch wieder hin bekommt?
 
Diese Antwort hat mir VF mitgeteilt, nachdem der Seniorentarif meines Vaters dasselbe Problem hat:
Aufgrund von allgemeinen System-Umstellungen, welche zu Änderungen der Zuhause FestnetzFlat geführt haben, wird die Festnetznummer nicht mehr weiter ausgetrahlt. Stattdessen wird die Mobilfunkrufnummer nun dauerhaft eingeblendet.
Die Erreichbarkeit der Festnetznummer wurde nun auf ganz Deutschland ausgeweitet. Man kann (bei Bedarf) auch überall in Deutschland unter der Festnetznummer erreicht werden. Das war bisher nicht möglich gewesen.
Der Anschluss lässt sich leider nicht auf den vorherigen Zustand umkonfigurieren, die Änderungen verbleiben permanent.
Viele Grüße,
 
  • Like
Reaktionen: deerhunter
Danke für die wertvolle Info!

Was nutzt dann noch die deutschlandweite Erreichbarkeit der umgeleiteten Festnetznummer, wenn die (wieder mal) nicht mehr übermittelt wird? Das war mal das Alleinstellungsmerkmal gegenüber o2.
Da private Festnetznummern ohnehin im Aussterben begriffen sind, könnte nun ein Umstieg auf einen Drillisch-Tarif mit Allnet-Flat außerordentlich lohnenswert sein.
 
Aber die anrufenden Senioren wollen aber gerne eine Festnetznummer weil sie nur dafür eine Flatrate haben.
 
Ein altes Henne-Ei-Problem, was man mit dem Umstieg von jeweils einer ganzen Gruppe auf Allnet-Flats beseitigen kann.
Mit der nun erneut einsetzenden Verwirrung und teuren Rückrufen auf vf-zh-Mobilnummern kann man einen Umstieg ganz schnell schmackhaft machen.

Ich habe jedenfalls die Festnetz-Flat-Rechnerei immer gehasst und einige meiner Berliner und Brandenburger VoIP- bzw. Genion-Nummern stammen noch genau aus dieser Zeit.
 
Aber die anrufenden Senioren wollen aber gerne eine Festnetznummer weil sie nur dafür eine Flatrate haben.
Hallo @B612 - das geht noch immer.
Du kannst zu Sipgate wechseln, dort darfst du im Kundenmenü selbst einstellen, welche Absenderrufnummer angezeigt werden soll.
Diese Rufnummer stellst du (komischerweise) ohne jede Rückfrage ein. Und da Sipgate mit dem Tarif "sipgate Basic"/"sipgate Free" kostenlos ist, und du Rufnummern mitbringst, bleibt alles für dich kostenlos.

Du bestellst also einen Sipgate-Anschluss. Das kostet nichts. Eine Ortsrufnummer bekommst du sofort zugeteilt.
Diesen Schritt kannst du jetzt sofort machen, innerhalb von wenigen Minuten hast du alles, was du an Konfigurationsdaten brauchst.
Dann portierst du in ein paar Tagen die VF-Festnetznummer deiner Senioren (und die VF-Mobilfunknummer, wenn du das möchtest) zu Sipgate. Die bekommst du dann on top zu deinem Account hinzu. Beachte dabei: da alle Rufnummern in einem Account landen, ist eine Unterscheidung nach Herkunft nicht möglich.

Und nun der Clou: Sipgate schenkt eine SIM-Karte dazu. Auch kostenfrei.
Die steckst du also in einen alten Surfstick, der auch telefonieren kann, und das dann in eine FritzBox. Schwups, hast du einen kostenlosen Senioren-Festnetz-Anschluss. Für umsonst.
 
Auch für ausgehend Anrufe?
Bitte entschuldige meine unpräzise Angabe. Ausgehende Anrufe (ins Festnetz, auf Mobilfunknummern, ins Ausland, zu Servicerufnummern etc.) sind pauschal niemals umsonst. Aber ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Also: Nein. Ausgehende Anrufe sind pauschal nicht umsonst.
Innerhalb Sipgate aber darfst du m. W. umsonst telefonieren.

Aber es gibt immerhin keine Grundgebühr. Und für den hier im Thread dargestellten Anwendungszweck ("Senioren-Telefonanschluss") dürfte das ziemlich perfekt den Zweck erfüllen. Und wahrscheinlich ist das dann für die Senioren umsonst. Weil man eher angerufen wird.

Für andere Nutzer und Zwecke muss das natürlich nicht gelten. Da bucht man sich dann Flatrates nach Europa, ins Mobilfunknetz von Äthiopien und zu Festnetzleitungen auf Island für x Euro dazu. Dann sind die einzelnen Anrufe dorthin auch umsonst. Ob sich das dann wirtschaftlich rechnet, ist ne andere Sache.
Danke, dass ich die Gelegenheit hatte, genauer zu erläutern, weshalb ich "umsonst" schrieb.
 
............
....., hast du einen kostenlosen Senioren-Festnetz-Anschluss. Für umsonst.
Kostenloser Anschluss. Wohl nicht.
Der SeniorenAnschluss ist ein Anschluss OHNE Internet. Dieser besteht lediglich aus einer SimCard, die entweder in einem Smartphone oder einer Basisstation in der Wohnung steckt. ...und der Tarif ist deshalb relativ günstig und kann optional mit einem günstigen "nach Ausland telefonieren" erweitert werden.
Für Senioren also relativ leicht zu händeln. Kein Internet, kein Schnickschnack, keine Probleme, (ausser die Festnetznummer wird leider nicht mehr mitgesendet, sondern Mobilfumknr).
Wenn man von jenem Anschluss also einen verpassten Anruf hat, steht das die Mobilfunknr. Ruft man vom Festnetz darauf dann zurück entstehen i.d.R. kosten, da man auf eine Mobilfunknr anruft (ausser man hat im Festnetztarif eine Mobilfunkflat enthalten)
Schade, dass ich in der Fritzbox als jemand der verpassten Anruf von so einem Anschluss wählt, keine spezifische ausgehende Rufumleitung einstellen kann, sprich, es wird die gewählte Mobilfunknr an meinem Festnetz gewählt, wird von der Fritzbox aber in die Festnetznummer des anzurufenden umgewandelt.
verpasster Anruf von 01520xxxxx ich rufe auf diese Nummer zurück und FB wandelt automatisch in 030xxxxxxxx um.
 
Für den Preis des vf-Seniorentarifs kann man bei sipgate die "DE-Allnet-Flat" buchen.
Das kann man dann doch mit der optionalen sipgate-SIM nutzen, oder sehe ich das falsch?

Nur für die Einrichtung benötigt man dann mal Internet und einen Junior und dauerhaft Telefonica-Netz.
 
  • Like
Reaktionen: jbraunm1
  • Like
Reaktionen: jbraunm1
Völlig richtig, die RL500 kann da eventuell nicht mit umgehen. Das ist natürlich ein erhebliches Problem.
Die RL500 macht das D2-Netz, die Sipagte-SIM ist im E-Netz.

Deshalb hatte ich vorgeschlagen:
"Die steckst du also in einen alten Surfstick, der auch telefonieren kann, und das dann in eine FritzBox. Schwups, hast du einen kostenlosen Senioren-Festnetz-Anschluss. Für umsonst."
Die RL500 ist damit arbeitslos. Aber für den Preis der Grundgebühren des bisherigen Seniorenanschlusses kannst du völlig korrekt a) eine Festnetz-Flatrate für 4,95 €/Monat buchen, und b) eine simple gebrauchte FritzBox + UMTS-Stick bei einschlägigen Gebrauchtartikel-Börsen kaufen.

Kostenloser Anschluss. Wohl nicht.
Der SeniorenAnschluss ist ein Anschluss OHNE Internet. (...)
@deerhunter, wie ich bereits schrieb, es handelt sich um einen Festnetzanschluss, den ich hier beschrieben habe. Ohne Internet.

Das Vodafone-Seniorentelefonanschluss-Angebot ist für das heutige Tarif-Angebot nicht mehr ganz so gut. Das Szenario kann man heute besser und günstiger abbilden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.