Hallo,
ich hatte das Problem mit einer FritzBox WLAN 3370 und einem Vodafone VDSL-Anschluss (25000 kb/sec) keinen Internetzugang zu bekommen, obwohl die FritzBox eine funktionierende DSL-Verbindung anzeigte.
Sowohl von AVM wie auch von Vodafone erhielt ich trotz mehrfacher Versuche telefonisch oder per E-Mail keine wirkliche Hilfe. Beide schoben das Problem wie ein Ping-Pong-Ball hin und her. Selbst die teure telefonische Sonder-Hotline von Vodafone (Telefon 0900/1560156) brachte außer BlaBla nichts.
Problem mit Hilfe des HowTo von Steffen Henjes gelöst:
http://www.steffen-blogging.de/?tit...o-manuelle-konfiguration&more=1&c=1&tb=1&pb=1
Ich musste mich bis Punkt 5 - Möglichkeit 2 durcharbeiten, dann aber kein WireShark mehr einsetzen weil es mit der VLAN_ID 132 klappte.
Eine Änderung meiner Benutzerdaten war ebenfalls nicht erforderlich. Es reichte die von Vodafone mitgeteilte Zugangskennung: vkXXXXX und Kennwort. Als Anbieter habe ich in der FritzBox "anderer Anbieter" gewählt. ATM-Einstellungen manuell auf VPI=1 / VCI=32 / Kapselung=PPPoE gesetzt. Neustart und das war's.
Ich hoffe, dies hilft allen Nutzern einer FritzBox 3370 mit ähnlichem Problem weiter.
Nochmals Danke an Steffen
Egbert
ich hatte das Problem mit einer FritzBox WLAN 3370 und einem Vodafone VDSL-Anschluss (25000 kb/sec) keinen Internetzugang zu bekommen, obwohl die FritzBox eine funktionierende DSL-Verbindung anzeigte.
Sowohl von AVM wie auch von Vodafone erhielt ich trotz mehrfacher Versuche telefonisch oder per E-Mail keine wirkliche Hilfe. Beide schoben das Problem wie ein Ping-Pong-Ball hin und her. Selbst die teure telefonische Sonder-Hotline von Vodafone (Telefon 0900/1560156) brachte außer BlaBla nichts.
Problem mit Hilfe des HowTo von Steffen Henjes gelöst:
http://www.steffen-blogging.de/?tit...o-manuelle-konfiguration&more=1&c=1&tb=1&pb=1
Ich musste mich bis Punkt 5 - Möglichkeit 2 durcharbeiten, dann aber kein WireShark mehr einsetzen weil es mit der VLAN_ID 132 klappte.
Eine Änderung meiner Benutzerdaten war ebenfalls nicht erforderlich. Es reichte die von Vodafone mitgeteilte Zugangskennung: vkXXXXX und Kennwort. Als Anbieter habe ich in der FritzBox "anderer Anbieter" gewählt. ATM-Einstellungen manuell auf VPI=1 / VCI=32 / Kapselung=PPPoE gesetzt. Neustart und das war's.
Ich hoffe, dies hilft allen Nutzern einer FritzBox 3370 mit ähnlichem Problem weiter.
Nochmals Danke an Steffen
Egbert